Skip to content

Endlich wieder Rootserver

Es ist soweit. Endlich gibt es wieder die altbewährten Rootserver M, L und XL:
http://www.manitu.de/serverhousing/
Wir haben ausreichend "auf Lager", aber nach so langer Zeit denke ich, dass wir schnell wieder nachordern müssen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian

"monatlich zzgl. einer M*oan*tspauschale als"
Ahja ;)

Wieso ist 19" Housing eigentlich teurer als ein Tower?

Joe

Weil ein 19er Case teurer ist als ein Tower? Mal davon abgesehen, daß du bei kleinen 19ern auch kleine, teure Netzteile brauchst.

Malte

Der Sinn von Serverhousing ist, dass der Kunde seine eigene Hardware nutzt. Und damit ist nicht nur Board, Prozessor und Platte gemeint, sondern auch das drumherum inkl. [s]der Pizzaschachtel[/s] des Einschubs und auch des darin eingebauten Netzteils. Das kann also nicht der Grund sein.

@Manuel: Die Frage bleibt also offen ;-)

Joe

Gut, dann kommt da noch das Argument dazu, daß ein Rack mehr kostet als so ein Stahlregal für Tower.
Mal davon abgesehen, daß in Racks wesentlich mehr Rechner unterkommen und somit aufwändigere Kühlung notwendig wird.

Was ich mich frage: Warum ist Housing überhaupt wesentlich teurer als Root-Server von den Providern? Wenn die Einrichtungsgebühr hoch wäre könnte ich es verstehen aber so macht das keinen Sinn (Provider muss ja sonst noch den Server zahlen).

Malte

Du schaffst es, Deine Argumente selbst zu entkräften ;-)
"Ein Rack kostet mehr als ein Stahlregal für Tower" - OK
"in Racks [kommen] wesentlich mehr Rechner unter" - Häh? Somit doch auch höhere Einnahmen...

Bernd Holzmüller

Die Frage der Preisspanne zwischen Rootserver und Serverhousing finde ich auch recht interessant. Ich wette das hat was mit den berühmten Mischkalkulationen zu tun, denn jemand der eigene Hardware einstellt hat zumeist einen wesentlich professionelleren Hintergrund als wer, der sich einen Rootserver mietet - was deren professionelle Nutzung natürlich nicht ausschließt, doch welches Skripting-Kiddie hat heute keinen Rootserver der chronisch unterfordert ist? ;-)

... selbiges gilt wohl ganz besonders auch für den Traffic, der bei Serverhousing 5 mal teurer ist. Das kann ja nur eine Mischkalkulation sein ;-)

Zu Malte:
So selbstentkräftend finde ich das gar nicht... Pizzaschachteln erzeugen in der Regel mehr Abwärme als diese großen Tower - wenn sie dann noch auf engem Raum zusammenkommen kannst Du ohne gute Kühlung (was ja auch viel Geld kostet) Spiegeleier im Serverraum braten 8-)

Joe

Tja, wirklich schade, daß Manuel hierzu keinen Kommentar abgibt :(.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich hatte dazu schon mal kommentiert. Alleine die 19" Schränke sind SEHR viel teurer, die Klimatisierung eine andere (über Doppelböden statt ganzer Raum) etc.

Bei uns ist Platz kein Problem, von daher gesehen geben wir diesen Vorteil weiter, wir favorisieren auch Tower, einfach weil bei 19" viel Geld für nichts verbraten wird.

Manuel Schmitt (manitu)

danke!

Marco

trackbacks funktionieren leider nicht mehr :-). daher manuell: http://www.marcogabriel.com/blog/archives/404-Feines-fuer-den-Hostsucher.html

Manuel Schmitt (manitu)

danke

Björn

Oh man bin mal gespannt, ich hab mir innerhalb von 2 min eine Domain überlegt, wohl die schlechteste die wo gibt!! ;)
mfG

Björn

Danke, dass ihr mir das Wochenende versaut (Zitat von Freundin)
Danke, ich hab nun meinen Rootserver (Zitat von mir) ;)

Manuel Schmitt (manitu)

WIE GEIL!

yetzt

das wurde ja auch zeit! fast haetten wir dich nicht fuer die auswahl unseres neuen infrastrukturanbieters mit einbeziehen koennen... (kriegst gleich noch ne mail)

Joe

Wie sieht es denn eigentlich mit Ubuntu anstelle von Debian aus?
Werden dann die 15 Euro fällig? Liebäugle gerade damit zu euch zu wechseln...

(Blos nicht an die Mailaccounts denken die ich umstellen müsste...)

Manuel Schmitt (manitu)

Wie wäre es mit einem RescueSystem als Erstinallation?

niels | zeineku.de

Ich sehe gerade mit Schrecken, daß Ihr Framesets in den Angebots-Seiten verwendet. Seit wann denn das? Ist das gut?

Fab

Ein Rescue System ist enthalten?

Manuel Schmitt (manitu)

leider erst in Kürze

Alphager

Gibt es das dann auch für Bestandskunden?

Manuel Schmitt (manitu)

jip

Alphager

Whohoo!

Stefan

Kann man auch einen Root-Server OHNE Domain bestellen, wenn man bereits Domain hat und diese dann ganz gerne umziehen möchte?

Manuel Schmitt (manitu)

na klar!

Stefan

dann gibt es gleich FAX :)

Simon

Wie sieht es mit Bestandskunden aus die vor ein paar Wochen aufgrund eines Festplattenschadens komplett neue Hardware bekommen haben. Können die in die neuen "Tarife" wechseln? ,)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen