Skip to content

Wozu man eine Sekretärin braucht

Ein Kunde hatte uns noch ein paar Daten nachgereicht:
Es hat nun etwas länger gedauert, weil ich noch unsere Konto-Nummer recherchieren mußte und die Sekretärin ein paar Tage Urlaub hat.
Sollte die Nummer nicht auch auf dem Briefpapier stehen? :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

noplease

Finde ich nicht. Es ist kein rechtlich geforderter Inhalt.

Es reicht, wenn sie auf den Schreibebriefen dann auftaucht, wenn sie auch wirklich zur Anwendung kommen kann. Also regelmäßig nur bei Angeboten, Rechnungen, Schreiben an Finanzbehörden wegen Rückerstattungen, Mahnungen, ... .
Jedenfalls solange ein Kreditinstitut nicht bereit ist, für diese "kostenlose Werbefläche" zu zahlen. ;-)

Wissen sollte man seine Bankverbindung auch ohne Sekreteuse.

Ich bin ohnehin ein ausgesprochener Fan absolut universeller Vordrucke, die lediglich das Firmenlogo und die weiteren unbedingt notwendigen Farbgebungen tragen. Alles andere wird "instant" während des Ausdrucks fallbezogen und -gesteuert erzeugt.
Nur eine Sorte pro benötigtem Format und man hat ohne jegliche weiteren Kosten innerhalb von Sekunden bei Bedarf wieder korrekte und rechtssichere Schreiben.
Da gibt es kein "Haben wir noch genug Seite1/Seite2/Angebote/Rechnungsvordrucke/Flyer?" mehr.

Ebenso daneben finde ich festen Rückseitendruck, z.B. mit AGB. Nicht nur, dass es für viele Zwecke gar nicht nötig ist, auch kann eine Änderung der Rechtslage schon mal dafür sorgen, dass man 30.000 Blatt einstampfen und neu kaufen muss.

Wozu hat man denn den ganzen Soft- und Hardwarezoo, die ganze IT dahinter, wenn man deren Möglichkeiten nicht auch nutzt?
Ein Laser, zwei Papierfächer und Duplex - den Rest für das professinelle Ergebnis macht die Software in Verbindung mit sinnvoll gestalteten Vorlagen!

Nur zentrale Vorlagen zu nutzen und nicht "das Schreiben von irgendwann" einfach immer wieder für neue Zwecke zu recyclen, ist bloß eine Frage von Selbstdisziplin.

Manuel Schmitt (manitu)

Du hast mit Deinen Ausführungen ja Recht. Und ich finde, dass man die eigene Kontonummer schon finden sollte, vielleicht im Impressum oder eben der Word-Vorlage :-D

noplease

Es muss ja nicht MS-Word sein, OOo-Writer tut's auch... ;-)

niels | zeineku.de

Ich möchte ergänzen, daß nicht jeder, der für eine bestimmte Institution eine Domain bestellt, auch täglich mit deren Briefpapier umgeht. ;-)

noplease

Hi niels,

grundsätzlich richtig. Im Zitat stand allerdings "unsere Kontonummer"

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen