Freitag, 15. Februar 2008, 15:18
OFFTOPIC: Vorbildlicher Kundenservice
(Off-Topic und privat)
Gestern Abend ging ich kurz vor Ladenschluss einkaufen. Ich oute mich als Einkaufs-Tüten-Käufer. Es sollte alles in eine Tüte passen. Tat es auch. Nur das Gewicht der Waren wollte die Tüte nicht tragen. Sie riss, nachdem ich bezahlt hatte. Der Inhalt einer Flasche verteilte sich in der gesamten Vorkassenzone. Peinlich.
Die Kassiererin kam mir schon zuvor und meinte, ich sollte ruhig alles liegenlassen, sie hätte schon jemanden gerufen, der sich darum kümmert (ich wollte wenigstens die gröbsten Scherben aufsammeln). Und dann meinte sie noch:
Ein dickes Lob eines begeisterten Kunden für mein Lieblings-Warenhaus: Globus.
Gestern Abend ging ich kurz vor Ladenschluss einkaufen. Ich oute mich als Einkaufs-Tüten-Käufer. Es sollte alles in eine Tüte passen. Tat es auch. Nur das Gewicht der Waren wollte die Tüte nicht tragen. Sie riss, nachdem ich bezahlt hatte. Der Inhalt einer Flasche verteilte sich in der gesamten Vorkassenzone. Peinlich.
Die Kassiererin kam mir schon zuvor und meinte, ich sollte ruhig alles liegenlassen, sie hätte schon jemanden gerufen, der sich darum kümmert (ich wollte wenigstens die gröbsten Scherben aufsammeln). Und dann meinte sie noch:
Gehen Sie sich ruhig eine neue Flasche holen.Wie? Ich war komplett überrascht. Okay. Nachdem ich zurückkam meinte sie:
Nehmen Sie sich ruhig noch ein paar Tüten, damit die nicht mehr reißen.Ich frage dann nach, wieso ich denn weder die Flasche noch die Tüten bezahlen müsse:
Die Tüte ist gerissen. Die muss alles aushalten, was sie hier kaufen und reinpasst.Ich glaube, besser hätte man das Missgeschick eines Kunden aus Sicht des Unternehmens nicht handeln können.
Ein dickes Lob eines begeisterten Kunden für mein Lieblings-Warenhaus: Globus.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
thomas karer
Ole
gr4y
Aber die Tüten die ich von Globus kenne halten doch eigentlich ziemlich viel aus, oder wurden die etwa durch solche Gemüseabteilungsbeutelchen ausgetauscht?
Thomas Preissler
Keine lange Schlangen - Du musst nicht zuerst eine Verkaeuferin suchen, die gerade mit dem Einraeumen beschaeftigt ist und nebenbei auch die einzige im Laden ist.
Sachen werden Dir sogar nachgetragen, wenn Du sie vergisst. Wie oft es es mir in Deutschland passiert, dass gar nichts passiert ist?
Die Kassierer/innen sind generell freundlicher, viel freundlicher (man muss allerdings auch sagen, dass die Leute generell viel freundlicher sind).
Du wirst nicht genoetigt deine Einkauf schellstens wegzupacken, weil Dir schon der naechste Einkaeufer auf die Pelle rueckt. Das passiert hier nicht, die Leute in der Schlange lassen Dir Zeit und die Kassiererin ist auch geduldig, und wartet auf dich.
Das beste zum Schluss
Einkaufstueten sind hier generell umsonst. Ich habe es auch in Deutschland nie verstanden, wie man fuer Abfall noch soviel Geld verlangen kann - noch dazu mit Werbung drauf. Laeden wie LIDL - in ALDI war ich hier noch nicht - verlangen allerdings lustigerweise schon Geld.
Anonym
Thomas Preissler
Ich verstehe immer noch nicht, wie man jeden Samstag beim Einkaufen 10-15 Plastiktueten nimmt, um seine Sachen wunderbar zu verstauen, um diese wiederum dann in den Kofferraum zu packen.
Man glaubt nicht, wieviel Platz in der Tonne von Plastiktueten weggenommen wird... *g, auch wenn es "nur" Plastiktueten sind.
Marcel
Du hast es dir ja schon selbst beantwortet - für Müll bezahlen, damit nicht unnötig mehr Müll produziert wird.
Finde ich gut. Es ist ja nicht zu viel verlangt Tüten mehrmals zu verwenden oder sich auch mal eine Stofftasche zu kaufen (oder diese tollen Klappboxen).
dunni
Anonym
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/152/151770/
_joe_
Wenn die die Tüte zu voll gepackt haben und diese dann gerissen haben wurde der Schaden netterweise einfach vom Gehalt abgezogen .
joar
Evtl. eine Art "Dienstanweisung" von Globus?
Woo
Flo
Hab ne Flasche Wein gekauft (Bei Tengelmann gibts ja durchaus auch gute und etwas teurere Weine) und dazu eine Geschenktüte... Nach dem Bezahlen hab ich versucht die Flasche in die Tüte zu packen, wobei mir diese riss...
Habe gedacht, dass das ein Produktionsfehler war, weil mir das einreißen gar nicht auffiel, und habe der Kassiererin freundlich gesagt, dass diese hier kaputt sei. Antwort: "Tja, sind sie doch selbst Schuld! Man muss die Flasche da vorsichtig reinstecken und die Tüte vorher komplett aufmachen!" - Sie hat mir die ganze Zeit dabei zugesehen und hätte doch mal was sagen können?!
mensch
Olli
studentenleben
nuja
onlinenetz
Eventuell liegt es ja wohl mehr oder minder an der Mentalität der Menschen. In Sachen Freundlichkeit tun sich die Deutschen generell etwas schwieriger. Wie schon gesagt sollte man nicht pauschal denken.
Allerdings wird der deutsche Handel im internationalen Vergleich sicher schlechter abschneiden. Das ist aber nicht weiter schlimm. In der Skala der schlimmsten Kunden würden die Deutschen genauso schlimm abschneiden.
Jeder bekommt das was er verdient
Nette Kunden werden netter bedient, als jemand der rummault. Ist das Verkaufspersonal freundlich, sind auch die Kunden freundlicher. Alles eine Sache von Nehmen und Geben!
Sagt jemand, der hoffentlich "freundlich" im Handel arbeitet