Skip to content

Musterlösung (2)

Ein engagierter Leser dieses Blogs hat eine Musterlösung zusammengetragen:
http://www.interlude-music.com/manitu/
Wichtig: Ich habe mir diese nur flüchtig angesehen, daher kann ich keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

PORTSTORM

Also ich sags nur ungern, aber die vorgegebenen Antworten enthalten manchmal nicht das korrekte Ergebnis. Hab mir den originalen Einstellungstest nicht soooo gründlich angesehen, aber auf der Seite sind sie es definitiv nicht.

Bei Frage 17 z.B. steht in s am Ende der Schleife 4950, da mit i=100 die Schleife keine weiteres mal durchlaufen wird.

Und wie man bei Frage 2 auf 119 kommen kann, ist mir auch ein Rätsel. Bin bei 116 stehen geblieben, aber dafür gibbet kein Häkchen ;)

mt

Frage 2:

600 Reste 1/6 = 100 Kerzen

100 Reste
1/6 = 16 Kerzen, 4 Reste

16 Reste + 4 Reste = 20 Reste

20 Reste * 1/6 = 3 Kerzen, 2 Reste

3 Reste + 2 Reste = 5 Reste

Endergebnis: 100 + 16 + 3 = 119

Ausserdem übrig: 5 Reste

;-)

wie kommst du bei s auf 4950?

Stephan

Frage 17 macht ja nichts anderes, wie 1+2+3+...+98+99 (da bei i=100 die Schleife nicht mehr durchlafen wird...) Man muß also bloß von der Antwort zur Frage, was 1+2+...+99+100 ist, 100 abziehen, und man kommt auf 4950 ;-)

Michael

4950 bei Frage 17 stimmt!
Sobald i durch das Inkrementieren 100 erreicht, wird die Schleife nicht mehr durchlaufen.

Die beim Projekt Musterlösung bisher gefundenen Lösungen halte ich teilweise auch für falsch. Wie schon von Wolfgang erwähnt:

Welche Aussage trifft auf einen binären Baum zu? - Jeder Knoten hat genau zwei Kinder

Bücher sortieren - Bucketsort bringt auch nur was, wenn die Anfangsbuchstaben der Titel gut verteilt sind.

Eine Aktie am Neuen Markt hat seit Ihrer Emission 75% an Wert verloren. Welche durchschnittliche Jahrers-Performance benötigt Sie um in zwei Jahren wieder beim Emissionskurs zu stehen? - Wenn die Performance als Prozentwert zu sehen ist, muss die Antwort 200 lauten.

;-)

entweder ich hab zuwenig schlaf oder ich bin zu dumm ;) dort steht addieren

i=1
s=0

while i < 100 do
s=s+i
i=i+1
..usw (ok, kein echter syntax...egal)

Michael

Ja, dein Pseudocode passt.
Bis zu i=99 gibt es ja kein Problem, da wird einfach addiert. Aber bei i=99 sieht es so aus:

s=4851+99
i=99+1

Dann kommt die Prüfung:
"i

Michael

Argh. Ich sollte die Vorschaufunktion nutzen! Falls es keine Umstände macht, bitte den anderen Beitrag löschen.

Ja, dein Pseudocode passt.
Bis zu i=99 gibt es ja kein Problem, da wird einfach addiert. Aber bei i=99 sieht es so aus:

s=4851+99
i=99+1

Dann kommt die Prüfung:
"i kleiner 100?" wird zu "100 kleiner 100?" wird zu "falsch" führt zum Ende der Schleife

Ergebnis: i = 100, s = 4950

Aller klar? :-)

PORTSTORM

ahhhh :) kopfauftisch

Wolfgang

Welche Nationalität hatte Kolumbus? - Portugiese

Wolfgang

Ich wollte nur sagen, dass das falsch ist. ;)

genau wie:
Welche Aussage trifft auf einen binären Baum zu? - Jeder Knoten hat genau zwei Kinder

PORTSTORM

Was ist falsch? Dass er Protugiese war? Doch... ist zwar in Genua geboren seit 1477 aber portugiesischer Staatsbürger gewesen.

Ternärbaum

"Jeder Knoten hat höchstens zwei Kinder".... soll es wohl heissen

PORTSTORM

jo... war nur im Auftrag der spanischen Königin am Start!

Hans

Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, daß das keine wirklich Musterlösung ist, sondern nur bislang nur ein Mehrheitsentscheid. Was Deckungsbeitrag wirklich ist, scheint den bisherigen Teilnehmern jedenfalls auch nicht bekannt zu sein - dabei steht es sogar in der Wikipedia. Und bei der falschen Auskunft hat m.E. der Kunden kein Recht auf die fälschlich versprochene Leistung, da am Telefon kein Angebot abgegeben wurde sondern nur auf eine Rückfrage (falsch) geantwortet wurde.

Dazu kommen die diversen Fehler schon in der ursprünglichen Aufgabenstellung, beispielsweise die Schleife oder auch "Mischkalkulation" - da ist auch keine der Antworten wirklich richtig.

Hans

Ach und anders als die (sehr geringe) Mehrheit meint, sind Etherchannel und Bonding sehr wohl nur zwei Begriffe für die gleiche Sache, das eine ist nur Marketing von Cisco. Und auch das kann man in der Wikipedia nachlesen...

Larry_Croft

Zum Thema "Alle Antworten bei Frage x sind falsch": Ich habe die Antworten aus dem Test übernommen. Sollte irgendwo bei copy & paste was schief gegangen sein, werde ich das schnellstmöglich korrigieren. Antwortmöglichkeiten, die so nicht im Original standen, werde ich jedoch nicht hinzufügen.

Christian

Bezog sich wohl eher auf die Antworten, die schon von manitu so gestellt worden waren.

Chaos

Also das die Mehrheit glaubt, bei Strom gaebe es nur an und aus, das mag ich nciht glauben.

Stromstaerke und Spannung koennen wir aus den Lehrbuechern ja dann streichen.

Und dinge wie http://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner haben dann wohl auch nie funktioniert.

Philipp

Jo, vor allem werden oft in der Signalübertragung auch Zwischenzustände genutzt, um eine höhere Bandbreite zu erzielen.

Fab

Ich hab damals schon ein PDF mit Musterlösungen gesendet ;/

Armin

Übrigens umfasst der G-Dur-Akkord je nach Lage einen riesigen Haufen Töne, er setzt sich allerdings aus den Tönen g-h-d zusammen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen