Skip to content

Procmail-Wirrungen

Ich mag Procmail, weil man damit so schönen Unsinn treiben kann. Und natürlich auch viel Nützliches. manches aber ist wirklich verwirrend. So macht z.B. ein
:0 c
* Bedingung
/Ordner
nicht das, was man erwarten würde: Eine Kopie der Mail wird, wenn die Bedingung zutrifft, in den angegebenen Ordner zugestellt, ansonsten wird keine Kopie erzeugt. Pustekuchen. Für den Fall, dass die Bedingung zutrifft, klappt alles wunderbar. Trifft sie aber nicht zu, wird eine Kopie der Mail "normal" weiterverarbeitet!

Das, was man also damit erreichen möchte, muss wie folgt ausgedrückt werden:
:0
* Bedingung
{
    :0 c
    /Ordner
}
Schon irgendwie komisch (gleich wenn es "logisch" ist).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian

Das kann ich leider gar nicht bestätigen. Eine Regel wird nur aktiv wenn ihre Bedingungen erfüllt sind.

Gerade ausprobiert, test.rc:

LOGFILE=$HOME/test/procmail/maillog
VERBOSE=yes
LOGABSTRACT=yes

:0c
* ^Subject: Test
$HOME/test/procmail/mbox1

:0
$HOME/test/procmail/final


und heraus kommt (bei einer Mail OHNE Test am anfang des Subjects):

procmail: [1028] Mon Aug 20 14:33:43 2007
procmail: Assigning "LOGABSTRACT=yes"
procmail: No match on "^Subject: Test"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=$HOME/test/procmail/final"
procmail: Opening "$HOME/test/procmail/final"
procmail: Acquiring kernel-lock
Subject: Kein Test blabla
Folder: $HOME/test/procmail/final 56

Sebastian

Achso, im Gegensatz dazu eine Mail bei der die Regel matched:

procmail: [977] Mon Aug 20 14:33:01 2007
procmail: Assigning "LOGABSTRACT=yes"
procmail: Match on "^Subject: Test"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=$HOME/test/procmail/mbox1"
procmail: Opening "$HOME/test/procmail/mbox1"
procmail: Acquiring kernel-lock
procmail: Assigning "LASTFOLDER=$HOME/test/procmail/final"
procmail: Opening "$HOME/test/procmail/final"
procmail: Acquiring kernel-lock
Subject: Test blabla
Folder: $HOME/test/procmail/final 51

Gerhard

Da kann ich dem Sebastian nur beipflichten.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen