Montag, 19. Februar 2007, 14:48
Keine Empfangs- und Lese-Bestätigungen mehr
Ab sofort filtern wir bei allen eingehenden eigenen E-Mails an @manitu.de (alos nicht für Kunden, sondern nur E-Mails an uns) die Aufforderungen zu Empfangs/Lese-Bestätigungen zentral raus.
Das sind einfach Informationen, die haben nicht nach außen zu gehen.
Das sind einfach Informationen, die haben nicht nach außen zu gehen.
Kommentare
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Kai
Wobei ich es im Gegenzug als selbstverständlich ansehe wenn ich eine Anfrage an eine Firma sende und deren Beatwrtung länger dauert ich entsprechend informaiert werden... was aber auch nicht immer der Fall ist.
Ein Teufelskreis!
scorpiolly
Und jetzt fehlt nur noch im Spamfiltermenue die Auswahlmöglichkeit auf die dortige Frage:
"Was soll mit Spam passieren?" die wählbare Antwort als Alternative "Nicht annehmen und mit Fehlermeldung zuücksenden".
Das wäre obergenial, damit hätte die Blacklist echten Sinn wie bei GMX.
Dann kann ich endlich wieder catch-all aktivieren und dennoch die halbe Welt aussperren, und nicht für jeden Einsatzzweck extra Mailadressen eintragen.
Büdde-büdde ..
cs
scorpiolly
Wie auch immer, mir würde reichen, das Absender (auch mit Platzhalter) nicht erst angenommen werden würden. Wie machts denn GMX, dort funktioniert das seit Jahren?
PS, deine Shifttaste will irgendwie nicht.
Sebastian
Du bist der Meinung, es geht den Absender nichts an, wann jemand bei euch seine Email liesst? Nagut, da mag man zwar sicher drueber streiten koennen, aber ich stimme dir da durchaus zu. Gehoere da selbst auch zu den Leuten die sich bei sowas eher ungern in die Karten sehen lassen. Wobei da doch durchaus nochmal ein Unterschied besteht, ob ich das als Privatperson, oder als Unternehmen so handhabe.
In der Sache bin ich also durchaus deiner Meinung, aber das gewaehlte Mittel ist einfach grandios daneben. Weil du keine Lesebestaetigungen verschicken willst, liest du also Emails von Absendern die eine solche gerne haetten einfach garnicht?
Ihr werdet ja wohl in der Lage sein, eure Software so zu konfigurieren das sie unabhaengig vom Wunsch des Absenders einfach keine Benachrichtigung rausschickt. Und ich glaube auch kaum, das irgendjemand dann denkt, seine Email waere garnicht gelesen worden, schliesslich schickt doch ausser Outlook sowieso kein Client diese Bestaetigungen.
Aber Anfragen von Kunden einfach auszufiltern, weil sie den eigenen kommunikationsethischen (aehja...) Vorstellungen nicht entsprechen; Hat euch etwa Arcor aufgekauft?
Ole
Und dafür so viel Text ...
Sebastian
Du bist der Meinung, es geht den Absender nichts an, wann jemand bei euch seine Email liesst? Nagut, da mag man zwar sicher drueber streiten koennen, aber ich stimme dir da durchaus zu. Gehoere da selbst auch zu den Leuten die sich bei sowas eher ungern in die Karten sehen lassen. Wobei da doch durchaus nochmal ein Unterschied besteht, ob ich das als Privatperson, oder als Unternehmen so handhabe.
In der Sache bin ich also durchaus deiner Meinung, aber das gewaehlte Mittel ist einfach grandios daneben. Weil du keine Lesebestaetigungen verschicken willst, liest du also Emails von Absendern die eine solche gerne haetten einfach garnicht?
Ihr werdet ja wohl in der Lage sein, eure Software so zu konfigurieren das sie unabhaengig vom Wunsch des Absenders einfach keine Benachrichtigung rausschickt. Und ich glaube auch kaum, das irgendjemand dann denkt, seine Email waere garnicht gelesen worden, schliesslich schickt doch ausser Outlook sowieso kein Client diese Bestaetigungen.
Aber Anfragen von Kunden einfach auszufiltern, weil sie den eigenen kommunikationsethischen (aehja...) Vorstellungen nicht entsprechen; Hat euch etwa Arcor aufgekauft?
Der Adminblogger
# Sollen Lesebestaetigungen ignoriert werden?
/^Disposition-Notification-To:/ IGNORE
/^Return-Receipt-To:/ IGNORE
/^X-Confirm-Reading-To:/ IGNORE
Geht ja schließlich niemanden etwas an.
Gruß,
Marcel.
Simon
Also alles legitim und gut
Manuel Schmitt (manitu)
Volker Wegert
Sorry: Diese Idee ist für mich ein Griff in die Tonne.
Volker Wegert
Sorry: Diese Idee ist für mich ein Griff in die Tonne.
Volker Wegert
Manuel Schmitt (manitu)
Wenn ein Mitarbeiter oder ein System eine E-Mail erhält, bleibt es einem selbst überlassen, ob er diese Lesebestätigung jetzt oder später verschicken möchte oder eben auch nicht. Ich nenne das Freiheit.
Natürlich könnte jeder Mitarbeiter seinen E-Mail-Client entsprechend konfigurieren, nur bringt man das ggf. nicht jedem bei, und schnell hat man sich mal verklickt. Deshalb filtern wir das zentral bei uns aus.
Wer einen Nachweis für den Eingang seiner Nachricht benötigt, sollte
a) eine entsprechende Kommunikationsform (Fax, Brief mit Einschreiben)
- oder -
b) eine höfliche Bitte in einer E-Mail
verwenden, anstatt eine Lesebestätigung, die sich sicherlich mal ein kranker Microsoft-Mitarbeiter ausgedacht haben könnte
Volker Wegert
Man kann da sicherlich geteilter Meinung sein. Jetzt werde ich meinem Gnus erstmal beibringen, allen Mails an @manitu.de einen Satz einzuschieben à la "Bitte bestätigen Sie mir kurz den Eingang dieser Mail, wenn Sie nicht unmittelbar darauf antworten." Mit Verweis auf diesen Blogeintrag. Oder sowas...
Leo
Wenn ein Ticketsystem verwendet wird, verschickt das sowieso meist eine Eingangsbestätigung. Bei einigen Systemen kann man sogar nachverfolgen, wo das Ticket gerade ist und wie weit die Bearbeitung ist. Aber du wirst nur in den seltensten Fällen persönlich eine Antwort kriegen "ja, wir haben die Email erhalten und kümmern uns drum".
Und gerade bei manitu brauchst du dich über verspätete Antworten nicht beklagen. Wenn du so eilige/dringende Probleme zu lösen hast, solltest du einfach die Hotline verwenden.
niels | zeineku.de
a) eine entsprechende Kommunikationsform (Fax, Brief mit Einschreiben)"
Nönö, per Email ist der Nachweis des Zugangs viel schöner als per Fax. Sobald eine Email vom MX des Empfängers angenommen wurde, ist sie zugegangen.
scorpiolly
Jo, sehe ich auch so. Und vermutlich auch die Spammer.
Bereits hier sollte meiner Meinung nach die Kunden-Blacklist ansetzen und dort notierte Einträge beachten und solche Mails abweisen. Alles was durchkommt kann dann immer noch per Filter markiert werden und später aussortiert werden.
Manuel Schmitt (manitu)
Sec
Manuel Schmitt (manitu)
Leo
Diese Aufforderungen werden aus Mails gefiltert, die z.B. an meine Mailadresse gehen? Oder nur an eure firmeninternen Adressen?
Ich blocke die sowieso im Client. Es geht niemanden was an ob und wann ich eine Email lese.
Leo
Manuel Schmitt (manitu)
Manuel Schmitt (manitu)
Marcel
Gruß
Marcel
Volker Wegert
Die Lesebestätigung sagt immerhin aus, daß die Mail es bis zum Empfänger geschafft hat. Es ist mir mehrfach passiert, daß ein System auf dem Weg (ob es nun unter meiner Kontrolle lag oder nicht) Mails schlicht verschluckt hat - siehe zum Beispiel http://www.volker-wegert.de/node/375. Bei bestimmten Mails fordere ich daher eine Lesebestätigung an. Ich hätte ja kein Problem damit, wenn statt einer Lesebestätigung zumindest eine Zustellungsbestätigung à la "Mail wurde im Postfach abgelegt" rausginge. Gibt's ja auch - delivery notification. Die sind nur leider völlig unbrauchbar, da es durchaus MXe gibt, die die einfach mal schicken und den Header rauswerfen, obwohl sie selbst garnicht die finalen Destinationen sind.
Das könnte alles so einfach sein...