Skip to content

Was ist mit Google los?

Wir überwachen (logischerweise) diverse Ziele im Internet und zeichnen die gemessenen Werte auf. In letzter Zeit fällt bei der Verbindung Google öfters durch hohe Latenzen auf:


(Die blaue Linie ist die "Ping-Zeit" von unserem RZ zu Google, alles über 20 ms hinaus wird hier nicht dargestellt. Wie wir die Messwerte der Google RZs mischen, kann ich leider nicht veröffentlichen)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marcel123

bei mir ist das netz die letzten tage eh mehr als schrecklich

Chris

heute morgen wars bei mri auch super langsam (gefühlte "Modemgeschwindigkeit")

alexander windbichler

haben wir auch im smokeping von österreich aus. komische sache.
google hat aber allgemein latenzen, aber so stark wie in letzter zeit war es sonst nie.

Jemand

Liegts vielleicht an eurem Netz?

Btw: Seit knapp 6 Monaten habe ich täglich mit massivsten Angriffen auf meine Server zu kämpfen. Das sind (meist) keine gezielten Attacken, sondern Skriptkiddies. Das Internet kollabiert bald, wenns so weiter geht.

Manuel Schmitt (manitu)

Wir messen das (das ist aber größtenteils intern) von verschiedenen AS und verschiedenen Routern aus, zusätzlich kompensieren wir die Ergebnisse mit gewissen Mittelwerten. Somit sollten einzelne Patzer im eigenen Netz keine Auswirkungen haben.

Balu

Das ist mir auch aufgefallen, da ich aber nur von einer Stelle messe dachte ich bisher an Probleme in meinem Netz :)

usp

Ganz klar: Google ist überlastet, weil Hinz und Kunz sie anpingt^^

Dirk

Vielelicht haben sie Google jetzt auf die arschlahmen Youtube-Server gelegt. Wobei, da müssten die Antwortzeiten ja um 50 Sekunden liegen ;)

leeredose

Habt Ihr mal an das Stichwort "Load-Balancing" gedacht? - D.h. es müssen ja nicht immer die gleichen Server sein, die Euch antworten.

Wenn ich mir die Route zu Google anschaue, führt sie manchmal nach München, dann wieder nach Frankfurt, dann wieder in die USA etc. pp.

Manuel Schmitt (manitu)

Das kompensieren wir bereits (Details zur Art, wie wir das tun, kann ich leider nicht herausgeben).

_joe_

Was könnte daran so geheim sein wie man mehrere Abfragen mittelt und dabei die einzelnen Ergebnisse nach Lokation gewichtet?

Manuel Schmitt (manitu)

z.B. würde ich damit Wissen über die Google-Infrastruktur preisgeben, die z.T. nicht offiziell ist.

Mani

Eventuell kurzfristige DDOS Angriffe?

metal-heli

Google ist teilweise nicht nur langsam, die google-crawler sind in letzter Zeit auch seeeeeeeeeehr fleißig. Nicht mehr schön, was die teilweise an Gigabytes ziehen.

leeredose

btw. bei T-Online hast Du ein ähnliches "Rechteck"-Signal ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen