Skip to content

dnswl.org

Wir haben uns letzte Woche mal bei www.dnswl.org "registriert". Ich fand eigentlich, dass das Formular so einfach ist, dass man da gar nicht so viel falsch machen kann. Offenbar doch, wie man an der Reaktion sieht:
Der ersten Eintrag, den ich so gut wie nicht prüfen musste :-) Trust level ist "med", ich gehe mal davon aus, dass manitu/nixspam entsprechende Abuse Massnahmen hat :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hans

Du hast die Antwort offenbar nicht verstanden. Er musste den Eintrag nicht deswegen "so gut wie nicht" prüfen weil Du das Formular besser als andere ausgefüllt hast, sondern weil Du nicht ganz unbekannt bist, und deswegen Deine Angaben nicht geprüft werden mussten.

Manuel Schmitt (manitu)

Stimmt. Mea culpa :-|

joscha

ich habe unserern Firmeneigenenen Mailserver nach deinem Blog eintrag auch mal dort eingetragen.
Ich frage mich jetzt allerdings was der Nutzen dieser Whitelist ist bzw nach welchen Kriterien dort die "Trust Level" vergeben werden. Unser Mailserver war noch nie (abseits der eh abstrusen) auf den gängigen DNSBL gelistet und der Mailserver nimmt aus dem Internet generell keine Mails zum relaying an (auch nicht mit Authentifikation).
Ich bin nicht sauer über die "low" Kategorieren aber doch etwas verwundert.

Matthias Leisi

Joscha: Ich weiss nicht um welchen Eintrag / welche IP-Adresse(n) es bei dir genau geht, aber ein paar Hinweise darauf, wie wir dnswl.org-Administratoren den "Score" bestimmen.

Die folgenden Kriterien werden zur Bestimmung des Scores einbezogen:

DNS/rDNS-Auflösung (IP-Adresse -> Hostname -> IP-Adresse)
Alter der Domain
Zueinander passende Angaben in whois, Webseiten-Impressum u.ä.
Seriöse Branche/Geschäftsmodell (Affiliates...)
Art der Kontrolle des "Owners" über die "User" (zB ISP->Kunden vs. Firma->Mitarbeiter)
Shared vs. dedicated server
RIR-delegierte vs. generische (Provider-delegierte) Netzwerk-Blöcke
Öffentliche Quellen (zB Google Groups, Senderbase/Trustedsource)

Ich gebe aber zu, dass die Einstufung keine exakte Wisschenschaft ist, und das Baucgefühl des bearbeitenden Administrators mit entscheidend ist. Zudem ist ein einmal vergebener Score nicht auf alle Zeit in Stein gemeisselt. Falls sich zum Beispiel rDNS (in inkonsistenter Weise) ändert, oder die IP-Adresse plötzlich auf einer Mehrzahl von Blacklisten auftaucht, kann der Score durchaus sinken. Andererseits kann nach einer gewissen Beobachtungszeit der Score auch steigen.

Im Zweifelsfall: Nachfragen - meiner Ansicht nach ist es ein entscheidendes Merkmal von dnswl.org, dass alle Whitelisting-Einträge von Menschen gemacht werden (wenn auch von Scripts, Statistiken etc unterstützt), und dass man mit diesen Menschen reden kann.

Da dnswl.org ein typisches Volunteer-Projekt ist, können sich Antworten je nach Arbeitslast etwas verzögern, aber jede Anfrage wird berücksichtigt.

Matthias Leisi

(ups, die abwechslungweisen fett/normalen Zeilen sollten eigentlich Aufzählungszeichen sein)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen