Skip to content

Spannend

Heute rief ein Kunde beim DSL-Support an und hatte "eine etwas technischere Frage". Konkret wollte er wissen, ob wir es unterstützen würden, wenn er das Spanning-Tree-Protokollin seinem Router-Switch-Kombi-Gerät aktivieren würde.

Da er sich nicht so recht mit STP und dem, wofür es gemacht ist, ausgekannt hat, haben wir ihm gleich eine kleine Kurzeinführung ins ST-Protokoll gegeben. Wieder ein Kunde klüger und glücklicher. :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SvenW

Löblich - gibt nix gefährlicheres als Halbwissen.

Nichtsdestotrotz frage ich mich natürlich schon, warum er STP aktivieren will, wenn er nicht wirklich weiß, wofür das da ist.

Anonym

BEstimmt, weil im Handbuch irgendwas von Ausfallsicherheit stand

Anonym

Und dann gabs Probleme das gelesene im Layer 8 zu verarbeiten ;)

Marian

Also ich hab da grad das erste mal von gehört aber es klingt bei Wikipedia doch so, dass das ganze System relativ frei vom Layer 8 funktioniert sondern sich sozusagen selbst verwaltet. Oder irre ich da?

Der Adminblogger

STP will man eh nicht, da es unter Umständen ein paar Minuten dauern kann, bis sich das System wieder fängt, wenn man nur mal kurz ein Kabel aus dem Switchport zieht. Besser ist da eher schon VRRP geeignet.

Gruß,
Marcel.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen