Skip to content

Versuch

Ein Kunde hatte unsere Buchhaltung bzgl. einer Rechnung aus dem Mai angeschrieben. Sie sei gestern (also im Juli) erst angekommen, deshalb sei er nicht bereit, die aufgelaufenenen Mahngebühren zu zahlen. Er leitete uns sogar die E-Mail weiter, vier relevante Kopfzeilen waren in seiner Weiterleitung zitiert (Absender, Empfänger, Betreff und Sende-Datum, allerdings nur inline, nicht als vollständige Kopfzeilen).

Wir konnten uns das absolut nicht erklären und machten uns auf die Suche. Wir ließen uns die Ziel-E-Mail-Adresse nochmals bestätigen und stellten sicher, dass keine Umleitung daran beteiligt ist. In unseren Maillogs gab es an die besagte Adresse eben genau diesen eine E-Mail, und dann erst wieder heute (die Antworten der Buchhaltung).

Interessant ist auch der angegebene ("weitergeleitete") Empfänger. Da stand
An: Nachname, Vorname
drin. Möglich, dass sein E-Mail-Programm das verändert hat, aber es kam uns ebenfalls spanisch vor, denn unsere To:-Header sehen anders aus.

:thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

buntklicker.de

Das sieht doch bei weitergeleiteten Adressen in Outlook immer so aus?!

me

Jupp, ganz klar Outlook

Emzy

Mal eine Ausnahme wo so eine Lesebestätigung sinnvoll erscheint.
Normal mag ich die nicht. Bzw. Sende die nur zurück wenn ich dazu lust hab. Aber vieleicht sollte man die Mail solange neu versenden bis ne Bestätigung kommt, obwohl sicher nicht alle Mmail-Clients das können. Aber über 2 Monate kann normal ganrnicht sein. Default ist ja eine Woche zu versuchen zuzustellen. Vieleicht lang die Mail so lange im Pop3 Account rum, das ist das einzige was übrigbleibt.

Emzy

2 Monate sind wohl zu lange für nem MTA. Da ist ja eine Woche default haltezeit, bevor nen Bounce kommt. Ich denk da bleibt nur das das im Pop3 Account rumlag, bis mal alle Mails abgeholt wurden und nicht nur die Neuen.
Email Empfangsbestätigungen haben vieleicht doch einen Sinn, obwohl ich die garnicht mag. Und nur abschicke wenn ich geade lust dazu hab.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen