Skip to content

10 Jahre manitu

Heute ist es nun soweit. manitu wird 10. Eigentlich schon fast ein Dinosaurier in der IT-Branche. Anders als vielleicht der ein oder andere erwarten würde, werden wir heute nicht mit "Wir feiern Geburtstag, feiern Sie mit"-Rabatt-Aktionen starten. Ein Blick auf www.manitu.de wird daher Ernüchterung, vielleicht sogar ein bisschen Enttäuschung bringen. Aber schon mal vorweg: Wir werden in den kommenden Wochen suzessive dennoch einige interessante und echte Dankeschön-Angebote in jedem unserer Tätigkeitsbereiche anbieten, ich werde berichten :-)

Stattdessen möchte ich hier und heute die Gelegenheit nutzen, um ein bisschen 'was Persönliches zu schreiben.

Vor 10 Jahren

Am 21. August 1997 ging ich damals als achtzehnjähriger Jungspund zum Gewerbeamt St. Wendel und meldete manitu offiziell als Gewerbe an. Ich machte damit meiner inneren Berufung folgend mein Hobby und meine Vision zu meinem Beruf.

Ich lasse heute nun 10 Jahre selbständige Tätigkeit Revue passieren und kann mit Stolz sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war. Wie in jedem Beruf und in jedem Unternehmen gab, gibt und wird es immer wieder weniger gute und bessere Momente und Zeiten geben. Und ich bin durch jeden um eine Erfahrung reicher, erfahrener und glücklicher geworden. Ich habe in manitu die letzten 10 Jahre unendlich viel Herzblut gesteckt, und jeder Tropfen war es wert. Ich könnte mir nichts Besseres vorstellen. Es mag vielleicht etwas seltsam oder befremdlich klingen, aber so gesehen "liebe" ich mein Unternehmen.


Die Menschen machen den Unterschied

Aus der kleinen One-Man-Show, der anfangs der ein oder andere leider nicht so viel Zukunft bescheinigen wollte, ist mittlerweile ein beachtliches Unternehmen gewachsen. Es war mir immer wichtig, dass wir unsere Anfänge und das, was uns ausmacht, niemals vergessen: Unsere Menschlichkeit. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch mittlere und große Unternehmen einem kleinen Unternehmen in Bezug auf Individualität, Spontanität und Qualität des Services in nichts nachstehen müssen. Die Menschen machen den Unterschied

Dazu gehören motivierte und engagierte Mitarbeiter, die aus persönlicher Überzeugung an den gemeinsamen Zielen arbeiten.

Dazu gehörgen ehrliche Geschäftspartner, mit denen man offen und neidlos redet und zusammenarbeitet, um gemeinsame Wege zu beschreiten.

Dazu gehören loyale Kunden, mit denen man gegenseitig stets einen respektvollen, freundlichen und offenherzigen Umgang pflegt.

(Das Nachfolgende soll kein Eigenlob sondern mehr versteckte Kritik sein ;-) ) Und dazu gehört ein "Chef", der mit einem Unternehmen nicht die monatlichen, rational gehaltenen BWAs sondern den einfach nicht messbaren, gefühlten Erfolg verbindet. Dazu gehört ein Chef, der sich nicht aufgrund seiner Visitenkarte oder der darauf gedruckten "Position" sondern aufgrund seiner Liebe zu seiner Tätigkeit mit dem Unternehmen verbunden fühlt. Dazu gehört ein Chef, der versteht, dass er nicht der Kopf eines schön aufbereiteten Firmenhierarchiediagramms ist, und dass seine Mitarbeiter keine Arbeitstiere sind, die stupide Befehle ausführen, sondern eigenständig denkende und fühlende Menschen, ohne die sein Unternehmen nichts wert wäre. Dazu gehört ein Chef, der versteht, dass Kunden keine "bösen Menschen" sind, die ständig nur stören, sondern dass (ich formuliere das jetzt mal bewußt sehr einfach, drastisch und sicherlich nicht hinreichend vollständig) Kunden diejenigen sind, die ihm seinen Allerwertesten bezahlen. Dazu gehört ein Chef, der weiß, dass Geschäftspartner nicht die großen Posten der Kostenkonten in der BWA sind, sondern dass Geschäftspartner einen wesentlichen Teil des Erfolgs seines Unternehmens ausmachen.


Danke

Es gibt schier unendlich viele Menschen, die maßgeblich zum Erfolg von manitu wissentlich und oft auch unwissentlich beigetragen haben. Ich möchte heute einige dieser Menschen, die mir persönlich besonders wichtig sind, erwähnen und ihnen danken.

Auch wenn diese "Liste" (so unmenschlich das leider klingt) keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, hoffe ich, dass ich keinen vergessen habe. Zudem möchte ich besonders betonen, dass die Reihenfolge willkürlich ist und in keiner Weise eine Art Priorisierung darstellt.

Ich danke von Herzen Ihnen, lieber Herr Buschauer, dafür, dass Sie uns stets freundlich, hilfsbereit und erfolgreich juristisch zur Seite gestanden haben, ohne auf die Uhr oder die BRAGO zu schauen. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Peter Scheid, und Dir, liebe Manuela Frischkorn, für all die Stunden, die Ihr mit unseren BWAs und Bilanzen verbracht habt, für Eure Eigeninitiative und all die Verbesserungen, die Ihr für uns erreicht habt. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Jörg Friedrich, dafür, dass Du vor 5 Jahren an die Idee eines eigenen Rechenzentrums in St. Wendel geglaubt hast, und uns die nötigen Wege freigemacht hast. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Ihnen, lieber Herr Johann, für die freundliche, partnerschaftliche und für einen Bänker (im positiven Sinne) absolut untypische Betreuung und für Ihr Vertrauen in mich und uns. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Ewald Gillen, für all das Vertrauen, das Du innerhalb der letzten 7 Jahre in uns hattest, für all die Zeit, die Du stets für mich hattest, für all die Dinge, die Du ermöglicht hast, und die uns sicherlich kein anderer Vermieter ermöglicht hätte. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Wolfgang Walter, dafür, dass Du uns in allen Situationen stets mit hausmeisterlichem Rat und Tat zur Seite gestanden hast. Ohne Dich wäre hier so Manches nicht möglich gewesen. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Willi Reinert, für die Tausende von Pakete und Paletten, die Du aus aller Welt stets mit einem lustigen Spruch zu uns gebracht hast. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Oliver Kels, für all die Erfahrung, die Du in manitu eingebracht hast, für all die Zeit, in der Du mir zugehört hast, und natürlich für unsere einmalige Wartemusik. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Axel Lahm, für all die Zeit, die Du in Warteschleifen und mit Sachbearbeitern der Versicherungszentrale verbracht hast, und für die ehrlichste Beratung, die man sich von einem Versicherungsmakler wünschen kann. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Benedikt Haupenthal, für eine nicht mit Geld aufzuwiegende Unterstützung in allen Fragen der Elektrik und der Elektrotechnik, für all das, was Du hier in zum Teil eigentlich unmöglicher Zeit möglich gemacht hast. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Björn Harste, für unzählige Kunden, die über Dich bzw. Dein Blog zu uns kamen, und für unsere Freundschaft. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Matthias Bender, für all die Verbesserungsvorschläge, ohne die wir heute sicherlich nicht da wären, wo wir sind, für all den Spam, den Du täglich für uns zur Verbesserung des Spamfilters sammelst, für all die Hinweise, die schneller als manch' Monitoring-System sind. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Bert Ungerer, für die viele Zeit, die Du mit mir in die Bekämpfung des Spams gesteckt hast. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Wolfram Schlich, für Deine Zeit in meinem Unternehmen, für all die Verbesserungen und Weiterentwicklungen, die Du für uns erreicht hast. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Andreas Maurer, für Deine Zeit in meinem Unternehmen, und dafür, dass Du mit mir zusammen die Grundlage des eigenen Rechenzentrums geschaffen und geschafft hast. Ein herzliches Danke!

Ich danke Ihnen, liebe Frau Vierhaus, dafür, dass wir jeden Morgen in sauberen Büros arbeiten können. Ein herzliches Danke!

Ich danke Ihnen, lieber Herr Feld, dafür, dass Sie immer in eigentlich unmöglicher Zeit für neue Kühlleistung in unserem Rechenzentrum gesorgt haben, und im Fall der Fälle immer für uns da waren. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Jens Osterloh, für die angenehme, gemeinsame Zeit und für die besten Domainpreise, die man sich vorstellen kann. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Eric Brinkers, für ein absolut perfektes Glasfasernetz mit einer sagenhaften Uptime, und für all die netten Telefonate. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber Chris Staudt, für Deine außerordentliche Expertise in allen technischen Fragen und für all die Unterstützung. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, lieber David Zimmer, für die perfekteste, partnerschaftliche und zugleich freundschaftliche Zusammenarbeit, die man sich wünschen kann, und der mir ein eigener Award wert wäre. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Euch Kunden für Eure Treue, für Eure Loyalität, für Euer Verständnis, für Eure Verbesserungsvorschläge und Eure Kritik, für Eure Unterstützung und für manchen herzlichen Lacher. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Euch Freunden für all die Zeit, in denen Ihr ein offenes Ohr für mich hattet. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Euch Bloglesern für all die Stunden und Tage, die Ihr mit dem Lesen dieses Blogs verbracht habt, für all die lustigen Kommentare, die für manch heiteren Moment gesorgt haben, für all die kritischen Kommentare, die mir sehr oft weitergeholfen oder eine andere Perspektive aufgezeigt haben! Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Euch Praktikanten für all die Stunden und Tage, in denen Ihr unzählige Blätter gelocht, Briefe gefaltet, Briefmarken aufgeklebt, Akten sortiert, Aktenordner beschriftet, Adressen recherchiert, Anrufe entgegengenommen, Schildchen geklebt und Wareneingangskontrolle gemacht habt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit :-) ). Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Euch Mitarbeitern für all das, was Ihr mit mir in den letzten 10 Jahren aufgebaut habt, und was man niemals in Worte fassen kann. Ein herzliches Danke!

Ich danke Dir, liebe Kathrin, für all die Zeit, in der Du mir zugehört hast, für all die Ratschläge und Hinweise, die Du mir gegeben hast, und für all die Stunden, die Du warten musstest. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Mathias, für all die Zeit, in denen Du Dich mit unseren Lieferanten herumgeschlagen hast, für all die Festplatten, Lüfter und Netzteile, die Du getauscht hast. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Jens, für den besten und treffendsten Claim, den ich mir für manitu vorstellen kann, für all die Stunden, in denen Du stets ein offenes Ohr für mich hattest. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, liebe Sandra, dafür, dass Du mir stets den Rücken freihältst und uns als guter Geist stets auf Trapp hältst. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Philipp, dafür, dass Du stets hochmotiviert und engagiert jedes Problem angehst, für all die Freizeit, die Du für mich geopfert hast, und dafür, dass Du Dir für nichts zu schade warst. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Marc, für die letzten 4 Jahre in meinem Unternehmen, in denen Du mir sehr ans Herz gewachsen bist. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Oliver, dafür, dass Du mir mit brüderlichem Rat und Tat und Deiner Zeit immer zur Seite gestanden hast. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, liebe Mama, dass Du immer für mich da warst und mich unterstützt hast, dass Du Vertrauen in mich und meine Visionen hattest, für all die Hinweise und konstruktive Kritik, für Deine Zeit und für all die schönen Bilder, die unsere Räumlichkeiten zieren. Ein herzliches Danke!

Ich danke von Herzen Dir, lieber Papa, dass Du immer für mich da warst und mich unterstützt hast, dass Du Vertrauen in mich und meine Visionen hattest, und dafür, dass Du mir ein Fable für die IT in die Wiege gelegt hast. Ein herzliches Danke!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick

Nun, ich bin zwar noch kein Kunde bei euch ... Trotzdem, Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag.

Ich wünsche weitere 10 glückliche und erfolgreiche Jahre und auch weiterhin so gute und zufriedene Kunden, Partner, Mitarbeiter und Familienmitglieder.

Observer

Herzlichen Glückwunsch zu Jubiläum!

Danke, lieber Manuel für manitu.

Olli G.

auch von mir alles gute zum 10jährigen. Ich bin ja privat wie auch geschäftlich nun schon etwas länger Kunde bei euch. Ich freue mich sehr, das du nun dein 10jähriges Feiern kannst und ich hoffe, wir sehen uns mal wieder. Es steht ja noch ein Besichtigungstermin von der Automatenanlage in Düsseldorf bzw. Herne aus :-)

eco

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin ja erst seit kurzem bei Euch Kunde, aber fühle mich schon pudelwohl. Auf die nächsten 10!

Christoph

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag.

Danke für den bisher immer erreichbaren Root Server.

Emzy

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, an alle Mitarbeiter und Dich. Danke für das schöne Blog :)

Marcel

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Es tut gut zu wissen, dass die Servicewüste Deutschland noch die ein oder andere Oase beheimatet.

Keep up the good work.

Gruß
Marcel

blootplazma

Auch von mir natuerlich alles Gute und (als Kunder der fast ersten Stunde) auf weitere 10 Jahre gute Zusammenarbeit

Rainer Stenger

Dann mal Herzlichen Glückwunsch zu 10 erfolgreichen Jahren und auch Glückwunsch zu vielen Freunden, Kollegen und Partnern, mit denen man ein solches Jubiläum (hoffentlich) gebührend feiern kann.

Stefan Wild

Alles gute zum 10. - da habe ich noch 7 Monate hin ;-)
Du kannst mit Recht darauf Stolz sein, was du mit deiner Truppe erreicht hast. Weiter so! :-)

Viele Grüße
Stefan

nur ein blogleser

Alles Gute und weiter so!

patrick

Alles gut zum 10. auch von mir :)

Timo

Von mir auch ein herzliches Glückwunsch :-)

Ghettomaster

10 Jahre sind in der IT Welt eine halbe Ewigkeit, daher von mir die herzlichsten Glückwünsche und Respekt für das was ihr erreicht habt.

Fabian Schlenz

Da kann ich mich nur anschließen: Happy Birthday.

Wurde eigentlich diese Geschichte um den Hintergrund des Namens "manitu" jemals aufgeklärt? Heute wäre doch ein guter Zeitpunkt dazu. ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich suche noch einen besseren ;-)

alex_promedia24

Sehr netter Text :)

Dann mal Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 10 Jahre

Bloginator

Herzlichen Glückwunsch...aber ich hoffe mal, dass niemand mit der Sektflasche über ein Netzwerkkabel gestolpert ist

[...]
13 ae0-0.ts-r6.6861.ip.teresto.net (217.24.235.41) 27.681 ms 27.105 ms 26.013 ms
14 * ge-0.cr.wnd.de.manitu.net (212.88.130.82) 28.308 ms 27.805 ms
15 ge-0.cr.wnd.de.manitu.net (212.88.130.82) 1962.302 ms !H 3031.217 ms !H 3032.445 ms !H

Christian

Lieber Manuel, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen. Jeder, der in der IT tätig ist weiß, dass das eine Leistung ist, denn die Branche ist wahnsinnig schnellebig und man muss aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen.

Du hat geschrieben "Es mag vielleicht etwas seltsam oder befremdlich klingen, aber so gesehen "liebe" ich mein Unternehmen." Ich halte es nicht für befremdlich. Denn nur mit dieser Einstellung kann man erreichen, was Du, was Ihr erreicht habt. Denn Motivation und Engagement der Mitarbeiter sind sehr davon abhängig, wie mit ihnen umgegangen wird. Natürlich sind die nackten Zahlen auf dem Papier wichtig, keine Frage, aber oft werden sie als das Wichtigste angesehen, und diese Sichtweise kann sehr teuer werden.

Für die Zukunft wünsche ich Euch alles Gute!

Marcel

Hallo Christian,

das unterschreibe ich dir alles :) Das ist auch eines der Probleme warum GUTE Unternehmen so oft scheitern, sie werden verkauft, jemand ohne Herzblut übernimmt die Geschäftsleitung und damit stirbt auch die Seele des Unternehmen.

Vielen sind die Unternehmen egal für die sie arbeiten. So wie es Manuel mit seinem Unternehmen geht, so geht es mir mit meinen Unternehmen (nur aus Arbeitnehmersicht). Ich muss mich identifizieren wollen mit dem Laden - den Gang ins Büro nicht des Geldes wegen sondern weil ich eine Art von "Liebe" empfinde zu dem was ich dort mache. Man muss nur aufpassen dass man von seiner "Geliebten" nicht "verarscht" wird - wie im Echten Leben halt :)

Gruß
Marcel

Christian Nobis

Da möchte ich doch auch mal herzlichst gratulieren!

Bin zwar kein Kunde (Mein Wissen über Manitu ist jünger als mein derzeitiger Hostingvertrag und mit dem bin ich auch vollkommen zufrieden) aber möchte mich hier einfach mal als eifriger Blogleser bedanken!

Peter

Alles Beste manitu!

Mehr braucht man glaub ich nicht sagen :-)

Beste Gruesse,
Peter

Alphager

Ich kann nur Glückwünsche ausrichten und mich meinerseits bedanken:
Die Zusammenarbeit mit manitu ist schlicht und ergreifend spitze.

Marco

herzlichen glückwunsch zum jubiläum.

und die besten wünsche, dass es so weiter geht.

Kevin

Von mir auch ein großes Danke!

Ich bin zwar auch erst seid kurtzem bei euch Kunde, fühle mich jetzt aber schon besser aufgehoben als bei den anderen providern!

Also freue ich mich schonmal auf die nächsten $jahre Manitu ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Fechtel

mike

Herzlichen Glückwunsch!

Gottes Segen für weitere 10 Jahre :)

Phil

Auch, wenn ich kein Kunde bei euch bin, so habe ich doch etwas Pipi in den Augen... Solche Danksagungen finde ich immer sehr ergreifend und bei deiner merkt man, dass sie wirklich von Herzen kommt.
Und man merkt Tag für Tag im Weblog, dass du für manitu lebst. Und solche Chefs hat man zu selten, glaub das. Deswegen freue dich für und über dein Unternehmen, deine Mitarbeiter und deine Kunden.

Offensichtlich hast du den richtigen Fühler für Menschlichkeit, aber auch knallharte Aktionen und Aquise. Das zeichnet dich aus. Sowas hat nicht jeder.

Seit stolz drauf. Auf alles :)

patty

Als gebürtige St. Wendlerin möchte ich Dich sehr zu Deinem 10. beglückwünschen!!! Und zu Deinem Mut! Klasse. Ich hatte den nie so ganz, nicht wirklich.

Ich habe zu danken, dass ich hier mitlesen darf und irgendwann, werde ich auch zu Dir umziehen, mit allen meinen Domains und Space. Mal ein Zeitfenster ins Auge fassen, wann welcher Vertrag bald verlängert würde udn ich ohne Verlust kündigen udn den KK stellen könnte... Blöd bei 3 Verträgen und mehreren Domains ;-)

Es ist schön, hier bei Dir zu lesen, diese kleinen Anekdoten, zu wissen, da sitzt ein lieber Kerl, der Manuel, jemand, den Frau sich als kleinen Bruder wünschen würde ;-))) Obwohl mein Männe genauso alt ist wie Du... Und ich??? Ppssssttttttt nicht drüber reden ;-)))

Es ist schön, dass Du teilhaben lässt an Deinem Hosterleben. Man spürt, das es hier eine Firma mit Herz ist.

Solltest Du je irgendwie Grafik brauchen udn ich könnte helfen, lass es mich wissen.
Wie Du den Mut in dem Sektor hatte udn habe ich leider nicht so.

Daher Hut ab!!! 10 Jahre in der IT sind fast ein Jahrtaussend... Ich bin seit 1996 on air -

Manuel:

WEITERMACHEN!!!!!

LG Deine PAtty

Pedro

Hallo Manuel
Natürlich gratuliere ich auch zum 10.
Leider kann ich mich den vielen Lobeshymnen nicht aus eigenem Erleben anschließen.
Wieso nicht, willst Du wissen?
Ganz einfach: Seitdem meine Seiten bei Dir gehostet werden ist es nicht ein einziges Mal vorgekommen, daß ich auf den Service hätte zurückgreifen müssen. Das klappt einfach, wie soll ich dann den Kundendienst beurteilen?
Grüß mal bitte die Manuela aus Punkt 2 von mir, wenn Du sie siehst, ist ja bei euch im Haus.

Nochmal, bleibt so wie Ihr seid.

Noch eine kleine Anmerkung: Es fällt mir sehr angenehm auf, daß sowohl in Deinem Blog als auch auf manitu.de keine Schreibfehler sind, das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Gruß
Pedro

Florian Wolf

Auch ich möchte es natürlich nicht versäumen den grossen Manitu zu beglückwünschen!
Wirklich eine starke Leistung, die Du / Ihr durch Ehrlichkeit und Flexibilität erreicht habt.

Viele Grüsse,
Florian

Christian

Wie wäre es mal mit einem Bild des Teams, das sich auch diejenigen welche weiter weg wohnen ein "Bild" von Euch machen können.

SvenW

Auch von mir herzliche Glückwünsche, und ein Dank dafür, daß Manitu daß einzige Unternehmen ist, bei dem ich fast unglücklich darüber bin, den Service so selten nutzen zu müssen.

Auf weitere 10 Jahre und noch viel mehr.
Sven

KELS

Tä terää tää tää tääääääääää

solarix

Da schliess ich mich doch grade mal es ist eine enorme Leistung in der IT seinen Laden zehn Jahre am laufen zu halten. Besonders in einem solchen Geschäft wo es fast nur noch mit Butterbrotpreisen zu machen ist.

Herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen und weiterhin viel Erfolg. :-)

Alex

Auch von mir alles Gute zum 10 jährigen! Auch wenn ich (noch) kein Kunde bin, auch ein Danke an Dich für deine Arbeit, welche mir und meinen Kunden wiederum eine ganze Menge Spam erspart.
Mach weiter so!

Matthias Bauer

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich bin vorgestern sogar an den Büros von manitu vorbeigefahren... jetzt muss ich irgendwann mal einen Termin zum Kaffeetrinken mit "meinem" Server machen :0

Jan Theofel

Auch ich schließe mich meinen Vorkommentatoren gerne an: Alles Gute zum Firmen-Geburtstag!

dirk

wow, ich will ein Server von Dir! Na mal im Ernst, alles Gute von mir!

Kommentar schreiben


Wichtiger Hinweis: Wer hier aus SEO- oder anderen Werbe-Gründen auf eine kommerzielle Seite verlinkt,
geht einen Vertrag über kostenpflichtige Werbung ein. Konditionen und weitere Hinweise.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen