Skip to content

OpenStreetMap

Vor ein paar Tagen erhielt ich folgende Anfrage, dich ich nach Rücksprache einfach so blogge. Ich denke, es ist einen Besuch wert:
Vor Jahren gab es ein kleines Projekt mit dem Ziel Wissen zusammenzutragen und allen Menschen unter einer freien Lizenz zugänglich zu machen. Dieses Projekt ist mittlerweile zur größten Enzyklopädie der Welt herangewachsen.

OpenStreetMap hingegen hat sich das Ziel gesetzt, die gesamte Welt mit Hilfe von tausenden Freiwilligen zu Kartographieren. In vielen Teilen der Welt ist dieses Projekt weiter als große Unternehmen wie TeleAtlas (Google/TomTom) oder NavTeq, insbesondere werden Fuß- und Radwege, Parkanlagen sowie Treppen für Rollstuhlfahrer erfasst. Das Projekt ist allerdings der Allgemeinheit nicht sehr bekannt. Es wäre schön, wenn Du durch einen Eintrag in deinem Blog das Projekt bekannter machen könntest.

Links:
Seite: http://openstreetmap.org
Routenplaner: http://openrouteservice.org
Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Openstreetmap
Live Vergleich mit Google und Yahoo: http://sautter.com/map/

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ChristianS

Oh, ja. Die OpenStreetMap ist teilweise wirklich wesentlich detaillierter. So weit ich das bisher gesehen habe trifft das allerdings hauptsächlich auf Ballungsgebiete zu. Bei Dir auf dem Land kann es noch etwas hinterher hinken.

Ein sehr schöner Online-Vergleich der OSM- und Google-Maps-Karten findet sich unter

http://geo.topf.org/comparison/index.html

ChristianS

In einem Selbstgespräch korrigiere ich mich:

Der Sautter-Link ist natürlich noch geiler als Jochens geo.topf.org. Leider habe ich nicht alle Links ausprobiert, bevor ich meinen Kommentar verfasst habe. :-(

md

Mein GPS-Empfänger ist heute angekommen. Am Wochenende werde ich wohl mal meine erste Tour machen.

Chris

Ich nutze auch fleissig meinen GPS empfänger im Iphone für Openstreetmaps :)

Malte

Ich nutze die routingfähigen OSM-Karten auf meinem (Outdoor-) Garmin (60CSx) zur Navigation mit dem Rad. Funktioniert schon recht passabel!

ICeY

Also, ich glaube, dann würde ich hier überhaupt nicht mehr ankommen...

http://img148.imageshack.us/img148/3585/0411dq4.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/1848/04112if2.jpg

chrheu

Na, wenn's Spaß macht - der Seitenaufbau (beim Zoomen) ist ja sowas von langsam, da verliert man jede Lust, sich damit zu befassen.

Björn

Der Seitenaufbau ist leider etwas langsam, dafür sind da mehr Details drin. z.B. kann ich den schönen Fahrradweg finden der sich durch das halbe Ruhrtal zieht und bei mir in der Stadt kann ich die ganzen Straßenbahnwege erkennen. :) Sehr schön!

Simon

Ach, ich liebe es. Natürlich ist es vielerorts noch nicht ausreichend mit Daten gefüllt, und noch fehlen auch ausreichende Routingfähigkeiten. Aber daran kann man ja arbeiten. Wenn ich vom Auslandssemester nach Hause komme, werden gleich mal die Lücken in unserem Landkreis aufgefüllt, und dann fahren unsere Busse (www.rufbus-freising.de) mit angepassten OSM-Karten. Hier in Trondheim wo ich gerade studiere, ist OSM den konventionellen Konkurrenten auf jeden Fall schon um Längen voraus. Besonders wenn man mehr Informationen als nur einfache Straßenverläufe haben will, wie z. B. über Geschäfte, Bushaltestellen, öffentliche Einrichtungen etc., aber auch einfach über Fuß- oder Radwege, ist OSM auch jetzt schon sehr hilfreich.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen