Skip to content

Raubritter

(Von einem Mitarbeiter hier im Haus)
Die Energieversorger sind die Raubritter unserer Zeit.
Dem kann ich mich nur anschließen!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick

Ich würde dir ja eigentlich zustimmen wenn man nur den Preisanstieg der letzten 5-8 Jahre so sieht.

Allerdings machen Steuern und sonstige Staatliche Abgaben inzwischen mehr als 40% der Energiekosten aus. Und dann kommt noch die Umsatsteuer dazu.

Ein Punkt der von der Politik natürlich gerne verschwiegen bzw. ignoriert wird. Macht sich halt nicht gut wenn man als Politiker auf die Energieversorger schimpft und dann leider eingestehen müsste, das man jedewege Einsparung der Energieversorger und ggf. mögliche Preissenkungen durch Steuererhöhungen oder neu eingeführte Abgaben wieder auffüllt.

Ab 01.01.2007 steigt übrigends teilweise der STrompreis bei Stromheizungen um bis zu 30%, da eine Steuerliche Vergünstigung wegfällt.

Schau mal auf die STromrechnung und schau dort, was an Energiesteuer, Stromsteuer, Kraft-Wäre-Kopplung (KWK) und Erneuerbare Energien (EEG) sowie Konzessionen abgeführt wird. Dazu kommt dann die Umsatzsteuer von bald 19%.

Der Fairness halber muss ich allerdings auch sagen, das ich eine voreingenommene Sichtweise auf das Thema habe. ;)

Sello

so kann man das auch wieder nicht sehen
stromsteuer 2,05cent
mehrwertsteuer 16%
das waren die steuern schon
der größte batzen ist die konzessionsgebür den stadtwerken
und die netznutzungsgebühr der übrelandwerke
der strom selbst kommt dann auf ca 4cent

Sello

also patrik hat ja eigentlich shcon alle geschrieben hab das einfach überlesen

noplease

@Manuel:

1. Der größte Unterschied liegt darin, wie wir heute mit diesem Raubrittertum umgehen! Früher haben die Leute sich verbarrikadiert oder sind geflüchtet, heute dagegen bleiben alle brav da und lassen die auch noch fleißig ins Haus. ;-)
Im Gegensatz zu Raubrittern brandschatzen die Energieversorger allerdings nicht, es hat sich also auch etwas verbessert.

2. Ich will von Dir keine Klagen über Energiekosten mehr hören! :grrr: ;-)
Vor etwa einem Jahr habe ich Dir in einem Kommentar empfohlen, neue Server, die ins Haus standen, mit einer anderen CPU-Generation zu betreiben, weil die bei sogar marginal besserer Leistung satte 20% Strom sparen könne.
Darauf hast Du selbst sinngemäß gesagt, dass Dir völlig egal ist, was ein Server an Strom frißt.
Also ... :razz:

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen