Skip to content

XFS-Ärger

Ich gebe zu: Es war eindeutig mein Fehler.

Ich hatte eben versucht, ein XFS-Dateisystem zu reparieren. Wie man es von ext2/ext3 "gewohnt" ist, hatte ich
xfs_check
eingetippt, mich nicht besonders über die gemeldeten Fehler gefreut, aber nun ja, passiert eben, wenn jemand eine Maschine so hart tötet.

Dass es aber auch bei jedem weiteren Versuch so viele Fehler hagelte, machte mich stutzig, und ich zweifelte an der Maschine, so dass ich einen memtest durchführen ließ, XFS ist ja bekanntermaßen recht RAM-lastig. Keine Fehler.

Bis mir dann einfiel, dass XFS zum Beheben von Fehlern ein extra Programm mitliefert:
xfs_repair
Wie gesagt: Mea culpa. :kopf-wand:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Der Adminblogger

Von ext2/ext3 bin ich eher fsck.ext{2,3} gewöhnt, ext{2,3}_check habe ich noch nie gesehen.

Gruß,
Marcel.

Sec

Meinen Erfahrungen mit XFS nach kann es nicht schaden auch xfs_repair mehrmals laufen zu lassen. Wir hatten da genügend Fälle in denen es erst nach dem dritten Lauf fehlerfrei wurde.

Seitdem habe ich auch keinerlei Vertrauen in diese Filesystem-Simulation...

Manuel Schmitt (manitu)

"Filesystem-Simulation" finde ich genial :rofl:

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen