Skip to content

Wikipedia

Unser Wikipedia-Eintrag wurde gelöscht. Laut deren eigenen Relevanzkritierien sind wir wohl nicht wichtig genug :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

L.

Das ist aber schon nen paar Tage her.

mikr

was sind paar tage?

L.

Bestimmt schon 2 Wochen. Ich hab den Artikel in den Löschkandidaten gesehen.

olli

warts ab, irgendwann seit ihr wichtig genug fuer einen eintrag da.

olli

warts ab, irgendwann seit ihr wichtig genug fuer einen eintrag da.

Bernd Holzmüller

Wie?!?!
Keine 100 Millionen Umsatz?
Aber mit dem Geld, was ihr seit Mittwoch mehr verdient schafft ihr das doch locker, oder nicht? :D

Andre Heinrichs

Bringst Du denn soooo viel Umsatz?

Marco

wikipedia ist keine werbeplattform. nicht zuletzt deshalb ist es so wertvoll.

terx`

man kommt zu schnell in versuchung, wikipedia als werbeplattform zu benutzen. am liebsten würd ich ja mein unternehmen selbst dort reinsetzen, aber aufgrund der relvanzkriterien und der ablehnung von selbstdarstellern (wer es tut, bereut es, heißt es in der wikipedia) tue ich es nicht. selbst manitu ist wesentlich größer (in jeder hinsicht...) als mein kleines bürochen, und man hat ja gesehen was geschehen ist.

imho gibt es auch bessere wege, werbung zu machen. ich lebe zb nur von mundpropaganda, was mir stets auch nie zu viele kunden herholt (mehr kunden = mehr arbeit für mich; das ganze ist ja nur hobby)

Jo

Der Grund war in der Tat die Form des Artikels als reine Werbung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kindheitstraum/Manitu_%28Internetprovider%29

Der Link auf die Relevanzkriterien ist ein netter Versuch, davon abzulenken...

terx`

hehehe der abschnitt "kurioses" und der link auf den hostblogger stammt von mir...
dachte der wurde sofort wieder rausgenommen

Manuel Schmitt (manitu)

Irgendwie gefällt mir das Subtile in "netter Versuch" nicht!

Der Artikel wurde von einem Dritten eingestellt. Er war relativ kurz. Dann wurde er einmal von anderen und später von uns erweitert.

Anfänglich werbend wirkende Wörter / Aussagen wurden enfernt, das war sogar Teil der Löschdiskussion. Alle daran Beteiligten haben für BEHALTEN gestimmt.

Prinzipiell ist es mir ja egal, ob dort ein Eintrag besteht. Mir gefällt nur nicht die Art, wie soetwas abläuft. Erst einstellen, dann korrigieren, dann behalten, dann doch wieder anzweifeln, dann löschen. Und das alles, obwohl es Relevanzkriterien für Unternehmen gibt. Dann sollte unbedingt ein (technischer) Riegel vorgeschoben werden, dass Artikel über Unternehmen, die diese Kriterien nicht "packen", erst gar nicht verfasst werden dürfen.

Die Relevanzkriterien an sich sind IMHO auch überdenkenswert. Hiermit werden Mittelständler von Großkonzernen abgregenzt. Ganz besonders interessant finde ich die Abgrenzung von Filialen zu Verkaufsbüros etc.

Wie gesagt, mir ist egal, denn werbend wirkt dieser Artikel sicher nicht. Ich bezweifele, dass ein Unternehmen in seinem Flyer wirbt mit "Schau, wir sind sogar in der Wikipedia!". Und dort suchen tut sicher auch kein potentieller Kunde, dafür gibt es fachbezogene Listen.

Olli

100% ACK

Lino

Eigentlich ist die ganze Argumentation Käse. So ein Artikel stört ja keinen, der frisst kein Brot, wird nicht für Terabyteweise Traffic sorgen und die paar Byte sollte Wikipedia schon noch in der Datenbank verkraften können. Eigentlich wäre Wikipedia ja auch eine nette Platform zur kurzen und prägnanten Beschreibung von Unternehmen, solange es nicht zusehr in die Werbung geht. (z.B. Metallverarbeitung Manuel Schmitt (St. Wendel) stellt Werkzeuge und Auftragsbezogenen Plunder mit CNC Fräsen und Drehmaschinen her. Dann evtl. noch ein Mittelstandsportal für St. Wendel mit Kategorien und schon hat man "freie" gelbe Seiten.

Eventuell ja ein Projekt für manitu :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Wirklich gute Idee. Hättest Du oder sonst jemand Lust, an soetwas mitzuwirken?

Lino

Immer doch. Fehlt nur noch nen passender Name. YellowWiki oder so :-P

Manuel Schmitt (manitu)

GENAU DAS WAR MEINE IDEE!

Krass. Ich habe mal yellowwiki, wikiyellow und freeyellow mit .de registriert. Hättest Du Lust, sowas mit-zubetreiben?

Manuel Schmitt (manitu)

Bitte die Großbuchstaben nicht missverstehen, das ist Verwunderung über die gleiche Idee!

Lino

Ideendiebstahl! (quatsch)

Sofern es da was zu betreiben gibt, klar. Eigentlich sollte sowas doch recht von selbst laufen. (Bis auf die Zensur hrhr :biggrin: )

Andre Heinrichs

Das schwierigste bei einem neuen Wiki dürfte sein, es weitgenug bekannt zu machen, damit man genügend Besucher (und natürlich auch Mit-Schreiber) bekommt.

Bei genügend Besucher-Zahlen dürfte dann auch der Server (und dessen Anbindung) ein nicht ganz unwesentlicher Kostenpunkt sein.

Just my 0.02 Eypo.

Lino

Wo wir dann wieder bei Werbung wären. :-P

Rafael

Japp, ich sehe es ähnlich wie "Jo". So gerne ich hier auch lese, so sehr halte ich jenen Wikipedia-Eintrag jedoch einfach nur für Spam. Nur halt nicht für irgendwelche Potenzmittel und nicht gezielt, sondern mittels Streufeuer in die Wikipedia.

Die Relevanzkritierien lenken vom - glücklicherweise - gescheiterten Versuch jener Werbung ab und zeigen aber letztlich auf, dass diese doch sehr sinnvoll sind. Man stelle sich mal vor, jede zweite Mittelständler würde sich und seine Firma in der Wikipedia verewigen - die Folge: eine weitere, von Werbung übermüllte, an sich nützliche, aber dann nicht mehr brauchebare Erfindung.

Und ja: Auch wenn es dich schocken mag, Manuel, manitu ist nicht für die Menschheit wichtig. ;)

terx`

wobei der artikel letzendlich auch wegen "unzureichende informationen" gelöscht wurde. siehe relvanz/umsatz. im artikel hieß es: "umsatz unbekannt"

Hollii

wie? noch keine 100 Millionen Umsatz? :D

terx`

lol. erst die domains registrieren, dann nachfragen ob interesse besteht.

naja solange man .de-domains hintergeschmissen bekommt auch kein großes thema...

Lino

Bei den Resellereinkaufspreisen ist das für Manuel sicherlich kein Thema. Domains sind auch für Endkunden wirklich billig geworden. Früher (jaja) haben die mal richtig Geld gekostet. Also wirklich richtig viel Geld. :-P

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen