Skip to content

Woijhpp

Mal eine kleine Frage in die Runde: Wenn jemand
VoIP
liest, wer von Euch spricht das als
Voice over IP
und wer als
Woijhpp
aus?

Irgendwie empfinde ich letzteres irgendwie immer noch als befremdlich, es ist ja schließlich eine Abkürzung, dennoch neigen viele, besonders Technik-Affine dazu, es bei der Abkürzung zu belassen.

Da fällt mir gerade ein, dass eine ehemalige Aushilfe immer "loohl" gesagt hat, anstatt zu lachen :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael

Ich spreche die Abkürzung definitv aus.

zeno

VoIP sprech ich aus, noch sclimmer aber finde ich woiiipään als Verb..
Aber lol.. ja das machts manchmal einfacher ^^

DasM

Korrekterweise müsste man dann ja auch Voice over Internet Protocol sagen.
Also bei mir ist das Woijp in der Aussprache.

Dirk

"woiß owa aipie" oder schlicht und einfach: "Internet-Telefonie"

Aber "lol" sagen... Ich glaube, wenn man sich nur lange genug im IRC rumtreibt, dann kommt sowas von selbst :)

Mayweather

Definitiv woijp. Zumindest, seit auf der diesjährigen CeBIT am Nachbarstand mit "Und ewig lockt das VoIP" geworben wurde...

Dominic

Ich sprechs auch aus, brauchs aber auch nur selten bis überhaupt :D
Wenn man alle Abkürzungen auch nur als Abkürzugen sprechen würde, dann wäre die Sprache bald sinnlos, nicht?

Christian

Also ich spreche es als "Voice over IP" aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass es gerade im südlichen Teil des deutschsprachigen Raumes zu einer Häufung von "Woihpp" kommt, da es doch sehr an "Woib", also "Weib" erinnert... :-D

Ähm, ich muss weg gg

Mario Keller

hmm, mein Kollege sagt dazu immer "wo-eip", wobei ich auch zu "woijp" tendiere. Bei manchen Sachen fällt mir aber auch nur noch "WTF" ein ;-) .

Mario Keller

hmm, mein Kollege sagt dazu immer "wo-eip", wobei ich auch zu "woijp" tendiere. Bei manchen Sachen fällt mir aber auch nur noch "WTF" ein ;-) .

Mario Keller

hmm, mein Kollege sagt dazu immer "wo-eip", wobei ich auch zu "woijp" tendiere. Bei manchen Sachen fällt mir aber auch nur noch "WTF" ein ;-) .

Mario Keller

hmm, mein Kollege sagt dazu immer "wo-eip", wobei ich auch zu "woijp" tendiere. Bei manchen Sachen fällt mir aber auch nur noch "WTF" ein ;-) .

Mario Keller

Sorry für die x-fach Postings. Ich hatte mehrmals bei Vorschau und Abschicken ein Download der index.php statt der eingentlichen Seite. Der nächste Relod hat dann wohl das Formular nochmal ... mal ... mal ... abgeschickt.

Mario.

sven

Gegenfrage: Wie sprichst du denn "SCSI" oder "SATA" aus? Sind ja auch Abkürzungen, aber kenn ich wenige die das ausbuchstabieren.

blabla

Skasi(wie Stasi *g*) und es-atah

voip? Eher voi-ei-pih, aber zum glueck muss man sowas ja nicht so oft aussprechen :P

noplease

Warum so viele Leute "Skasi" sagen? Hmmm... Vor allem, wenn man weiß, dass das "C" darin für Computer steht... Das liegt wohl daran, dass sich im IT-Bereich manche Dinge erheblich länger halten, als alles Übrige. Der direkte Vorläufer von "SCSI" hieß "SASI" - daher kommt das wohl. Das "a" blieb irgendwie in den Köpfen (zu) vieler Leute kleben.
Guckstu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Scsi

Für mich heißt SCSI ganz einfach "eßzeheßih" und analog SATA "eß-atah" mit ner klitzekleinen Pause nach dem "eß". ;-)

@Manuel:
Um auch Deine Frage zu beantworten:
Üblicherweise spreche ich es lang und englisch aus, also "Voice over IP", wobei auch ich "IP" nicht in Worte auflöse.

Ole

Schwere Frage, nachdem ich den Beitrag ganz gelesen hatte, wusste ich garnicht mehr, welches von beiden ich eigtl sage ;)

Wobei es doch aber üblich ist, dass Abkürzungen eine eine eigene Ausspracheweise haben, SCSI wird doch schliesslich auch üblicherweise "Skahsi" ausgesprochen ..

Henrik

Manuel, das ist einfach Gewöhnungssache!

"Voice over IP"

Henrik

Hmm, Spitzklammern mag er nicht...

Also nochmal:
"Voice over IP" - finde die versteckte Abkürzung, die Du täglich benutzt und die Dir deshalb nicht befremdlich erscheint. ;)

thomas

IP sprichst Du aber "Ei-Pih" aus und nicht "Ihp"

Wenn man es vergleichen würde, müßte man "Vi-Ouh-Ei-Pih" (Man sagt ja auch "Ah-Be-Es" und nicht "apps") sagen, tut man aber nicht, man sagt Woijp - was ich auch grausam finde.

Den Skasi-Vergleich finde ich besser, denn das ist ein wirklich ähnlicher Fall, der sich eingebürgert hat und der früher mit Sicherheit auch bei einigen Leuten die Fußnägel zum hochrollen gebracht hat.

elzoido

Wenns sein muss, kann ich nach einem nicht ganz so ernst gemeinten Kommentar schonmal ein (lat. ausgesprochenes!) "Semikolon-Bindestrich-Klammerzu" hinterherschicken. Sorgt immer wieder für lustige Gesichtsausdrücke des Gesprächspartners :)

Manuel Schmitt (manitu)

:lol:

Ghettomaster

Ich spreche auch die Abkürzung aus wenn ich weis das mein Gegenüber mich versteht. Bin ich mir nicht sicher sag ich Voice over IP. Bin ich mir sicher das mich mein Gegenüber nicht verstehen würde, nenn ich es Internet-Telefonie.

Daniel

Internet Telefon
oder
Voiceoverip


und ich sage:

lol

Daniel

Ich hätte mal erst die anderen Beiträge lesen sollen g

SCSI = "Skassi", SATA = "Es a te a", IDE = "Ei di i" oder auch "I de e", WLAN = "Wehlan", SMS = "es em es", GB = "Gigabeit"...

Ich glaube, viele Begriffe haben da inzwischen irgendwie ihre Eigenarten entwickelt

sohnvomgastwirt

ROFLMAO

Ich benutz VoIP und dann muss ich erklären das es Voice over IP heißt ;-)

Matthias Bauer

"wou-ai-pi" oder auch "Voice over IP", aber eigentlich nie "Woip".

Dafür aber "Skasi" und "Sahta" ;)

Nitek

Voip ist woip :-D

Und wenn jemand "lol" sagt, dann hilft meistens ein "ROFL er hat LOL gesagt" um ihn "unauffällig" darauf hin zu weisen ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Das muss ich mir merken!

ambi

Der mit dem loool hat wohl zuviel CS gespielt. Kenne diverse Leute, die das machen und alle verbringen zuviel Zeit mit Onlinespielen

David Zurborg

...oder war zu oft im IRC, wie ich. Aber mitlerweile haben unsere Lehrer verstandanden, was lol und rofl heißt. Smilies häufen sich auch schon in unseren Klausuren.....

Bernd Holzmüller

Kurze Gegenfrage: Sprichst Du RDBMS aus oder nennst Du lieber die Abk.? :D

Arne

Also ich sage Woip. Was denn auch sonst?

Und eine Frage, die sich mir gerade stellt: Spricht man lol mit kurzen oder langen "o"? Ok, man sollte es nicht aussprechen, aber dennoch würde ich loohl sagen.. rofl aber widerum mit einem kurzen o. Hm.

Daniel

Hey Manu,

darf ich anmerken, dass VoIP als Verb, also "voipen" im Duden eingetragen ist? Damit dürfte sich die Frage, was nach dem Duden richtig ausgesprochen wird, erübrigen. Semikolon-Bindestrich-Klammerzu*

*um mich mal an elzoido zu witmen. Den werd ich gleich mal im Verein anwenden ^^

Manuel Schmitt (manitu)

Das war mir bisher gar nicht bekannt: Danke :-)

Schrottie

Ich sag immer "wo-ei-pie", das klingt am einfachsten und jeder verstehts. Nur ein "lol" rutscht mir maximal dann raus, wenn die Bierseeligkeit die Muttersprache zu verstümmeln beginnt... ;-)

Kekz

Also ich sag auch woijhpp. Aber es geht auch anders herum ... Wir haben in der Firma einen Rechner stehen, der vaupeen heißt *g*.

Wie sprecht ihr eigentlich den Linux Desktop aus?
gnom oder Tschih-nom?

Manuel Schmitt (manitu)

knohm

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen