Skip to content

Korrekt geschrieben

Wir haben soeben einen "kleinen" aber in meinen Augen bösen Fehler in unserem (selbstgeschriebenen) Massen-E-Mail-Versand-Tool, das wir z.B. für Kundenmailings nutzen, korrigiert. Bislang wurde die Anrede des Kunden ohne den akademischen Titel ersetzt. :grrr: Und der gehört nun mal dazu, zumal es unhöflich ist, ihn in einem offiziellen Schreiben nicht zu verwenden.

Nun ist aber alles paletti :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick S.

Sowas ähnliches ist mir heute Morgen bei einem Massenversand (per Snail-Mail) auch fast passiert (arbeite in einer Druckerei und bin für solche Sachen verantwortlich)... Mein lieber Kunde, der die Adresstabelle gemacht hat, hat Titel und Anrede ins gleiche Feld geschrieben. Wenn jetzt da nur "Frau" stand, war die Anrede auch wunderbar "Sehr geehrte Frau $NAME". Stand da aber "Frau Dr.", kam "Sehr geehrte Damen und Herren" ;-)

Theo

Unser Chef sieht das nicht so eng. Da darfs auch gerne Herr... sein =)

Armin

Titel – schön und gut, nur irgendwann wirds albern. Beim Personalausweis scheint es mittlerweile Usus zu sein, dass mehr als Dr. nicht mehr eingetragen wird. Meine Chefin ist "Prof. Dr. Dr. h.c.", das sähe auf dem Perso dumm aus, und in ne Mail passt es fast nicht mehr rein. :-)

christian

soweit ich weiss ist es auch nicht üblich mehr als einen titel derselben sorte zu nennen. bzw. in der gesprochenen anrede nur den "höchsten". also "guten tag herr professor", selbst wenn er prof. dr. dr. ist. anders natürlich bei einer vorstellung: "darf ich vorstellen: frau prof. dr. kunze". alle angaben wie immer ohne gewähr

EDK

"Richtig" richtig, oder nur ein wenig richtig?

Schreibt Ihr die Kunden mit "Prof. Dr." an, oder wie "richtig richtig" ausgeschrieben mit dem höchsten Titel: Sehr geehrte Frau Professor XY?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen