Skip to content

Lustiges Sendmail

Ich weiß ja nicht, was oder wer die Programmierer von Sendmail da geritten hat.

Sendmail besitzt, wie die meisten MTAs, eine Liste der "Domainnamen", für die sie lokal "zuständig" sind, im Sendmail-Jargon "local-host-names". Sendmail bietet aber ein noch viel schönere, wirklich super-tolle, einfach einzigartiges und wirklich nur schwer zu entdeckendes Feature: Sendmail fühlt sich auch für die Domainnamen, die als Reverse-DNS-Eintrag aller lokalen IP-Adressen gesetzt sind, zuständig.

Ich habe keine Idee, wozu das dienen soll, allerdings führt sowas zu richtig schön-nervigem Debugging. Besonders dann, wenn eine lokale IP zwei Reverse-DNS-Einträge besitzt, und der MX für die eine davon eben nicht lokal ist. :kopf-wand:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mc

Doku lesen. Die Liste Domainnamen heisst Class w, oder $=w.

Das Feature, was du ansprichst heisst:
confDONT_PROBE_INTERFACES DontProbeInterfaces
[False] If set, sendmail will _not_
insert the names and addresses of any
local interfaces into class {w}
(list of known "equivalent" addresses).
If you set this, you must also include
some support for these addresses (e.g.,
in a mailertable entry) -- otherwise,
mail to addresses in this list will
bounce with a configuration error.
If set to "loopback" (without
quotes), sendmail will skip
loopback interfaces (e.g., "lo0").

Sven

Nun, soweit ich weiss, sind mehrere PTRs nicht zulässig (im Gegensatz zu multiplen A-Records) oder zumindest extrem unschön.

Malte

Warum nutzt ihr denn überhaupt Sendmail? Gibt es da nicht längst genug sichere und einfacher zu konfigurierende Alternativen? Ich dachte Sendmail nutzt man nur wenn man zeigen will, dass man seine Konfiguration beherrscht und auch nur um das zu zeigen um danach auf nen anderen MTA umzusteigen.. Gibt es wirklich Gründe Sendmail anderen MTAs vorzuziehen?

rae

Nein, dazu gibt es keine Gründe. Sendmail (liebevoll auch "Sendwhale" genannt) hat mit Abstand die undurchsichtigste und damit potentiell unsichere Konfiguration. Obendrein wurde Sendmail in der Vergangenheit immer wieder hervorgehoben ob seiner Löchrigkeit.

IMHO der einzige Grund, Sendmail zu benutzen ist, dass man gelernt hat, dieses Konfigurationsfiasko zu bedienen und noch nicht gemerkt hat, dass sich einige fähige Programmierer dieses Mankos angenommen haben.

mc

Am glaubwuerdigsten ist dieser Rant uebrigens von Nutzern von sendmail 3.0 - aka exim 4.

gehässiglach

(ein Postfix User.)

Manuel Schmitt (manitu)

Nur Historie. Sonst nix. :-)

Marcel

Die Profis haben gesprochen...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen