Skip to content

De Kärpp

Gerade am eigenen Leib erlebt:
(in Hochdeutsch)
Die Gemeindeverwaltung ist am heutigen Nachmittag anlässlich

(in tiefstem pfälzerischem Platt)
da Kärpp [Anm.: der Kirmes]

(in Hochdeutsch)
geschlossen. Vielen Dank!
:doh:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Malte

Ist doch nichts anderes, als wenn man "Sehen wir uns gleich im Meeting?" sagt...

Christian

Viel schöner finde ich die Saarismen, die der lokale Sprecher allentweil in seine Sätze einbaut, wenn er sich bemüht, besonders schönes Hochdeutsch zu sprechen:

"Ich täte dann quasi morgen kommen"

"Hast du kalt?"

und natürlich der Klassiker, wenn auch wohl bisher noch nicht in freier Wildbahn gesichtet:

"Da werde ich jetzt krümelwütig"

Peter Bursch

Kärrp heißt aber eigentlich Kerwe, also Kirchweih.

christian

äh, "Vielen Dank"?
Wofür? Fürs nicht böse sein? Für Ihr Verständnis? Kaffee und Kuchen?

sohnvomgastwirt

Also bei uns gebds nur Kerb, orrer vielleicht aach mol noch Kerwe awer... "Kärpp" hehr ich zum erschde mol...

Fabian

Do muss ich mich äm Vorgänger aschließe! Häb ich ach noch ned kehrt!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen