Skip to content

Übernommen

Der gemeine Saarländer neigt ja dazu, alles zu "holen" anstatt zu "nehmen". So z.B. "mitholen" statt "mitnehmen". Das merkt man hier im Büro im alltäglichen Sprachfluss immer wieder.

Blöde ist es nur, wenn man dann ein "search & replace" macht: Dann übernimmt man jemanden auf der Straße ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

oliver

Dazu gabs mal nen Artikel im Spiegel oder Stern. Unter anderem wurde dort aufgeführt:
++++
Zwei Tische im gehobenen Resturant, an einem Saarländer, die grad in der Karte eine Auswahl treffen, nebenan setzen sich welche mit hochdeutschem Hintergrund :-)
meint einer der Saarländer: "ich werd mir das Ragout holen", denkt einer der zwei am anderen Tisch: "WTF? Ist hier wie bei McDonald's Selbstbedienung?"
++++
Und wenn man Saarländer kennt, kommt das noch viel besser... :-))

Christian

Der Witz mit dem Überholen und Übernehmen ist schon seit Jahren im Programm von Jacques Bistro, aber dennoch gut und die reine Wahrheit.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen