Skip to content

So spart man heute

Was sehe ich da eben im Sozialraum:


Da war aber jemand sehr aufmerksam beim Öffnen der Briefumschläge und hat gesehen, dass die Marke nicht abgestempelt wurde. Soweit ich weiß, ist sie aber trotzdem eigentlich nicht mehr gültig :razz:

(Soweit ich weiß, ist hier keiner Philatelist. Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Woo

Prinzipiell waere sie nicht mehr gueltig weil gebraucht. Praktisch wird sie als ungestempelt immer noch als gueltig erkannt und bleibt benutzbar. Warum also gutes Geld wegwerfen..

silverstar

Moin Moin,

ich Arbeite bei der Post und kann da durch sagen das eine Marke die noch ungestempelt ist, noch gültig ist.


gruß

Erwin

Dann hast Du von Deinem Job keine Ahnung, so traurig das ist. Natürlich ist sie dem Anschein nach noch gültig, aber das ganze wäre Betrug.

mt

Aber warum macht man sich erst die Mühe, die Marke abzulösen und wirft sie anschließend
in die Rundablage P?!

David

Ich dachte, dass das ein Wasserbad sei, der Ablösevorgang also noch im Gange ist.

mt

Ähm, ja. Danke.

Augenarzttermin für nächste Woche melde ich gleich an, das Alter bringt so manche Gebrechen mit sich...

Dominik

Naja aber mit heißem Wasserdampf kann man Briefmarken viel besser von Briefen lösen. :D
Wieso sollte sie eigentlich nicht mehr gültig sein? Wie soll man den nachprüfen ob diese Marke schon benutzt wurde?

buntklicker.de

Ich habe mal gehört oder gelesen, daß die Gültigkeitsprüfung der Post letztlich das Vorhandensein der Gummierung prüft, daß also im Kleber irgendwas drin ist. Wird die Marke aufgeklebt, bleibt der meiste Kleber ja an der Marke und gelangt auf den Brief. Beim Ablösen wird der Kleber aber komplett von der Marke abgewaschen -> kein Kleber zum Detektieren mehr da -> Frankatur ungültig.

Ob das stimmt oder nur Angstmache ist, weiß ich auch nicht.

_joe_

Wird nur Quatsch sein, ich habe schon etliche Briefe mit solchen abgelösten, fehlgestempelten Marken verschickt und die kamen alle an.

mm

soweit ich weiß, erkennen stempelmaschinen etc die marke dadurch, dass das markenpapier phosphorisziert, der kleber ist ja eh HINTER der marke und daher "unsichtbar".
ansonsten: ungestempelte marke ablösen und nochmal verwenden ist glaub ich legal; sobald man aber nen millimeter marke mit stemplung abschneidet: böööös, betrug, etc.

Zello

offiziell dürfte eine marke ja nichtmal mit tesafilm festgemacht werden, weil sie ja somit nicht stempelbar ist oder ähnliches. hat mich aber noch nie daran gehindert :)

allgemein tät mich das mal sehr sehr interessieren wie so eine postmaschine denn briefe liest. laut post werden 98% der sendungen ja ohne jegliche menschliche hand sortiert und dem richtigen bereich in der welt zugeordnet. die technik die dahinter steckt muss einfach wahnsinn sein! (wobei ich jetz nicht weiß, ob der verlust von täglich 0,01% der post jetz bei der handsortierung verschwindet oder maschinell!)

Andy

Laut einigen Postmitarbeitern darf eine Briefmarke mit Tesafilm befestigt werden.
Das wurde mir auch mal empfohlen als eine Marke ums verrecken nicht am Brief bleiben wollte.

Wichtig ist nur, der Tesa wird beim wiegen mitberechnet.

"Das Befestigungsmaterial der Brief oder Paketmarke wird mitgewogen" stand mal so (oder so ähnlich) in einem Schreiben der Post.

Alex

Vor ein paar Jahren wurde in den Medien berichtet, dass die Post Betrugsanzeige gegen ein kleines Mädchen erstattet hatte. Die Kleine hat die Briefmarke so mit Tesa befestigt, dass sie nicht mehr stempelbar war, so dass eine versuchte Portohinterziehung unterstellt wurde.

Daher gehe ich davon aus, dass die Post nicht offiziell zu Tesa rät.

thorben

also ich weiss gar nicht was immer alle über die deutsche post meckern, seitdem ich mit der kubanischen post urlaubskarten verschickt habe, finde ich die deutsche post sehr viel besser als früher, schnell und zuverlässig. karte abgegeben am 20.5, absgestempelt am 2.7 und angekommen am 20.7. also so lang braucht die post nicht ;-)

Ben

Ich glaube da wird nur Optisch Überprüft ob das was klebt, bzw, Form und Größe. So hat man auch gute Chancen das selbstgemaltes durchgeht.

PS: Dachte auch erst das ist der Mülleimer...

PPS: Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden. - Ist jetzt der dritte Browser,
erst der zeigt mir die Captchas an...

Matz

Wirklich aufmerksam, das stimmt :-)

Ob dieses Verfahren bei einer (!) Briefmarke aber bei einer Kosten-Nutzen-Analyse standhält wage ich momentan einfach mal zu bezweifeln ... :-)

Andy

Leitungswasser liegt in manchen Orten bei ca 0,5-1cent pro Liter...
Ja doch das lohnt sich finanziell schon, der Eimer ist ja wiederverwendbar ;)

Paule

die verwendete arbeitszeit dürfte den wert der briefmarke allerdings übersteigen.

Und es geht hier nicht um den stundenlohn, sondern um die personalkosten. ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen