Dienstag, 23. Januar 2007, 18:11
Geklaute Google-Domain
Ich habe lange überlegt, ob ich mich dazu äußern soll:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass im gesamten Ablauf nicht nur Zufälle zusammengekommen sondern eine ganze Menge Fahrlässigkeit beim Systemdesign an's Tageslicht gekommen sind:
Wie kann ein Hoster einen solchen Antrag, ohne ihn gegen eine gewisse Blacklist gegenzuprüfen, durchreichen?
Wie kann die DENIC einen solchen Antrag, ohne ihn gegen eine gewisse Blacklist gegenzuprüfen, an das DENIC-Mitglied schicken?
Wie kann Google es versäumen, innerhalb der Fristen auf die KK-Anfrage mit "nein" ("NACK") zu antworten?
Vielleicht gibt es da gar keine Blacklists? Danach riecht es nämlich. (Für alle, die jetzt gleich losprobieren möchten: Wir haben eine solche Blacklist - intern. Nach außen nehmen wir alle Anträge erst einmal an, denn sonst wäre das ja ein nettes Test-Feature )
Vielleicht schlafen da ein paar Mitarbeiter, die eigentlich mit einer hoch-brisanten Aufgabe betraut sind? Google sollte mal bei einigen der "Großen" der Branche anrufen und in der Domain-Abteilung nach dem "Wir-ärgern-alle-kündigenden-Kunden"-Feature names "AUTO-NACK" fragen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84074Ich habe mich entschieden: Ich will!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84080
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass im gesamten Ablauf nicht nur Zufälle zusammengekommen sondern eine ganze Menge Fahrlässigkeit beim Systemdesign an's Tageslicht gekommen sind:
Vielleicht gibt es da gar keine Blacklists? Danach riecht es nämlich. (Für alle, die jetzt gleich losprobieren möchten: Wir haben eine solche Blacklist - intern. Nach außen nehmen wir alle Anträge erst einmal an, denn sonst wäre das ja ein nettes Test-Feature )
Vielleicht schlafen da ein paar Mitarbeiter, die eigentlich mit einer hoch-brisanten Aufgabe betraut sind? Google sollte mal bei einigen der "Großen" der Branche anrufen und in der Domain-Abteilung nach dem "Wir-ärgern-alle-kündigenden-Kunden"-Feature names "AUTO-NACK" fragen.
Kommentare
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rowi
Manuel Schmitt (manitu)
Eine Angela Merkel wird im Falle eines Falles auch anders "beschützt" werden als ein Hans Müller.
Erklärbär
Mal davon abgesehen, dass die Denic auf ein "Schweigen ist Zustimmung"-System vertraut. Dieses Vertrauen ist ja weltweit exklusiv. Und ziemlich dämlich, wie sich immer wieder herausstellt. Sei's nun bei Google, eBay, ...
Manuel Schmitt (manitu)
Das Sytem der DENIC ist aber, zugegeben, bescheiden.
Ich hielte es für sinnvoll, dem Inhaber per Post ein Passwort zuzustellen, das er für Löschungen und Transfers braucht. Somit hat man gleich eine Anschriftsverfikation. Ist die Adresse bereits verfiziert, reicht auf Wunsch des Domain-Inhabers auch eine E-Mail.
Ich würde dem Domain-Inhaber mehr Verfügungsgewalt geben, z.B. dass er alles bei der DENIC in einem Interface ohne ein Mitglied machen kann. Die Berechnung sowie der Support darf ja durchaus weiter über das DENIC-Mitglied und deren Reseller erfolgen.
rowi
Bis dahin gilt aber: Das System ist bekannt und jeder Registrar sollte sich darauf einstellen. Und das heisst in diesem Falle: Im Zweifel erstmal automatisiert 'nen NACK und ggf. später nen Late-ACK hinterher schicken.
Wer das als Registrar nicht tut verkennt einfach die Realität und sollte von seinen Kunden entsprechend abgestraft werden.
Manuel Schmitt (manitu)
Carsten
rowi
Anonym
Mayweather
Die Schuld würde ich aber erst in zweiter Linie bei Google suchen - das System der DENIC, einige Tage Inaktivität seitens des Providers als ACK zu werten, ist nicht wirklich sinnig. Zumindest meiner Meinung nach.
Mike
sdf
Manuel Schmitt (manitu)
Frank
Ich kann nachvollziehen das der "neue" Provider nicht auf den Antrag schaut.
Ich kann nachvollziehen das dass DENIC nicht draufschaut.
Ich kann nachvollziehen das beide keine Blacklist haben.
Ich kann aber nicht nachvollziehen das dass verwaltende Mitglied nicht mehr draufschaut oder vor Ablauf der Frist (spätetens bei der Erinnerung!) alles in Bewegung setzt jemanden bei Google zu erreichen und im Zweifelsfalle ein NACK gibt wenn da wirklich keiner was zu sagt.
Just my 0.01 €