Skip to content

www.

Bei uns sind standardmäßig Webhosting-Pakete so konfiguriert, dass beim Aufruf von domain.tld diese zu www.domain.tld umgeschrieben wird. Nutzbar sind beide Varianten, ganz klar. Wir hatten dies einem Kunden auf seine Support-Anfrage hin, in der er sich darüber gewundert hat, beschrieben.

Dies ist seine Antwort:
da sind Sie aber der einzige Provider, den ich bisher kennengelernt habe, bei dem das so ist.

Diese Einschränkung stellt für mich einen erheblichen Mangel dar, da die Domain hauptsächlich ohne "www" verlinkt ist. Bei Vertragsabschluss wurde nicht darauf hingewiesen. Ich trete daher vom Vertrag zurück.
Ich frage mich gerade, worin der Mangel besteht, und warte auf das Feedback unseres Kunden.

Nachtrag
Man kann das natürlich Kunden-seitig abstellen, das ist nur der "Standard".

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Denis

Manche Leute können so sturr sein...
Als ob eine .htaccess bzw. DNS-Regel so viel Aufwand wäre...

Timo

Nicht, dass ich verstehe wie man so sturköpfig sein kann, aber irgendwie nachvollziehbar finde ich's ja doch. andersrum wäre es irgendwie schöner, dann käme man mal weg von diesem www. Wahn ;-)

mnemo

Ich finde den Wunsch auf jeden Fall gerechtfertigt, darüber selbst zu entscheiden (wenn das geht). Eine Automatik verhindert zwar die Vermüllung des WWW-Raums mit unterschiedlichen Links (mal mit, mal ohne www), aber wer seine Domain OHNE den Präfix betreiben möchte, kann das dann nicht.

Manuel Schmitt (manitu)

siehe Nachtrag :-)

Oli

Da wird es um Suchmaschinenoptimierung gehen - eine falsche Art der Weiterleitung ist manchmal nur mittelgut, vor allem, wenn die Links nicht mehr zählen (301)

Alexander Langer

Ich frage mich, warum überhaupt umgeschrieben wird und ob denn wenigstens beim Aufruf ohne www. ein 301 (moved permanently) gesendet wird.

Ganz unsinnig muss das www. übrigens gar nicht sein. In der Regel werden Subdomains ja zweckgebunden eingesetzt, z.B. für spezielle Anwendungen ( blog.domain.tld, webmail.domain.tld, bugtracking.domain.tld, usw. ), entsprechend würde www.domain.tld einfach nur aussagen "Hey, hier liegt die Webpräsenz von domain.tld".

Hajo

http://no-www.org/ ;-)

Phil

Und, um die Brisanz da raus zu nehmen: all-inkl.com machts auch :)

allinkl kunde

Nein, machen sie nicht. Ich habe bei denen mehrere Domains und verwende dort nie die www. Subdomain und der packt mir die dort nicht automatisch davor.

buntklicker.de

Der "Mangel" besteht darin, daß die Website ohne "www." nicht vernünftig genutzt werden kann. "www." ist schließlich obsolet (siehe, Hajo oben schon erwähnte, http://no-www.org/ :-) ). Die Reaktion des Kunden ist natürlich völlig kindisch. Er hätte ja auch fragen können, ob man das nicht abstellen kann, ehe er rumstänkert.

mc

hajo: kannst du mir jetzt irgendjemand schluessig erklaeren, was die Aufloesung der Domain in einen A RR mit dem "Root Doman Server" (WTF??!) zu tun hat?


um mal die existenz von "www" zu rechtfertigen:
domain.tld ist, wie das beispiel schon aussagt, eine Domain.

Ein Webserver wiederum ist ein host, keine domain.

www ist nur ein Standardhostname fuer die Anwendungen, die ueber das HTTP Protokoll laufen. Hat sich halt so etabliert.

Moechte man einen Dienst unter einer Domain erreichen, und nicht ueber einen Hostnamen, so waere EIGENTLICH ein SRV RR "the way to go". Aber das dem Volk zu vermitteln waere wohl zu anspruchsvoll.

seufz.

mc

quote no-www.org:
"Why then do many servers require their websites to communicate through the www subdomain? "

Ohmann....

Arnonym

Also wenn Du nicht strato heißt, dann bist Du nicht der einzige Provider, der das macht...

Aber das mit dem ständigen www. ist bei manchen schon eine Krankheit.

Erwin

Um den Beitrag zu verstehen bräuchte es erst einmal eine Erklärung, was genau bei manitu passiert. Was heisst "wird umgeschrieben"? Wird ein Redirect auf die Variante mit www. gemacht (dann könnte ich den Ärger des Kunden absolut verstehen)?

Manuel Schmitt (manitu)

Die "Umleitung" erfolgt durch den Apache per 302 mit Location:-Header, der Kunde kann das aber deaktivieren.

sdf

ich finde es zwar auch kleingeistig, deswegen zurückzutreten...
in der sache bin ich aber derselben meinung. wenn überhaupt sollte der überflüssige ww-wurmfortsatz weggescriptet werden.

mike

ändert es dem Kunden doch einfach -> fertig.

(am besten noch umleitung in die andere Richtung, wenn er das will..)

Dirk

no-www.org wurde weiter oben ja schon mehrfach erwähnt, und ich möchte das nur noch mal unterstreichen. :)

Standard sollte sein www. auf ohne www. mit einem 301 umzuleiten.

Hannes

Du hast ganz eindeutig ganz komische Kunden. Who gives a bloody shit about? Ich nutze auch so ziemlich überall 302-Redirects. Und wen kümmert das? Richtig -- niemanden. Google auch nicht. Ganz im Gegenteil. So hat die Domain ohne "www" z.B. den exakten Pagerank wie die Domain mit www-Präfix. Und: ich hasse Websiten, die nur mit "www." funktionieren. :-)

Erwin

Du bist ja ein Held. Nur weil manche Kunden etwas gegen eine ungefragte Automatik haben, sind sie komisch?

Alex

Ich wollte meine Kühlgefrierkombi ja schon zurückschicken, weil sie einfach ohne mich zu Fragen ab Werk auf die falschen Temperaturen eingestellt wurde. Ich finde das eine Sauerei. Ich musste Knöpfe drücken, um meine Wunschtemperaturen einzustellen.

Zur Sache: Der Kunde kann ja ruhig was dagegen haben, das ist absolut sein Recht. Aber er kann sich auch informieren wie es geändert werden kann. Stattdessen einfach zu kündigen und die Schuld dabei auch noch auf manitu zu schieben, spricht tatsächlich für einen seltsamen Kunden.

Ich hätte die Weiterleitung domain->www.domain auch als sehr weit verbreitet und somit vermutlich im Sinne einer Großzahl der Kunden gesehn, die sich wohl nie bedanken werden, dass es so voreingestellt ist. Immerhin empfindet ein Großteil der Internet-User (zu Unrecht) das www als absolut notwendigen Namensbestandteil einer URL.

Hollii

www is out... :D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen