Skip to content

Keinen Laser

Gestern bekam ich meine neue Maus. Eine Logitech MX-620. Dass eine neue Maus eine Umgewöhnung darstellt, ist keine Frage. Aber selbst mit Umstellung der Geschwindigkeit in der Software und an dem kleinen Schieberegler unterhalb des Geräts: Ich empfinde den Speed sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Noch viel schlimmer: Das Mausrad als mittlere Maustaste lässt sich viel viel viel zu schwer drücken, nichts für einen Dauer-Tab-Hin-und-Wegklicker.

Ich bin wieder zu meiner alten MX-500 gewechselt. Und habe mir jetzt mal eine MX-400 bestellt. Ich bin gespannt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Auke

Ich hab' den Vorgänger, die MX-610, und kam mir am Anfang beim Hin- und Herbewegen oder auch durch den Speed etwas behindert vor - egal in welcher Einstellung. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber eigentlich kaufte ich sie damals um auch öfter wieder mal ein paar Spiele zu zocken, aber ich glaube, sie hat dadurch genau das Gegenteil bewirkt. Chip spricht bei der Maus von einer niedrigen Samplerate.
Die Tasten, die Form, die Batterielaufzeit, die Funkverbindung und auch das Design sind allerdings echt genial - bis auf den Mausradklick. Der resultiert regelmäßig aufgrund des hohen Widerstands in Scrollen.

Ein Fallback auf meinen Vorgäner war mir auch nicht möglich. Die Saitek-Maus "stürzte" regelmäßg ab. Entweder ging der Linksklick nicht oder die gesamte Maus nicht mehr. Und dann ging's entweder nach 5 Sekunden weiter oder man musste sie aus- und wieder einstecken. Ich hab' nicht viel Glück mit Mäusen ;)

/me

Bei dem Problem kann ich dir absolut zustimmen. Vor allem das schwergängige Klicken der mittleren Maustaste (Mausrad) ist ziemlich ärgerlich.

Marki

Ich finde ne cordless mouse ist sowieso Blödsinn. Wir sind schon genug verstrahlt :P
Ausserdem findet man sie so im ganzen Müll nit mehr wieder, wenn man kein Kabel hat zum dran ziehen :D

Kabelmaus

Funkmäuse sucken...

Auke

@3, 4
Solche Kommentare sind bei dem Thema immer absehbar.
Mein Computer steht einige Meter vom Arbeitsplatz entfernt. Der Bildschirm ist über ein 7,5m DVI-Kabel angebunden. Soll ich für Tastuatr und Maus entsprechend lange USB-Kabel verwenden, die eigentlich immer schon bei weniger als 5 Metern Probleme machen?
Außerdem finde ich persönlich Kabel an Mäusen nervend, weil sie im weg liegen oder an ihnen gezogen werden muss.

Hollii

Mometan schwöre ich auf die Microsoft Habu. :)
Enter, Shift, ALT, Tab, Strg usw hab ich alles an der Maus. :)
Sehr praktisch auch die Umstellungsmöglichkeiten. Bis zu 5 Profile lassen sich abspeichern.

Ist bereits die 2.te für mich. Ich denke aber, das ich mir die auch noch ein 3. und 4. mal kaufen werde.

ince

Sowohl die MX-500 als auch die MX-510 sind sehr angenehme Mäuse, wobei erstere immernoch mein Favorit ist.
Kleiner Tipp: Wenn die Mausfüße mal wieder durchgescheuert sind, einfach eine Email an den Logitech Support schreiben und (mit Adresse) freundlich fragen, ob man vielleicht neue haben könnte. Man kann :)

André

Ich kann die MX 1000 nur empfehlen! Zum Glück hat Logitech erkannt, nach dem sie die Maus für einige Jahre vom Markt nahmen, dass es einige Fans gab und gibt und diese wieder eingeführt... zwar nicht in der üblichen Qualität wie bei Erstauflagen aber das ist ja nix neues bei Logitech, dass die Facelifts bissel minderer Qualität sind.

_joe_

Was genau ist denn verkehrt mit der Mausgeschwindigkeit?
Dafür gibts doch die Einstellmöglichkeiten in Windows/Maustreiber.

Ohne den Maustreiber funktioniert meine Razer auch nur halb so gut. Aber diesen Logitech Treiber würd ich mir auch nicht freiwillig installieren...

Andy

Was haben nur alle für Probleme mit den Logitech Treibern?

Ich verwende auf allen System Logitech Mäuse und die passenden Logitech Treiber, ich hab damit nie irgendwelche Probleme gehabt.

_joe_

Dann schließ mal 2 Logitech Mäuse an. Und nein, das ist nicht unsinnig - fast jeder Trackball User hat ne Maus rumliegen, falls mal jemand vorbei kommt.

Auke

@9
Schwer zu definieren. Es wird wohl am Gewicht, der niedrigen Framerate und einer seltsamen Beschleunigung liegen. Man fühlt sich wohl so, wie wenn man im echten Leben plötzlich 100 Kilogramm mehr wiegt ;)

Andy

Ich bin immernoch bei meiner alten MX518, und werd wohl auch nie auf eine "der neuen" wechseln.
Das einzige was man als nachteil ansehen könnte, de Logitechlogo und die Symbole auf den Knöpfen ist nach 5 Jahren nichtmehr sichtbar ;-)

Kabellos kommt für mich nicht in Frage, meine Maus muss ausfallsicher sein und die Reaktion muss auch gewährt sein.

Auke

Wenn Logitechs Funkmäuse anfangen rot zu leuchten, hält der Akku trotzdem noch mehrere Tage.

Andy

Trotzdem ist es im Endeffekt einfach nur Meharbeit. Ich möchte meine Maus nicht immerwieder laden müssen.
Die miesere Reaktion und eventuelle Störungen des Funks sind dann auch noch ein Problem.

Die Kabelmaus funktioniert einfach ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen