Skip to content

Kundenorientiert, nicht geldorientiert

Ich hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit einem Kunden, der einen größeren Rootserver mit vielen Daten hat. Er hatte ursprünglich Backupservice bei uns gebucht, sprich wir sichern seine Daten auf unsere Backup-Systeme.

Da ein Backup-Service eine hochsensible und äußerst kiritische Leistung ist, auf die man sich im Fall der Fälle immer verlassen können will, hat soetwas eben "seinen Preis". Für über 80 GB zu sicherende Daten wären das rund 130 Euro monatlich.

Ich habe dem Kunden daher, da er noch einen zweiten Server bei uns besitzt, die Möglichkeit aufgezeigt, die Daten des ersten, kleineren Servers nachts auf seinen zweiten Server zu kopieren (via rsync), zumal der netzinterne Datentransfer bei uns im Rechenzentrum kostenlos ist. Er hat diesen Tipp dankend angenommen und wird dies bei sich nun so umsetzen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mt

Schön, dass es offensichtlich noch kundenorientierte Unternehmen gibt; leider wohl selten genug.

rsync via ssh ist wirklich was feines und man kann damit auch prima seinen Webserver mit der heimischen Backup- oder Test-Installation syncen ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Wir haben aus diesem Grund hier im Haus keine Provisionen etc. für Mehrumsatz etc. Ein "Kauf" durch einen Kunden soll stattfinden, wenn ER es braucht, nicht, weil irgendjemand anderes ein Interesse an dem Geschäft hat.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen