Skip to content

Seitenairbag

Man verzeihe mir, dass ich heute noch gar nichts gebloggt habe. Gestern Abend, nachdem ich aus der Firma kam, fuhr mir eine ältere reifere Dame, die ihre rote Ampel übersehen hatte, und laut den Aussagen aller Zeugen dazu noch viel zu schnell war, ungebremst mit etwa 70 km/h in die Seite meines Autos.

Um die Folgen kurz zu beschreiben: Zwei Autos mit Totalschaden, rund eine halbe Minute Bewusstlosigkeit, Schmerzen in Kopf und Rücken, Verbrennungen an der Stirn (vom Airbag), ein Besuch im Krankenhaus und beim Hausarzt etc. Das ganze Programm eben. Soweit mir bekannt, geht es der Fahrerin den Umständen entsprechend gut (das ist der Stand von gestern Abend).

Ich bin wirklich dankbar für die Erfindung des (Seiten-)Airbags. Der hat wohl ernsthaftere und dauerhaftere Verletzungen am Kopf verhindert.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sascha

Oh je. Das klingt übel. Beste Genesungswünsche aus Köln.

Dankbar? Hat der (Seiten-)Airbag Dir nun ernsthaftere Verletzungen beschert oder verhindert? Bin mir nicht sicher, ob ich die Ironie nicht verstanden habe oder ob es ein Fehler ist...

Herr T.

Der Airbag hat wohl leichtere Verletzungen beschert und schwerere verhindert.
Es ist völlig normal, dass man sich Verbrennungen am Airbag holt, durch Reibung oder durch die heißen Gase.
Trotzdem ist das im Normalfall wesentlich besser, als ohne Airbag den gleichen Unfall zu haben.
Über die blauen Flecken, die mir der Gurt mal bei einem Unfall beschert hat, hab ich mich damals auch nicht beschwert.

Dennis

Autsch, nicht gut. Gute Besserung Manuel!

Ich hab auch schon zweimal Airbags "testen" dürfen, und bin ebenso froh dass diese Dinger mittlerweile zur Serienausstattung gehören.

Lino

Oh scheiße, gute Besserung von meinen Kollegen und mir.

Matthze

Na dann bin ich doch froh dass es dir (Verhätnismäßig) gut geht.
Beste Wünsche aus Düsseldorf.


p.S.
Hoffentlich war es nicht der frisch gemachte Mini

3.14

nunja, ich glaube die Überlebenschancen bei einem Mini und dem Tempo wären gegen Null gegangen...

Apu Nahasapeemapetilon

Ja genau. Bin ich hier der einzige, der den armen 5er nun bedauert? Der war noch so jung. Und nun schon tot. :(

;)

jhb

Beteiligte Personen mehr oder minder unverletzt - dafür kann man 'verbeultes Blech' in Kauf nehmen....

Dir auf jeden Fall meine Genesungswünsche!

Mein Wagen hat 10 Airbags - ich hoffe sie niemals aufgepustet zu sehen....

mnemo

"Der hat mir wohl ernsthaftere und dauerhaftere Verletzungen am Kopf beschert."

Nicht verhindert? :-)

Ansonsten gute Besserung! Und hoffentlich muss Omma zur MPU!

Manuel Schmitt (manitu)

Stimmt, danke

Thomas Preissler

Na unter diesen Umstaenden sei Dir nocheinmal verziehen, dass Du noch nichts gebloggt hast... *g

Hey, gute Besserung! Leg die Fuesse hoch und lass es ruhiger angehen!

Renatus

Dann mal eine sehr gute Besserung und schnelle Genesung von einem treuen Blogleser :-)

buntklicker.de

Auch von mir herzliche Genesungswünsche ... natürlich für Dich, aber auch für die Bruchpiloten. Der Rest ist Blech und mit Geld zu bezahlen (wofür gibt's Versicherungen)?

Theo

Auch von meiner Seite die besten Genesungswünsche. Hier im Grenzgebiet sind es die Franzosen, die wohl noch nie eine Fahrschule von innen gesehen haben und dementsprechend häufig in Unfälle verwickelt sind.

Theo

Quark was schreib ich das. Du kommst doch auch aus dem Saarland und weisst am besten wie unsere europäischen Nachbarn Autofahren, wenn man das so nennen darf =)

Silver

Gute Besserung!
und dann ist wohl der ärger mit dem Bordcomputer vorbei ;-)
Vielleicht hat es so auch etwas gutes ;-)

Grüße ausm Pott

Phillip

Ziemlich heftige Sache das Ganze. Ich wünsche dir eine gute und vor allem schnelle Genesung.
Ist aber schon beachtlich, dass du nach einem solchen Unfall heute schon wieder bloggen kannst, die Sicherheitsgtechnik moderner Autos ist wirklich spitze. 70 km/h sind echt kein Pappenstiel.

Marcel

Uha. Gute Besserung und hoffentlich keine allzu schlmmen Nachwehen. Die kommen ja meist erst ein paar Tage später.

Gruß aus Köln
Marcel

metal-heli

Gute Besserung!

Gerhard

Jau, auch von mir gute Besserung.

scotty

autsch! gottseidank hat die technik schlimmeres verhindert!

auch aus LU beste wünsche zur genesung!

gr4y

Gute Besserung lieber Manuel!

mike

Gute Besserung!

Tim T.

Oha, auch von mir gute Besserung!

CS

Gute Besserung!

damage

Gute Besserung!

Sebastian

Auch von mir gute Besserung!

Chris

Gute Besserung und schnelle Genesung!

Bloginator

Gute Besserung!!

henning

gute besserung aus salzgitter!

(hättest ja ruhig mal nen foto vom unfall machen können *duck*)

Egon

ein Hoch auf die Technik!

Und natärlich vor allem: gute Besserung! Lass es ruhig angehen!

Christian

Oh verdammt, nicht gut sowas. :-( Aber es ist gut zu hören, dass alle Beiteiligten glimpflich davon gekommen sind. Bei dem Tempo hätte es deutlich schlimmer ausgehen können. Auch von mir gute Besserung und mach die nächsten Tage etwas ruhiger.

prey

Gute Besserung. Das wird schon wieder :)

St@TiC

Gute Besserung.

Ich würde dennoch einen Anwalt konsultieren. In weniger schweren Fällen gibt es schon Schmerzensgeld von 1500 bis 2000€. Also ich bin kein Anwalt aber soviel dürfteste auch bekommen aber wahrscheinlich ist noch der ein oder andere tausender mehr.

Jens

Auch von mir gute Besserung!

Markus

Autsch! Na denn auch vom mir gute Besserung....

Andy

Auch von mir gute besserung Manuel, obwohl ich etwas spät daherkomme ;)

Flo

Ach du Scheiße... Alles Gute und dass es dir schnell wieder besser geht und vorallem keine Schäden hinterlässt!

Gruß,
Flo

Hollii

Willkommen im Club der Überlebenden eines Unfalls! spass

Dazu fallen mir 2 Paragrafen aus dem kölschen Grundjesätz ein:

- Et kütt wie et kütt
- Et hät noch imma jotjejange..

Gute Besserung.

Björn Harste

Lieber Manuel,

ich habe dein Beitrag gerade eben erst gesehen und bin entsetzt und froh zugleich. Entsetzt deshalb, weil ich auch schon einen Unfall hinter mir habe. Mir hat mal eine "reifere" Dame die Vorfahrt genommen und ich bin ihr mit ca. 50km/h ungebremst in die Seite gefahren. Mein Wagen (Vor 10 Jahren: Audi 80) war 1/2 Meter kürzer. Airbag hatte ich nicht, aber dafür die Abdrücke vom Lenkrad(!) auf der Stirn, den Schultern und am Brustbein. Ich schaffe es beim besten Willen nicht, mich aus meiner normalen Sitzposition im Auto heraus so weit nach vorne zu verbiegen, dass all diese Stellen vom Lenkrad berührt werden. Es ist erschreckend, welch einen kräftigen Impuls ein fahrendes Auto auslösen kann.

Froh bin ich darüber, dass du relativ unbeschadet aus deinem Auto herausgekommen bist.

Gute Besserung wünsche ich dir!

Björn

patty

auch von mir Gute Besserung

Gottseidank ist Dir net mehr passiert

phuu!

Michael Keil

Auch von mir Gute Besserung! Ich bin ja ein Fan der Theorie ältere Verkehrsteilnehmer regelmäßig zur Kontrolle zu schicken, zum Schutz vor sich und für andere!

Volker Schepker

Oh weia, les das jetzt erst, hoffentlich kommt da nich noch was hinterher. Beste Genesungswünsche aus Bremen :)

Klaus

Auch von mir gute Besserung.

Die Dame wollte bestimmt nur mal ins Blog ;-)

Viele Grüße

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen