Skip to content

Keine Empfangs- und Lese-Bestätigungen mehr

Ab sofort filtern wir bei allen eingehenden eigenen E-Mails an @manitu.de (alos nicht für Kunden, sondern nur E-Mails an uns) die Aufforderungen zu Empfangs/Lese-Bestätigungen zentral raus.

Das sind einfach Informationen, die haben nicht nach außen zu gehen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kai

DANKE! Sowas sollte Global (und ich meine Global!) möglich sein!

Wobei ich es im Gegenzug als selbstverständlich ansehe wenn ich eine Anfrage an eine Firma sende und deren Beatwrtung länger dauert ich entsprechend informaiert werden... was aber auch nicht immer der Fall ist.

Ein Teufelskreis!

scorpiolly

Super. :-)
Und jetzt fehlt nur noch im Spamfiltermenue die Auswahlmöglichkeit auf die dortige Frage:
"Was soll mit Spam passieren?" die wählbare Antwort als Alternative "Nicht annehmen und mit Fehlermeldung zuücksenden".
Das wäre obergenial, damit hätte die Blacklist echten Sinn wie bei GMX. :-)
Dann kann ich endlich wieder catch-all aktivieren und dennoch die halbe Welt aussperren, und nicht für jeden Einsatzzweck extra Mailadressen eintragen.
Büdde-büdde .. ;-)

cs

eine rückmeldung an den "spam-absender"? du weißst schon, dass das die dümmster idee der welt ist? spammer verwenden selten eigene, echte adressen. meistens zufällige oder fremde. du belästigst mit deiner idee unschuldige menschen.

scorpiolly

Das sind Kollateralschäden. Ich bin auch unschuldig und werde belästigt. ;-)
Wie auch immer, mir würde reichen, das Absender (auch mit Platzhalter) nicht erst angenommen werden würden. Wie machts denn GMX, dort funktioniert das seit Jahren?

PS, deine Shifttaste will irgendwie nicht. ;-)

Sebastian

Ich weiss ja nicht, aber das wirkt auf mich wie eine wirklich herausragend dumme Idee.
Du bist der Meinung, es geht den Absender nichts an, wann jemand bei euch seine Email liesst? Nagut, da mag man zwar sicher drueber streiten koennen, aber ich stimme dir da durchaus zu. Gehoere da selbst auch zu den Leuten die sich bei sowas eher ungern in die Karten sehen lassen. Wobei da doch durchaus nochmal ein Unterschied besteht, ob ich das als Privatperson, oder als Unternehmen so handhabe.

In der Sache bin ich also durchaus deiner Meinung, aber das gewaehlte Mittel ist einfach grandios daneben. Weil du keine Lesebestaetigungen verschicken willst, liest du also Emails von Absendern die eine solche gerne haetten einfach garnicht?

Ihr werdet ja wohl in der Lage sein, eure Software so zu konfigurieren das sie unabhaengig vom Wunsch des Absenders einfach keine Benachrichtigung rausschickt. Und ich glaube auch kaum, das irgendjemand dann denkt, seine Email waere garnicht gelesen worden, schliesslich schickt doch ausser Outlook sowieso kein Client diese Bestaetigungen.

Aber Anfragen von Kunden einfach auszufiltern, weil sie den eigenen kommunikationsethischen (aehja...) Vorstellungen nicht entsprechen; Hat euch etwa Arcor aufgekauft?

Ole

Du hast im Eintrag die Worte "bei [..]n" überlesen, oder? o_O
Und dafür so viel Text ...

Sebastian

Ich weiss ja nicht, aber das wirkt auf mich wie eine wirklich herausragend dumme Idee.
Du bist der Meinung, es geht den Absender nichts an, wann jemand bei euch seine Email liesst? Nagut, da mag man zwar sicher drueber streiten koennen, aber ich stimme dir da durchaus zu. Gehoere da selbst auch zu den Leuten die sich bei sowas eher ungern in die Karten sehen lassen. Wobei da doch durchaus nochmal ein Unterschied besteht, ob ich das als Privatperson, oder als Unternehmen so handhabe.

In der Sache bin ich also durchaus deiner Meinung, aber das gewaehlte Mittel ist einfach grandios daneben. Weil du keine Lesebestaetigungen verschicken willst, liest du also Emails von Absendern die eine solche gerne haetten einfach garnicht?

Ihr werdet ja wohl in der Lage sein, eure Software so zu konfigurieren das sie unabhaengig vom Wunsch des Absenders einfach keine Benachrichtigung rausschickt. Und ich glaube auch kaum, das irgendjemand dann denkt, seine Email waere garnicht gelesen worden, schliesslich schickt doch ausser Outlook sowieso kein Client diese Bestaetigungen.

Aber Anfragen von Kunden einfach auszufiltern, weil sie den eigenen kommunikationsethischen (aehja...) Vorstellungen nicht entsprechen; Hat euch etwa Arcor aufgekauft?

Der Adminblogger

Ich habe bei mir schon seit langer Zeit diese Regeln in Postfix, die genau das machen:

# Sollen Lesebestaetigungen ignoriert werden?
/^Disposition-Notification-To:/ IGNORE
/^Return-Receipt-To:/ IGNORE
/^X-Confirm-Reading-To:/ IGNORE

Geht ja schließlich niemanden etwas an.

Gruß,
Marcel.

Simon

Sebastian, es wird nur die reine Aufforderung zur Lesebestätigung aus den Mails gelöscht, so deute zumindest ich den Text oben.

Also alles legitim und gut :)

Manuel Schmitt (manitu)

Exakt. Wir filtern nur die Aufforderung dazu raus, nicht die ganze E-Mail!

Volker Wegert

Ich muß als Kunde mal zugeben, daß mir diese Idee nicht sonderlich gut gefällt. Für allgemeine Postfächer wie support@ mag sowas ja noch sinnvoll sein, aber mal ganz ehrlich: Wir wissen alle, daß e-Mail kein Echtzeit-Kommunikationsmedium ist - trotzdem benutzen wir es so. Und da ich leider sowohl im privaten wie auch im geschäftlichen Bereich etliche Kontakte habe, die leider nach wie vor keine Abwesenheitsnotizen einrichten können oder wollen, ist für mich eine Lesebestätigung als positives Signal "jau, der hat $wichtige_mail zumindest mal aufgemacht" wichtig. Wenn ich auf eine wichtige Mail keine Bestätigung bekomme, dann schicke ich nochmal. Wenn dann immer noch nix gekommen ist, rufe ich an. Im einen Fall höre ich dann "der Kollege ist in Urlaub, aber ich verbinde Sie mal mit ..., der vertritt den" und alles wird gut. Im anderen Fall werde ich angeblafft "ich bin doch schon längst dabei, jetzt sei mal nicht so ungeduldig." Und all das nur, weil da jemand beschlossen hat, einen eigentlich sinnvollen Mechanismus abzuklemmen.

Sorry: Diese Idee ist für mich ein Griff in die Tonne.

Volker Wegert

Ich muß als Kunde mal zugeben, daß mir diese Idee nicht sonderlich gut gefällt. Für allgemeine Postfächer wie support@ mag sowas ja noch sinnvoll sein, aber mal ganz ehrlich: Wir wissen alle, daß e-Mail kein Echtzeit-Kommunikationsmedium ist - trotzdem benutzen wir es so. Und da ich leider sowohl im privaten wie auch im geschäftlichen Bereich etliche Kontakte habe, die leider nach wie vor keine Abwesenheitsnotizen einrichten können oder wollen, ist für mich eine Lesebestätigung als positives Signal "jau, der hat $wichtige_mail zumindest mal aufgemacht" wichtig. Wenn ich auf eine wichtige Mail keine Bestätigung bekomme, dann schicke ich nochmal. Wenn dann immer noch nix gekommen ist, rufe ich an. Im einen Fall höre ich dann "der Kollege ist in Urlaub, aber ich verbinde Sie mal mit ..., der vertritt den" und alles wird gut. Im anderen Fall werde ich angeblafft "ich bin doch schon längst dabei, jetzt sei mal nicht so ungeduldig." Und all das nur, weil da jemand beschlossen hat, einen eigentlich sinnvollen Mechanismus abzuklemmen.

Sorry: Diese Idee ist für mich ein Griff in die Tonne.

Volker Wegert

Und der Kommentar steht jetzt zweimal da, weil der Server mir meinte, eine leere Datei (nichtmal HTTP-Header) als index.php schicken zu müssen. (Und ich in bester Dummuser-Manier natürlich "zurück" und nochmal "abschicken" geklickt habe. *grummel*)

Manuel Schmitt (manitu)

Es hat einfach etwas mit Überwachung, Kontrolle und auch Datenschutz zu tun.

Wenn ein Mitarbeiter oder ein System eine E-Mail erhält, bleibt es einem selbst überlassen, ob er diese Lesebestätigung jetzt oder später verschicken möchte oder eben auch nicht. Ich nenne das Freiheit.

Natürlich könnte jeder Mitarbeiter seinen E-Mail-Client entsprechend konfigurieren, nur bringt man das ggf. nicht jedem bei, und schnell hat man sich mal verklickt. Deshalb filtern wir das zentral bei uns aus.

Wer einen Nachweis für den Eingang seiner Nachricht benötigt, sollte

a) eine entsprechende Kommunikationsform (Fax, Brief mit Einschreiben)

- oder -

b) eine höfliche Bitte in einer E-Mail

verwenden, anstatt eine Lesebestätigung, die sich sicherlich mal ein kranker Microsoft-Mitarbeiter ausgedacht haben könnte ;-)

Volker Wegert

Nein, das hat auch MS wohl nur übernommen (http://support.microsoft.com/kb/109615/de schiebt die Schuld wohl sendmail zu :-))

Man kann da sicherlich geteilter Meinung sein. Jetzt werde ich meinem Gnus erstmal beibringen, allen Mails an @manitu.de einen Satz einzuschieben à la "Bitte bestätigen Sie mir kurz den Eingang dieser Mail, wenn Sie nicht unmittelbar darauf antworten." Mit Verweis auf diesen Blogeintrag. Oder sowas...

Leo

Und du meinst echt, dass eine Firma das macht, nur weil es drin steht?

Wenn ein Ticketsystem verwendet wird, verschickt das sowieso meist eine Eingangsbestätigung. Bei einigen Systemen kann man sogar nachverfolgen, wo das Ticket gerade ist und wie weit die Bearbeitung ist. Aber du wirst nur in den seltensten Fällen persönlich eine Antwort kriegen "ja, wir haben die Email erhalten und kümmern uns drum".

Und gerade bei manitu brauchst du dich über verspätete Antworten nicht beklagen. Wenn du so eilige/dringende Probleme zu lösen hast, solltest du einfach die Hotline verwenden.

niels | zeineku.de

"Wer einen Nachweis für den Eingang seiner Nachricht benötigt, sollte

a) eine entsprechende Kommunikationsform (Fax, Brief mit Einschreiben)"

Nönö, per Email ist der Nachweis des Zugangs viel schöner als per Fax. Sobald eine Email vom MX des Empfängers angenommen wurde, ist sie zugegangen.

scorpiolly

>Nönö, per Email ist der Nachweis des Zugangs viel schöner als per Fax. Sobald eine Email vom MX des >Empfängers angenommen wurde, ist sie zugegangen.

Jo, sehe ich auch so. Und vermutlich auch die Spammer.
Bereits hier sollte meiner Meinung nach die Kunden-Blacklist ansetzen und dort notierte Einträge beachten und solche Mails abweisen. Alles was durchkommt kann dann immer noch per Filter markiert werden und später aussortiert werden.

Manuel Schmitt (manitu)

Die Frage bleibt eben noch, ob eine E-Mail damit auch rechtssicher zugestellt ist. Denn dazu müßte man ggf. erst nachweisen, dass der MX auch der des Empfängers, und nicht ggf. ein "Man in the middle" war!

Sec

Interessant das hier alle am eigentlichen Thema vorbeizielen. Die Header tun genau garnix. Das Problem liegt in kaputten Clients, die ungefragt "Lesebestaetigungen" versenden, ohne das der Benutzer das will. Verwendet man solche Müll-Clients nicht, hat man auch kein Problem.

Manuel Schmitt (manitu)

Thunderbird tut das nicht automatisch, fragt aber nach. Und um zu vermeiden, dass man das bei allen Workstations einmal einstellen muss, ist es global doch viel schöner.

Leo

Also nochmal für langsame Leos:

Diese Aufforderungen werden aus Mails gefiltert, die z.B. an meine Mailadresse gehen? Oder nur an eure firmeninternen Adressen?

Ich blocke die sowieso im Client. Es geht niemanden was an ob und wann ich eine Email lese.

Leo

Hab auch ne leere Antwortseite bekommen, hat vermutlich was mit "Daten merken" zu tun.

Manuel Schmitt (manitu)

Es geht hier nur um E-Mails die an @manitu.de gehen :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Es geht hier nur um E-Mails die an @manitu.de gehen :-)

Marcel

Meine Güte hier wird ja diskutiert :-D Es ist doch bitte jedem selbst überlassen WAS er mit seinen E-Mails macht. Wenn Manuel nicht will dass diese unnötigen Bestätigungen rausgehen dann hat das wohl seinen Sinn. Die Lesebestätigung sagt doch überhaupt nichts aus - ob ich die mail nun einfach angeklickt habe und dann nie wieder reingucke oder ob ich sie mir wirklich angesehen und den Inhalt auch gelesen habe weiss der andere dadurch immer noch nicht.

Gruß
Marcel

Volker Wegert

Ja, hier wird diskutiert. Ist ja auch Sinn der Sache, oder?

Die Lesebestätigung sagt immerhin aus, daß die Mail es bis zum Empfänger geschafft hat. Es ist mir mehrfach passiert, daß ein System auf dem Weg (ob es nun unter meiner Kontrolle lag oder nicht) Mails schlicht verschluckt hat - siehe zum Beispiel http://www.volker-wegert.de/node/375. Bei bestimmten Mails fordere ich daher eine Lesebestätigung an. Ich hätte ja kein Problem damit, wenn statt einer Lesebestätigung zumindest eine Zustellungsbestätigung à la "Mail wurde im Postfach abgelegt" rausginge. Gibt's ja auch - delivery notification. Die sind nur leider völlig unbrauchbar, da es durchaus MXe gibt, die die einfach mal schicken und den Header rauswerfen, obwohl sie selbst garnicht die finalen Destinationen sind.

Das könnte alles so einfach sein... ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen