Skip to content

Hat hier jemand am 29. Februar Geburtstag?

Wir diskutieren hier gerade darüber, ob wir den Kunden, die am 29. Februar Geburtstag haben, am 28. Februar oder am 1. März gratulieren, sofern es sich um kein Schaltjahr handelt.

Ist hier jemand, der selbst am 29. Februar Geburtstag hat und mir sagen kann, was er besser findet?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ronald Werner

In meinem Bekanntenkreis ist jemand. Also der 28.02. ist zu früh und der 01.3. ist der beste Ersatz. Denn da wäre der Tag wenn Ihn keiner geklaut hätte...

mav

Natürlich nie VOR dem geburtstag gratulieren. Unglück und so... ;-)

Manuel Schmitt

Eigentlich gibt es den Geburtstag in dem Jahr nicht, sprich eigentlich auch kein davor oder danach.

Genauso wie das Addieren von " " und einer Zahl in Steuererklärungen eigentlich nicht definiert ist ;-)

mav

Stimmt schon. Aber der 28. läge in einem Schaltjahr vor dem 29. In allen anderen Jahren würde der 1. an dessen Stelle treten. Rein logisch oder so...

Oder man sagt halt, kein geburtstag, kein glückwunsch. basta! ;-)

Ronald Werner

Hast du mal versucht einem Kind zu erklären das es nur alle 4 Jahre Geburtstag hat?

Manuel Schmitt

Ihm nix von Geburtstagen erzählen :-)

Daniel

Die Glückwunschmail am besten am 28.2. um 23:59:59 abschicken, so dass sie am 1.3. um 00:00:00 ankommt :-D

Tim Becker

>Die Glückwunschmail am besten am 28.2. um 23:59:59 abschicken, so dass sie am 1.3. um 00:00:00 ankommt :-D

Du glaubst doch nicht wirklich das die Mailserver intern so lahm sind ;)

Reimer

Am 1. natürlich: Der 28. wäre verfrüht, da die Person an diesem Datum eindeutig nicht Geburtstag hat. Da der 29. auf den 28. in einem Schaltjahr folgt, muss in einem Nicht-Schaltjahr das 1. (als folgender Tag) zur Gratulation gewählt werden.

Manuel Schmitt

Mir fällt da gerade ein: Derjenige wird ja auch am 1.3. volljährig :-)

Thorsten

Oder am 28.2. viel Spaß beim Rüberfeiern wünschen und am 1.3. zum Geburtstag :D

noplease

Das ist ja mal so richtig was zum Knobeln, wow!

Wenn Du es möglichst korrekt machen willst, Manuel, mußt Du Dir von Deinen Kunden unbedingt auch die Geburtsstunde mitteilen lassen!
Außerdem mußt Du ermitteln, ob das Geburtsjahr ein Schaltjahr war.

Warum? Guckstu hier:
http://wdr.de/themen/panorama/4/schaltjahr_2004/index.jhtml?rubrikenstyle=panorama
Allerdings hat dieser Aachener Physikprofessor meiner Ansicht nach bloß uralte Erkenntnisse neu aufgewärmt, denn...
... schon gut über 200 Jahre vorher hat G.C. Lichtenberg (gibt auch tolle Zitate von ihm) Vergleichbares formuliert:
http://www.computus.de/lichtenberg/trostgruende.html
(der erste Absatz kann als Epilog betrachtet und übersprungen werden)

Und wenn ich mich recht an Vorträge meines ehemaligen astronomiebegeisterten Physiklehrers erinnere, wird es nochmal interessanter, denn ...
... exakt betrachtet wird der eigentliche Schalttag zwischen dem 23. und 24. Februar eingeschoben!
Das heißt, in einem Schaltjahr entspricht der 29. Februar dem (weitergeschobenen) 28. Februar.
Wer also nun in einem Schaltjahr(!) an einem der Tage vom 25. bis 29. Februar geboren wurde, müßte in einem normalen(!) Jahr seinen Geburtstag immer einen Tag früher feiern...
... oder nach Tabelle aus seiner Geburtsstunde passend zum aktuellen Jahr den jeweiligen Feiertag exakt ausrechnen.
Es trifft also nicht immer nur die am 29.02. Geborenen, sondern auch andere, wenn deren Geburtsjahr ein Schaltjahr war.

"Reimer" hat oben in #4 demnach nicht in jedem Fall recht.
Wer in einem Schaltjahr am 27.02. geboren wurde, dem würde man in einem Nicht-Schaltjahr vermutlich am 27. nur noch nachträglich gratulieren können... ;-)

Da nachträglich ohnehin "anständiger" ist (siehe "mav" in #2) und sich üblicherweise niemand mit der individuellen Geburtsstunde auseinandersetzt, ist der 01.03. für die am 29.02. Geborenen wohl der (rechnerisch faule) beste Kompromiß.

[/Klugscheiß-Modus]

Gruß
noplease

P.S.: hat mich persönlich auch schon mal interessiert, da ich an einem 27.02. geboren bin... in einem Nicht-Schaltjahr.

Manuel Schmitt

Oder wir schicken allen Kunden, die vom 23.02. bis 29.02. geborten sind eine E-Mail mit einem Link "Wenn Sie jetzt zum Geburtstag gratuliert werden möchten, klicken Sie hier"

Ronald Werner

Aber unbedingt mit einer umfassenden Erläuterung ->siehe noplease
Zusätzlich sollte man noch eine Abhandlung zum gregorianischen und julianische Kalender hinzufügen. Wenn man dann eine Stunde oder so gelesen hat, ist das Problem nun doch wieder auf den ersten März zu reduzieren :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen