Skip to content

Erschöpft (2)

Heute kam eine ähnliche Anfrage wie gestern:
Hallo es gab leider eine Rücklastschrift mangels Kontodeckung. ich bin leider seit einen Monat wieder Arbeitslos und habe deswegen grade nicht viel geld mit mein heutiges wissen hätte ich den server nicht angemietet und schon gar nicht für 12 Monate gibt es eine möglichkeit den Vertrag schnellstmöglich zu Kündigen?? offene Rechnung werde ich auf jeden fall zahlen.
Selbstverständlich werden wir auch hier kulant sein und dem Wunsch nachkommen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Carsten

1) Menschlich
2) Wozu gibt's dann Vertragslaufzeiten?

Manuel Schmitt (manitu)

ad 2) Nicht, um Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, noch weiter mit Papier zu treten. Eben für alle anderen Fälle quasi :-D

freggeln

Finde ich wirklich eine sehr gute Einstellung.

Wenn das nur alle Firmen so sehen würden, dann würden beiden Seiten eine Menge Ärger erspart. Denn von Gewinn kann auch eine Firma nicht mehr sprechen, wenn die offenen Posten später "eingetrieben" werden müssen.

Mirco

Wie stellst du dir das vor?

Dann kündigt in Zukunft jeder seinen Vertrag, weil er ja angeblich derzeit arbeitslos ist, etc.
Gerade im DSL-Geschäft wäre das der Horror für die Provider.

Nichts gegen die Kunden, die hier erwähnt wurden. Den beiden nehme ich persönlich die Geschichte ab.

Sollten in den nächsten Tagen weitere solche Anfragen kommen, glaube ich eher an Menschen, die so einfach schneller aus dem Vertrag wollen.
Aber im Endeffekt hat Manuel zu entscheiden, wie er vorgeht. Schließlich ist es seine Firma.

Tarambora

ich mag Geschäftsleute, die Mensch geblieben sind und nicht um jeden Preis um die Einhaltung der Verträge bestehen. Das Leben verläuft nicht immer so, wie wir es gern hätten/geplant haben.

Stefan K.

Was bringen Vertragslaufzeiten, wenn der Kunde eh nicht zahlen kann? Man kann natürlich hoffen, daß er doch noch zahlt oder man der erste ist, dem der Gerichtsvollzieher noch was pfänden kann. Oder man verkauft die Forderungen zu einem (Bruch-)Teil an ein Inkassounternehmen.

Das verursacht aber auch Kosten, weil Mitarbeiter sich darum kümmern müssen. Da kann man dann teilweise schon aus Kostengründen auf eine harte Gangart verzichten.

Und wenn man dann ein gutes Gewissen dabei hat, umso besser.

Stefan

Tja,von vertragslaufzeiten hat halt immer nur eine seite vorteile.

Erwin

Das ist Blödsinn. Vertragslaufzeiten sind zum Beispiel oft dafür da, damit einmalige Kosten nicht in Form einer hohen Einrichtungsgebühr gezahlt werden müssen, sondern über den Vertragszeitraum getragen werden.

Denis

Abgesehen von finanziellen Not-/Ausnahmesituationen haben Vertragslaufzeiten doch durchaus ihren Sinn.

Wenn ich 10 Server bestellen möchte, gibt es u.a. zB zwei Möglichkeiten:
- Ich erwarte einen riesen Besucheransturm. Beispielsweise wg. einem TV-Spot.
- Ich habe einen riesigen Besucheransturm.

Bei Option 1 würde ich die Server für einen Monat bestellen. Bei Nr. 2 sicher noch einige länger.

Also ist es doch durchaus gerechtfertigt, für Nr. 1 einen höheren Preis zu verlangen, da sich initialkosten nicht über die Vertragslaufzeit refinanzieren können.

Und dafür, GENAU DAFÜR, sind m.E. nach Mindestlaufzeiten.

Und das ist für beide Seiten ein Vorteil.

Für Manuel, da er weiß wie lange ich die Server halten will und er dementsprechend kalkulieren kann.

Für mich, da ich wenn ich die Geräte nur kurz brauche, dieses auch angeben kann. (Und sie dann auch bekomme, ohne irgendwelche Tricks zu benötigen.)

nogger

Wenigstens einer, der sich (fast) direkt drum kümmert und es nicht einfach auf sich zukommen lässt.

Manuel Schmitt (manitu)

Und genau das soll "belohnt" werden!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen