Skip to content

OFFTOPIC: Vorbildlicher Kundenservice

(Off-Topic und privat)

Gestern Abend ging ich kurz vor Ladenschluss einkaufen. Ich oute mich als Einkaufs-Tüten-Käufer. Es sollte alles in eine Tüte passen. Tat es auch. Nur das Gewicht der Waren wollte die Tüte nicht tragen. Sie riss, nachdem ich bezahlt hatte. Der Inhalt einer Flasche verteilte sich in der gesamten Vorkassenzone. Peinlich.

Die Kassiererin kam mir schon zuvor und meinte, ich sollte ruhig alles liegenlassen, sie hätte schon jemanden gerufen, der sich darum kümmert (ich wollte wenigstens die gröbsten Scherben aufsammeln). Und dann meinte sie noch:
Gehen Sie sich ruhig eine neue Flasche holen.
Wie? Ich war komplett überrascht. Okay. Nachdem ich zurückkam meinte sie:
Nehmen Sie sich ruhig noch ein paar Tüten, damit die nicht mehr reißen.
Ich frage dann nach, wieso ich denn weder die Flasche noch die Tüten bezahlen müsse:
Die Tüte ist gerissen. Die muss alles aushalten, was sie hier kaufen und reinpasst.
Ich glaube, besser hätte man das Missgeschick eines Kunden aus Sicht des Unternehmens nicht handeln können.

Ein dickes Lob eines begeisterten Kunden für mein Lieblings-Warenhaus: Globus.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

thomas karer

immer wieder super dass es solche läden gibt!

Ole

Ich glaub das Lob gebührt nicht Globus, sondern ganz allein dieser einen Verkäuferin. Hättest du eine "alte Schreckschraube" erwischt, so hättest du hier evtl. über den miesen Kundenservice gebloggt...

gr4y

Respekt! Leider hat Globus den Laden bei uns um die Ecke so umgebaut, das es absolut keinen Spaß mehr macht dort einzukaufen!

Aber die Tüten die ich von Globus kenne halten doch eigentlich ziemlich viel aus, oder wurden die etwa durch solche Gemüseabteilungsbeutelchen ausgetauscht?

Thomas Preissler

In Deutschland ist das schon aussergewoehnlich, wenn man so behandelt wird. Ich wohne jetzt geraume Zeit in England und Einkaufen in Supermaerkten ist hier wirklich eine Freude.

Keine lange Schlangen - Du musst nicht zuerst eine Verkaeuferin suchen, die gerade mit dem Einraeumen beschaeftigt ist und nebenbei auch die einzige im Laden ist.

Sachen werden Dir sogar nachgetragen, wenn Du sie vergisst. Wie oft es es mir in Deutschland passiert, dass gar nichts passiert ist?

Die Kassierer/innen sind generell freundlicher, viel freundlicher (man muss allerdings auch sagen, dass die Leute generell viel freundlicher sind).

Du wirst nicht genoetigt deine Einkauf schellstens wegzupacken, weil Dir schon der naechste Einkaeufer auf die Pelle rueckt. Das passiert hier nicht, die Leute in der Schlange lassen Dir Zeit und die Kassiererin ist auch geduldig, und wartet auf dich.

Das beste zum Schluss
Einkaufstueten sind hier generell umsonst. Ich habe es auch in Deutschland nie verstanden, wie man fuer Abfall noch soviel Geld verlangen kann - noch dazu mit Werbung drauf. Laeden wie LIDL - in ALDI war ich hier noch nicht - verlangen allerdings lustigerweise schon Geld.

Anonym

An und für sich eine Supersache, wenn ich für die Tüte bezahlen muss, dann nehme ich doch eher nen Korb oder eine eigene Tüte mit, was schätzt du wieviel Müll durch solche Massnahmen vermieden wird? Ich denke schon dass sich das bemerkbar macht..

Thomas Preissler

Jup, da hast Du recht. Kostenlose Plastiktueten verursachen ein Muellproblem hier.

Ich verstehe immer noch nicht, wie man jeden Samstag beim Einkaufen 10-15 Plastiktueten nimmt, um seine Sachen wunderbar zu verstauen, um diese wiederum dann in den Kofferraum zu packen.

Man glaubt nicht, wieviel Platz in der Tonne von Plastiktueten weggenommen wird... *g, auch wenn es "nur" Plastiktueten sind.

Marcel

Kurz und knackige Antwort bzgl. Kosten von Tüten: Umweltschutz

Du hast es dir ja schon selbst beantwortet - für Müll bezahlen, damit nicht unnötig mehr Müll produziert wird.

Finde ich gut. Es ist ja nicht zu viel verlangt Tüten mehrmals zu verwenden oder sich auch mal eine Stofftasche zu kaufen (oder diese tollen Klappboxen).

dunni

Ist es nicht auch in England, wo demnächst Plastiktüten verboten und durch Papiertüten ersetzt werden sollen? Ich meine, etwas derartiges letztens in der Zeitung gelesen zu haben.

Anonym

Nee, das ist Australien:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/152/151770/

_joe_

Ich erinnere mich, daß vor vielen Jahren Schulkameraden Tütenpacker in nem lokalen Lebensmittelmarkt waren.
Wenn die die Tüte zu voll gepackt haben und diese dann gerissen haben wurde der Schaden netterweise einfach vom Gehalt abgezogen :-).

joar

mir ist mal ziemlich dasselbe in einem Supermarkt derselben Kette passiert (dazu auch noch 5 Minuten vor Geschäftsschluss) und wurde exakt wie Manuel hier behandelt, btw sogar noch besser: Aus dem Sixpack gingen 2 Flaschen kaputt, mitnehmen sollte ich dann die 4 übrigen + das Sixpack was ein Mitarbeiter noch schnell holte.
Evtl. eine Art "Dienstanweisung" von Globus?

Woo

Ich habe das Gefuehl, Globus hat generell wesentlich strengere Auswahlkriterien was die Angestellten angeht, oder legt einfach mehr Wert auf Schulungen in Sachen Kundenumgang. Auch bei unserem hier sind die Leute wesentlich hilfsbereiter und freundlicher als in den anderen Einkaufszentren. Mit Abstand das angenehmste Kaufhaus der Stadt.

Flo

Hachja.. hab auch ein tolles Erlebnis gehabt im Supermarkt..
Hab ne Flasche Wein gekauft (Bei Tengelmann gibts ja durchaus auch gute und etwas teurere Weine) und dazu eine Geschenktüte... Nach dem Bezahlen hab ich versucht die Flasche in die Tüte zu packen, wobei mir diese riss...
Habe gedacht, dass das ein Produktionsfehler war, weil mir das einreißen gar nicht auffiel, und habe der Kassiererin freundlich gesagt, dass diese hier kaputt sei. Antwort: "Tja, sind sie doch selbst Schuld! Man muss die Flasche da vorsichtig reinstecken und die Tüte vorher komplett aufmachen!" - Sie hat mir die ganze Zeit dabei zugesehen und hätte doch mal was sagen können?!

mensch

Mir sind auch schon Sachen nach dem bezahlen im Einbackbereich runtergefallen und ich habe sie auch umsonst ersetzt bekommen, ohne dass eine Tüte aus dem entsprechenden Laden gerissen ist. Gehört zum guten Service.

Olli

ich finde das es sehr viele Läden gibt wo man Freundlich behandelt wird, mir fällt jetzt nichts ein wo ich an die "Servicewüste" denken müsste.

studentenleben

Ich schon: real.

nuja

naja das ganze nennt man einfach kulanz, so wäre es bei uns zb möglich sogar zb ein Joghurt von der konkurenz umzutauschen (wobei ich das noch nie erlebt hab), aber als weiteres beispiel: eine kundin ist auf dem heimweg eine flasche eines starken putzmittels zerbrochen bzw einfach kaputtgegangen, sie hat kurzerhand den kompletten inhalt der tüte (ca 30€) ersetzt bekommen

onlinenetz

Na ja, ich weiß nicht ob man in Deutschland immer generell von Servicewüste sprechen muss. Das ist mir zu pauschal.
Eventuell liegt es ja wohl mehr oder minder an der Mentalität der Menschen. In Sachen Freundlichkeit tun sich die Deutschen generell etwas schwieriger. Wie schon gesagt sollte man nicht pauschal denken.
Allerdings wird der deutsche Handel im internationalen Vergleich sicher schlechter abschneiden. Das ist aber nicht weiter schlimm. In der Skala der schlimmsten Kunden würden die Deutschen genauso schlimm abschneiden.
Jeder bekommt das was er verdient ;-)
Nette Kunden werden netter bedient, als jemand der rummault. Ist das Verkaufspersonal freundlich, sind auch die Kunden freundlicher. Alles eine Sache von Nehmen und Geben!
Sagt jemand, der hoffentlich "freundlich" im Handel arbeitet ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen