Skip to content

MySQL 5 kommt

MySQL 5 kommt - im Webhosting. Am 21.10.2008 werden wir alle Webhosting-Kunden umstellen, das nötige Mailing dazu ging gestern bereits aus.

Unsere Kunden müssen nichts tun, es ändern sich keine Zugangs- oder sonstige Daten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias

Habt ihr für das Hosting etwa einen Enterprise Vertrag mit MySQL?

Falls nicht... der Support für MySQL 4.1 ist bereits am 31.12.2006 ausgelaufen, die Umstellung käme also fast zwei Jahre zu spät.

yetzt

ich hoffe doch sehr, dass der encoding-fnord euch verschont...

_joe_

Und wer z.B. bei PHP statt mysqli noch Applikationen hat, die die alten mysql-Funktionen nutzen schaut in die Röhre oder wie ist das gelöst?

Danny

Die Encoding-Probleme hat man ja schon beim Upgrade auf 4.1. Von 4.1 auf 5.0 is (paradoxerweise) viel einfacher als von 4.0 auf 4.1.

Support für 4.1 läuft dieses Jahr aus, nicht 2006:
http://www.mysql.com/about/legal/lifecycle/

Mathias

Der "Extended Support" läuft Ende 2009 ab, für den benötigt man aber einen Enterprise Vertrag mit MySQL, daher meine Frage dahingehend.

Zitat von der genannten Seite (die du offenbar selber nicht gelesen hast):

"Extended Lifecycle support requires MySQL to bear incrementally higher costs of maintaining older versions of the product. To cover for these additional costs, Extended Lifecycle Support is only available with certain MySQL Commercial Support offerings."

Nuhr kennst du? :-)

Danny

Du Witzbold. Du brauchst für jede Art von Support einen Enterprise-Vertrag.

Ich verstehe die Referenz zum Nuhr nicht, kannst du mir bitte eine Erklärung schicken an df at mysql dot com?

Mathias

Sicherheits-Updates gibts bei 5.0 Community Edition auch ohne Support Vertrag. Nicht so schnell, aber es gibt ihn, da neue Releases i.d.R. diese Löcher beheben.

Die letzte Version von 4.1 ist vom November 2006, hat also in den letzten fast zwei Jahren keine Sicherheits-Updates erfahren.

Danny

Die letzte 4.1-Version ist 4.1.24 vom März 2008. Der aktuell letzte Security-Fix für 4.1 ist vom Juli, den Quellcode gibt es hier:
https://code.launchpad.net/~mysql/mysql-server/mysql-4.1

Das einzige was es nicht gibt sind Pakete für lau.

Roland

Dann solltet ihr aber http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.1.html bei Gelegenheit mal aktualisieren, sonst führt es dazu dass sich Nutzer in der trügerischen Sicherheit wägen mit 4.1.22 die aktuellste und vor allem sicherste Version zu verwenden.

Danny

Ist der Hinweis jetzt deutlich genug?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen