Skip to content

15:2

Dass wir ausbilden, ist in soweit ja nichts neues. Wie üblich erhalten wir bei bevorstehenden Abschlussarbeiten eine Benachrichtigung der IHK:


(gekürzte Darstellung)

Neu ist aber dieses Mal, dass bei diesem Jahrgang nur 2 Themen der Abschlussarbeiten genehmigt wurden (eine davon unseres Azubis), 15 Stück wurden hingegen abgelehnt (darin keine von uns :-) ). :thinking:

Ich bitte um Verständnis, dass ich das Thema hier nicht bloggen kann!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

PeZe

Dann rate ich mal:
Durchschnittlicher Alkoholverbrauch bei der Installation von Vista auf einem 486SX25?

Zunkel

oO 15 wurden abgelehnt? Du machst mir Angst, ich hab im Herbst Prüfung und würde mein Projekt (aus Zeitgründen) schon jetzt machen und den Antrag dann später einreichen... Hoffentlich ist die IHK in Hessen nicht ganz so streng ;)

Grüße und eurem/n Azubi(s) viel Erfolg :)

Zunkel

Martin

Bei mir in der Klassen wurde damals auch viele nicht angenommen, aber ich fand die Abschlussprüfung (praktischer Teil) jetzt nicht sonderlich schwierig, war eigentlich ein ziemlich großer Witz.

In der Berufsschule haben wir aber auch gelernt, wie man eine Festplatte einbaut oder was eine CPU ist. Im Fach "Anwendungsentwicklung" haben wir von einem Lehrer nur Kopien aus einem Buch "Visual Basic 6" bekommen. Und während der "Klassenarbeit" hat man halt mal eben seine Arbeit aufs Netzlaufwerk kopiert und den anderen Schülern zur Verfügung gestellt. Irgendwann haben die das dann mal gemerkt und wir durften nicht mehr an die Rechner mit Netzwerk, aber dafür noch an unsere eigenen Laptops (Stichwort: WLAN).

Der beste Spruch kam aber von dem IT Leiter der Schule:
"Ich nutze noch Windows 98, die ganzen Hacker interessieren sich nicht mehr dafür, dafür werden keine Viren mehr geschrieben."

Berufsschule war so ziemlich die schlimmste Zeit in meinem Leben...läuft das bei euren Azubis auch so schlecht oder erzählen die dir das nicht? ;-)

LeereDose

Hi,

ja wie, was heißt "abgelehnt" (sorry, aber ich war nie in der Berufsschule).

Heißt das, dass sich die Azubis nen neues Thema suchen müssen oder dass sie das von anderen übernehmen müssen oder wie geht das dann weiter, wenn der IHK ein Prüfungsthema nicht schmeckt?

Vielen Dank für Eure Aufklärung!

Viele Grüße von der LeerenDose, die heute über der Klausurvorbereitung verbringt

Der Adminblogger

Ich kenne bisher nur die IHK Bielefeld und bei der werden eigentlich alle Themen angenommen, solange der Projektantrag schlüssig ist, man verstehen kann worum es geht und der Umfang von 70 Stunden gerechtfertigt ist.

Von Abgelehnten Projektanträgen habe ich bisher noch nichts gehört.

Gruß,
Marcel.

prey

15 Projekte abzulehnen ist natürlich bitter. Mein Projektantrag befindet sich auch gerade bei der Kammer. Mal schauen, was dabei rumkommt.

@Martin: Ich kann das für mich persönlich jetzt nicht so stehen lassen. Unsere Berufsschullehrer sind meist recht kompetent. Klar gibt es immer wieder Themenbereiche in denen Sie nicht so fit sind, aber solange das nicht Überhand nimmt, kann man das akzeptieren. Mir macht die Berufsschule zwar nicht immer Spaß, dennoch gehe ich gerne hin ;)

@LeereDose: Wenn ein Antrag nicht genehmigt wird, liegt es meist eher daran, dass irgendwelche Punkte im Antrag selbst nicht den Vorgaben der IHK entsprechend ausgearbeitet wurden. Der Antrag eines Kollegen wurde z.B. mit der Begründung "Die Eigenleistung ist deutlicher herauszuarbeiten" abgelehnt. Nach kleineren Änderungen ist die Sache meistens wieder gut. Dass ein Projekt komplett abgelehnt wird, kommt eher selten vor.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen