Skip to content

In Naturalien

Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Mitarbeiter eines Geschäftspartners, und da aktuell gerade jeder beim anderen etwas eingestellt hat, ist es am einfachsten, wenn beides ohne Berechnung bleibt.

Minuten später bekomme ich dann eine E-Mail von einem anderen Mitarbeiter desselben Partners:
Habe gehört wir handeln jetzt in Naturalien ;-)
:biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hamburg99

Ist das nicht Gegenseitige Beihilfe zur Steuerhinterziehung?

FaaB

Warum Steuerhinterziehung?
Wieso sollte ein Unternehmen dazu verpflichtet sein, etwas zu berechnen?
Wenn man Dienste einem Partner umsonst anbietet, ist das keine Steuerhinterziehung, da kein Betrag erhoben/verrechnet wird, auf den Steuern fällig werden.

Manuel Schmitt (manitu)

a) genau das
b) wäre der Betrag (abgesehen von ein paar Cent) identisch, und warum unnötig den Umsatz erhöhen bei gleichem Ertrag. Es würde nichts an der Gesamtsteuerlast ändern, nicht mal den Steuersatz.

SvenS

Verpflichtet etwas zu berechnen ist ein Unternehmen nicht, aber es muss dokumentiert werden. Im vorliegenden Fall und wenn das einmal vorkommt ist das sicher ziemlich egal, aber wenn sowas wie bei Barter-Ringen zur Regel wird gelten die gleichen Vorschriften für die Verbuchung wie bei normalen Geldgeschäften.

Marki

Jo.. und bald müssen wir auch noch Anträge beim Staat stellen; einer für jede Rechnung, damit wir die schreiben DÜRFEN. Leute bleibt mal locker.

Hollii

Ist doch jetzt dokumentiert. Das Finanzamt Köln liesst auch meinen Blog. ;) Allerdings haben die die Rubrik "Holliis Programme" etwas falsch verstanden. Die dachten, das wären alles Programme von mir,. die ich verkaufe. Und ich musste nachweisen das es nicht so ist. Dummheit passt da wohl am besten zu der Beamtin auf dem Finanzamt, denn das hätte man erkennen können, das Google Earth nicht von mir ist.

Siehe Sidebar in meinem Blog. ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen