Skip to content

Wertstoffhof

Gestern haben wir eine alte Couch und einen Gefrierschrank zu dem nur einige hundert Meter entfernt gelegenen Wertstoffhof der Stadt St. Wendel gebracht. Die Abgabe ist dort kostenlos.

Aber wie sollte es anders sein, man kann es auch kompliziert machen. Zur Abgabe war mein Personalausweis nötig. Da ich aber nicht in dieser Gemeinde wohne, wollte man die Sachen nicht annehmen, die Mitarbeiter haben unsere Leute zum Wertstoffhof meiner Heimatgemeinde verwiesen. Nach einigem Hin- und Her hat man unseren Gewerbenachweis, den ich per Fax übermittelt habe, akzeptiert und die Sachen angenommen.

Ich frage mich wirklich, warum darum ein solcher Terz gemacht wird. Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand seine Sachen nicht bei seiner Gemeinde, sondern bei einer Nachbargemeinde abgibt, wo es doch überall kostenlos ist, und der Wertstoffhof seiner Gemeinde sowieso näher liegt?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jot

Das ist die deutsche Bürokratur, es muß einfach kompliziert sein, sonst kann es nicht deutsch sein, alles muss durch Vorschriften limitiert und geregelt sein. :-(

Sabrina

Bürokratur = Bürokratie+Diktatur???

Ich denke auch, dass das Problem darin besteht, dass die Gemeinde letztendlich für die Entsorgung zahlen muss. Und da ja bekanntlich alle Gemeinden knapp bei Kasse sind, wollen sie keine Kosten für Personen übernehmen, die nicht in ihrer Gemeinde wohnen.
Aber da Dein Unternehmen dort ansässig ist, sollten sie es eigentlich problemlos annehmen.

Peter

> sonst kann es nicht deutsch sein

Kennst du dich in anderen Ländern gut aus? Wohl nicht. Denn wenn es so wäre, dann wüsstest du, dass es dort auch nicht anders ist. "Typisch Deutsch" ist mittlerweile mein Hasswort Nummer 1. Unerträglich.

Anonym

Naja das liegt einfach daran, dass die Werkstoffhöfe natürlich für dei Entsorgung zahlen müssen. Und je mehr Müll, desto teurer wird es für eine Gemeinde.

Olli G.

ja, das problem hatte ich auch, ich hatte mal einen dienstwagen von der firma aus düsseldorf erhalten, also düsseldorfer kennzeichen, und wollte schrott (korrektur: wertstoff) zur deponie fahren, erst als ich mich mehrfach ausgewiesen habe, und das dies ein dienstwagen ist, durfte ich die dinge abladen

Michael

Bei vielen Wertsoffhöfen ist auch nur die Abgabe einer bestimmten Menge (gemeinhin das, was in einen PKW passt) kostenlos. Alles darüber hinausgehende muß extra bezahlt werden. Und genau das versuchen natürlich viele durch die Verteilung auf verschiedene Wertstoffhöfe zu vermeiden.

Marco Gabriel

ist in frankreich "uff de dechetterie" genauso. allerdings kriegt man da vorher auf dem bürgermeisteramt eine karte für den wertstoffhof und ohne kein abladen. bis vor zwei jahren ging das da problemlos auch ohne.

marco, bureaucrat

Christian

Oh ein weiterer Hinweis wo er also nicht wohnt.

Tim

Ich habe vollstes Verständis für sowas. Das zeugt ja nur davon, dass die ihren Job gut machen. Ich bin mir sicher, dass du dir die Diskussion gegen 'ne Hand voll Kleingeld ersparen könntest ;) ...

Andre Heinrichs

Hat mal jemand eine Karte von St. Wendel und Umland mit eingezeichneten Gemeinde-Grenzen? Das ist doch ein ziemlich klarer Hinweis :-)

Thorsten

Naja, in meiner Geburtsstadt ist der Wertstoffhof nahezu komplett kostenlos, seit meinem Umzug in die Nachbarstadt und Ummeldung des Erstwohnsitzes bringen meine Eltern meinen Computerschrott (privat) weg, da nicht mit Kosten verbunden. An meinem jetzigen Ort sollte ich 30 € für ein Mainboard zahlen...

Anonym

das passt ja: alles umsonst und alles nach seiner nase und für seine bequemlichkeit. aber wenn er geblitzt wird und der staat plötzlich unbequem ist, dann schreibt er briefe auf kindergartenniveau und benimmt sich wie ein kind dem der lollie geklaut wurde...

Manuel Schmitt (manitu)

Und andere sind zu feige, ihren Namen zu nennen.

Andre Heinrichs

Das ist bestimmt Klaus-Bärbel Nym, verwandt mit Arno Nym. Wohnt in der Musterstraße 5 in 55555 Musterstadt, direkt neben Marianne Musterfrau.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen