Skip to content

Buggy bug

Ich gebe zu, es ist keine gute Idee, zu versuchen, die numerische CALLERID in Asterisk auf etwas wie "Abteilung: 123456789" zu setzen. Eigentlich sollte Asterisk alleine den Versuch dazu mit einem Fehler oder zumindest einer Log-Meldung quittieren. Eigentlich.

Die Realität sieht anders aus. Asterisk führt den Set-Befehl aus, allerdings führt das beim Parken bzw. Halten von Anrufen zu Problemen: Die Wartemusik wird beim wiederholten (nicht dem ersten!) Halten bzw. Parken einfach nicht mehr gespielt (wie auch immer das zusammenhängt). Eine Bug-Meldung bei Digium steiß auf wenig Interesse, schließlich wäre das das, was hier getan würde, gar nicht zulässig.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mnemo

Es geht doch nichts über tolerante Software, aussagekräftige Fehlermeldungen und einsichtige Programmierer. (Als Softwareentwickler darf ich das sagen. :)

Enno Lenze

"We are Geeks, we like to ajust" ;)

spag

Diese Sache scheint halt einfach keine hohe Priorität bei Digium zu haben, schließlich tritt der Bug nur dann auf, wenn man in der Konfiguration etwas falsch macht. Die einfachste Möglichkeit es abzustellen : es nicht falsch zu konfigurieren. Dass es in der Realität doof ist, wenn Asterisk den Wert einfach kommentarlos übernimmt und es nicht wirklich die Fehlersuche vereinfacht, ist natürlich schon etwas blöd, das ist mir klar.

Gruss spag

jam4ever

Ihr spielt also auch mit Asterisk rum? ;)
Das ding hat mich schon die ein oder andere schlaflose Nacht gekostet mit solchen Klöpsen.
Aber cool is das ding trotzdem.

marc

Naja, cool ist es schon, nur sollte man echt mal Fehlermeldungen einbauen anstatt mit Segfaults den User darauf hinzuweisen, dass irgendwas an der Konfiguration vielleicht nicht stimmt....

codec

Fuer Namen etc. gibt's ja auch CALLERNAME(), statt CALLERID() ;)

codec

Fuer Namen etc. gibt's ja auch CALLERNAME(), statt CALLERID() ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen