Skip to content

Widerspenstige Prozessoren

Eigentlich sollte es ein kurzer Besuch werden.

Ein Kunde wollte heute einen Server von einem anderen Rechenzentrum zu uns umziehen, dabei noch gleich ein Betriebssystem-Update machen. Letzteres war das, wovor er am meisten "Angst" hatte. Aber nur, bis Murphy zugeschlagen hatte und er wusste, was noch so schief gehen konnte.

Ich hatte dem Kunden geraten, zur Sicherheit mal in die Maschine zu schauen, u.a., um Staub zu entfernen. Und da tat sich schon das erste Problem auf: Der Prozessorlüfter des Pentium IV war defekt. Wie lange, wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Eigentlich ein Leichtes, diesen zu tauschen. Allerdings löste sich beim Abnehmen des Lüfters die ganze CPU (trotz Verankerung!) gleich mit. Die CPU war an dem Kupfer-Teil des Kühlers komplett "festgefressen". Selbst der alte Trick mit der Erwärmung funktionierte nicht:


Nach einigem Hin- und Her und unter Anwendung von roher Gewalt haben wir den Prozessor dann doch noch abbekommen, mit einigen Verlusten :-) Wir haben also die CPU und den Lüfter getauscht. (Für alle Interessierten: Der Kühlkörper sowie die Aufnahme auf dem Mainboard war kein "Standard", so dass wir nicht einfach irgendeinen Ersatz-Kühlkörper samt Lüfter nehmen konnten).

Der Kunde war nun insgesamt fast sechseinhalb Stunden hier, aber der Server läuft, und das ist das Wichtige!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan

das coolste an der geschichte ist die cpu AM kühlkörper AUF der herdplatte :)

Maniac

Ich hatte damals im Netz eher das Gegenteil gelesen: ab ins Eisfach damit!

Und bei mir hatte das bei meinem Medion Rechner mit Pentium CPU auch wunderbar geklappt. Nach ner Weile bei -18°C ging der Kühler recht gut ab.

Marcel

Das mit der CPU passiert mir auch öfters. Normalerweise reicht es aber (dank Hebelwirkung) mit nem flachen Schraubenzieher drunter zu gehen und zu hebeln ;)
Bisher ging da keine CPU kaputt - aber je nach härtegrad kann das sicher vorkommen

Manuel Schmitt (manitu)

So wie gestern auch ;-)

Lino

Das inspiriert doch zu einem Kochbuch.

Man nehme

1 Prozessor beliebiger Bauart
1 Kühler
1 Lüfter

1 Prise Salz
1,5 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel zerlassene Butter
150g Mehl
150g Buttermilch
1 Msp. Natron
1 Teelöffel Backpulver
1 Ei

CPU, Lüfter und Kühler in eine feuerfeste Schüssel geben, mit einer Lötlampe zu einem handlichen Klumpen zusammenschmelzen, diesen anschliessend durchs Fenster entsorgen. (Je nach Wut kann das Fenster entweder geschlossen oder geöffnet sein)

Anschliessend vermengt man die übrigen Zutaten und backt daraus leckere Pancakes. Wahlweise mit Ahornsirup und / oder Apfelkompott servieren, Kaffee schwarz oder Latte Macchiato dazu und entspannen. Falls die Aufregung immer noch zu groß ist, kann man sowohl Pancakes als auch Kaffee / LM "mit Schuss" geniessen ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen