Skip to content

Gefälscht oder nicht, das ist hier die Frage

Unser Online-Bestellsystem auf der Webseite ist bewusst nur mit einem kleinen Satz von Prüfregeln und Plausibilitätschecks ausgestattet. Es lässt also Bestellungen durch, die später vom Backend abgefangen werden, um so Betrügern nicht direkt alle Karten auszuspielen und ihnen zu sagen, was sie anders machen müssen.

Gestern kam eine Bestellung rein, die direkt durch einen Großteil der Regeln fiel. Der Bestellende kommt aus den USA, bestellt ein sehr großes Paket mit eigener IP, das Geburstdatum ist der 11.08.2005, seine E-Mail-Adresse ist (familienname)fghj@aol.com. Alles zusammen eine ganze Reihe von Negativpunkten auf der Plausibilitätsskala.

Allerdings gibt es auch einige Punkte, die für eine plausible Bestellung sprechen. Die in den USA angegebene Adresse ist absolut gültig, Straße, PLZ, Staat und Ort stimmen überein. Die angegebenen Kreditkarteninformationen sind gültig, sogar der CVV2-Code ist vorhanden und richtig. Die angegeben Telefonnummer ist ebenfalls gültig, wir haben angerufen, leider aber keinen erreicht.

Nun bleibt uns nur, auf die von uns per E-Mail angeforderte Bestätigung zu warten. Interessanterweise kam bislang weder eine Antwort vom Mailer-Daemon (s.o.) noch vom Besteller :thinking: .

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

björn

11.08.2005? Haben die eine Zeitmaschine? :D

Manuel Schmitt

Das ist ein bekanntes Phänomen. Wenn jemand sein Geburstagdatum eingibt, und sein Geburtstag im laufenden Jahr nocht kommt, geben sehr viele Menschen TT.MM.laufendes Jahr ein statt dem Geburtsjahr!

björn

Ist nicht wahr? O_O

Torsten Karwoth

Es soll auch Leute geben, die auf die Frage "Wann hast du Geburtstag?" antworten: "Jedes Jahr."

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen