Skip to content

Markenrechtlicher Unsinn

Das Markenrecht hat ja seine Berechtigung in unserem Rechtssystem. Ich finde, man kann es auch übertreiben:


Der Absender ist Kunde bei uns. Eine für Abmahnungen nicht ganz unbekannte Firma hat ihn dazu aufgefordert, da in seinem Domainnamen ein Bestandteil vorkommt, den dieses Unternehmen (Stichwort: Schulranzen) offenbar in Zusammenhang mit Suchdiensten als Marke geschützt hat.

Man kann es auch übertreiben. Oder hätte ich damals das Computerspiel zu Schuh des Manitu verbieten lassen sollen? Unser Kunde betreibt (bzw. betrieb) keinerlei konkurrierende Dienste, oder Dienste, die mit denen des anderen Unternehmens verwechselbar wären. :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gerhard

Ob der liebe Tim damals das erwartet hatte, als er das Netz neu benannte?

Dominik

Briefe, die so anfangen, bestehen vermutlich aus viel Luft.

Knutsen

Mit "Sehr geehrte Damen und Herren"? ;)

Siegfried

Hrmpf! Da könnte ich ja auch hergehen und Jedem die Domain verbieten, der beispielsweise ein 'R' im Domainnamen führt. Der HostbloggeR verwendet als einen Bestandteil meines Domainnamens. Hmmm, das erinnert mich an was. Da ging doch mal so ein hübsches Schreiben rum, in dem Microsoft das Markenrecht an den Ziffern Null und Eins beanspruchte. Schließlich besteht Windows ja seit jeher aus Nullen und Einsen. Das ging damals wohl nur deshalb schief, weil das Markenrecht auf Nullen in der Justiz schon wesentlich älter ist.

thomas

Aha...und www.immos****24.de zahlt also Lizenzgebühren oder warum gibt's die noch???

Koppschüddel

Manuel, man muß sich echt wünschen, daß mehr Firmen mit ihren eingetragenen Marken so umgingen könnten wie Du und nicht jeder armen Wurst Geld für ihre Anwälte aus den Rippen leihern müssen, nur weil die irgendwo ihren Namen erwähnen...

Manuel Schmitt (manitu)

Naja, bis jetzt finde ich, habe ich in der Richtung "Markenrecht" eigentlich weder positive noch negative Eigenschaften von mir / uns aufgezeigt?!

jessiter

Hat die Telekom sind nicht das T und dieses Rosa schützen lassen und zieht deshalb ständig vor Gericht? Hab ich mal gehört ...

Ich schätze ebenfalls, dass da wohl ein arbeitsloser Anwalt ein bißchen Geld machen wollte, die paddeln ja anscheinend in wahren Piranha-Schwärmen durch die sündige, ungerechte virtuelle Welt.

Gruß ... jesse

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen