Skip to content

Fragen für einen Einstellungstest

Ich glaube, das hier wären mal Fragen für einen Einstellungstest (die Fragen kursieren bereits seit einiger Zeit im Internet in Zusammenhang mit "Blondinen"):
1. Wie lange dauerte der Hundertjährige Krieg?
• 116 Jahre
• 99 Jahre
• 100 Jahre
• 150 Jahre

2. In welchem Land wurde der "Panama-Hut" erfunden?
• Brasilien
• Chile
• Panama
• Equador

3. In welchem Monat feiert man in Russland den Festtag der Oktober-Revolution?

• Januar
• September
• Oktober
• November

4. Wie lautet der richtige Name von König Georg IV.?
• Albert
• Georg
• Manuell
• Jonas

5. Von Namen welchen Tieres stammt der Name der Kanarischen Inseln ab?
• Kanarienvogel
• Känguruh
• Ratte
• Hund
Hier die richtigen Antworten:
1. Der Hundertjährige Krieg dauerte 116 Jahre (von 1337 bis 1453).

2. Der "Panama-Hut" wurde in Equador erfunden.

3. Der Festtag der Oktoberrevolution wird am 7. November gefeiert.

4. Der richtige Name von König Georg IV. war Albert (der König hat den Namen 1936 geändert).

5. Der Name der Kanarischen Insel stammt vom Hund (lateinisch "canis") ab.
Noch eine Anmerkung: Fast überall kursiert das Gerücht, dass es der Seehund (lateinisch "phoca") wäre, der den Inseln den Namen gegeben hat. Das ist definitiv falsch. Es ist der Hund. Mehr Informationen hier:

Bardino - Der Hütehund der kanarischen Inseln!
Wikipedia

Nachtrag
Natürlich ist die oben gestellte Überlegung ironisch gemeint!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ulbricht

Was soll es Dir nützen wenn ein Bewerber diese Fragen beantworten kann? Arbeiten deine Angestellten hauptsächlich bei Wer wird Millionär?

Sorry, ich habe einen Abidurchschnitt von 1,5 und hätte keine der Fragen gewusst. Obwohl mich meine Lehrer für meine Allgemeinbildung immer gelobt hatten, vielleicht verfüge ich einfach nur über praktisches Wissen :D

Manuel Schmitt (manitu)

Das war auch eher ironisch gemeint :-D

renke

mann, ich sollte echt mal ein RL kriegen - ich las die Daten zum hundertjährige Krieg und dachte nur "leet".
seufzt.

krisz

Die Antwort zur Oktoberrevolution hätte ich vermutlich gewusst (bzw. geahnt), wenn mir nicht gleichzeitig die Lösung ins Auge gefallen wäre. Beim Panama-Hut hätte ich wohl auf Brasilien getippt (Assoziation zu Zuckerhut). Bei der 5. Frage ist mir dann endlich klar geworden, dass die Fragen eigentlich Fallen darstellen sollen, von wegen naheliegende Antworten usw ... :)

Dennis D.

So'n Quatsch. Weder Hunde noch Seehunde können sprechen oder schreiben. Also können sie auch keiner Insel einen Namen geben. Basta.

8-)

Charly Kuehnast

Wenn schon klugscheißen, dann richtig: Es heißt Ecuador, nicht Equador :-)

Dennis D.

Müsste es dann nicht auch "klug scheißen" statt "klugscheißen" heißen?

Charly Kuehnast

Nein, dieser Teil der ersten Fassung der Rechtschreibreform wurde zum größten Teil wieder revidiert. Zusammenschreibung ist nach wie vor die Regel, nicht die Ausnahme (sh. http://www.neue-rechtschreibung.de/aktuell.htm)

Besser ist das auch, ich möchte niemanden den Unterschied zwischen "klug scheißen" und "dumm scheißen" erklären müssen... :D

Silver

[/besserwisser mode on]
Die Gattung Canis ist eine Gattung der Hunde (Canidae). Sie umfasst die großen Wildhunde vom Wolfs- und Schakaltyp.
[/besserwisser mode off]
quelle: www.wikipedia.de

Dirk

Welche Relevanz hat das Wissen um diese Tatsachen für die Einstellung in einem IT-Unternehmen?

Allgemeinbildung in allen Ehren, aber bei einem Einstellungstest sollten eher fachliche Fragen im Vordergrund stehen, und nicht, ob man weiß, dass der Panama-Hut aus Ecuador kommt, oder dass der Hundertjährige Krieg 116 Jahre dauerte.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen