Skip to content

Resale oder "komplett" gefesselt?

Die großen der großen DSL-Anbieter bieten ja in letzter Zeit vermehrt DSL-Anschlüsse an, die komplett nicht auf Telekom-Resale-Anschlüssen basieren.

Was die meisten Anbieter dabei "vergessen", zu erwähnen: Somit hat der Kunde keine freie Wahl mehr, wessen DSL-Tarif (meist also wessen Flatrate) er an diesem Anschluss nutzen kann. Er wird zwangsweise an die haus-eigene Flatrate gefesselt.

Wir haben dazu mal die AGB und Leistungsbeschreibungen der größten Anbieter durchforstet. Einer schließt explizit aus, dass an deren Anschlüssen andere DSL-Tarife als deren eigenen verwendet werden dürfen, einige andere schreiben gar nicht dazu (ich als Kunde würde spätestens hier mal die Keule schwingen), die meisten schreiben beliebig dehnbare Formulierungen.

Problematisch ist oft auch, dass der Kunde nicht direkt ersehen kann, ob er nun einen T-DSL-Resale-Anschuss besitzt, oder eben nicht. Wir gehen daher kulant vor und stornieren die DSL-Flatrate-Bestellung, wenn sich herausgestellt hat, dass es kein Resale-Anschluss auf T-Com-Basis ist.

Gerade für die freien Anbieter von DSL-Flatrates ist das dennoch eine unbefriedigende Situation. Wir prüfen daher gerade die Möglichkeiten in alle Richtungen. Mehr folgt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andy

Richtig interessant wird es erst wenn man von diesen Anbietern komplett wegwill.
Wechsel von Alice zu T-Com direkt geht laut dem T-Punkt hier nur mit einem 3 Wöchigem Ausfall der gesamten Telefonleitung. Andere anbieter sagen ich könnte die Telefonnummer nicht mitnehmen, und die haben wir bereits seit weit über 15 Jahren...

Bernd

Ein Kunde von uns ist momentan auch nur per Handy erreichbar und muss heimlich den offenen Internetzugang seiner Nachbarn benutzen, weil bei seinem Umzug alles schief läuft - das muss man sich bei einem Geschäftsanschluss mal vorstellen 8-)

Eigentlich der Hauptgrund, warum ich bei der T-Com/Telekom/T-Home/was auch immer bleibe - bei denen kann ich mir wenigstens sicher sein, dass alles läuft bzw. wenn es mal nicht tut, dass ich direkt von der Quelle Hilfe bekomme. Das ging so weit, dass Freitag Abends ein Techniker bei mir im "Büro" stand und sich um ein Problem kümmerte...
... ab dem Punkt darf es dann auch ruhig "teuer" sein :P

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen