Skip to content

Wann gibt's endlich wieder Server?

... Server wie es früher welche gab .... :sing:

Da aus der Planung Ende März leider nichts wurde, und nun doch eher Mitte bis Ende April draus wurde, hier eine kurze aber einfache Erklärung, warum es derzeit keine Rootserver gibt: Wir sind voll. Bis zum letzten Platz. Bis zum allerletzten.

Man könnte jetzt denken "das hättet Ihr doch merken müssen!". Haben wir. Früh. Sehr früh. Und dennoch wurden wir Ende letzten Jahres bzw. Anfang diesen Jahres mit Bestellungen für Rootserver überrollt. Der Zulauf war fernab unserer kühnsten Träume.

Also haben wir begonnen, unsere Kapazitäten hier aufzustocken, und zwar in einem Maß, was eigentlich nicht mehr "organisch" klingt, aber dem Wachstum gerecht ist: Derzeit verdoppeln wir hier unsere Kapazitäten. Ihr könnt Euch sicher ausmalen, was es bedeutet, binnen weniger Monate so viel an "Platz" (und Technik) zu schaffen, wie in über 6 Jahren Rechenzentrums-Betrieb entstanden ist.

Leider klappt, trotz umsichtiger Planung, nicht immer alles so, wie es auf dem virtuellen Reißbrett gedacht ist, mal technisch, mal terminlich, mal spielt das Wetter nicht mit. Ich gehe aber fest davon aus, dass es mit Ende April hinhaut.

Ich werde berichten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Arnonym

Wahnsinn, das heißt ja nicht nur doppelte Last beim Strom und Klima, sondern im Zweifelsfall auch eine zweite Maschinenhalle.

Und Du wolltest uns weismachen das die Baustelle (mit den Schwarzarbeitern?) gegenüber wäre! :-)

Geheimnisträger

Bekommen wir auch mal deteilreiche Bilder vom RZ zu sehen?
Die auf eurer Homepage kann man ja mal knicken ...

Schöne Grüße

_joe_

Das wird wohl der Versicherung nicht gefallen.

Manuel Schmitt (manitu)

Exakt. Jedes Foto lassen wie genehmigen. Leider.

Igor

Wieso muss denn eine Versicherung die Bilder, welche ihr publizieren wollt, abnehmen?

Nico

Zumindest bei der Büroversicherung der Firma, für die ich arbeite, ist es so, dass Uneinsehbarkeit der Räumlichkeiten zwingender Vertragsbestandteil ist. D.h., immer schön alle Vorhänge zu machen usw. Kann mir gut vorstellen, dass das bei Rechenzentren noch viel strikter gehandhabt wird.

mlie

Na, das ist doch mal erfreulich. Hoffentlich ist das keine Blase, die irgendwann platzt, denn die Kosten bleiben euch dann ja trotzdem erhalten.

Schade nur, dass der Support drunter leidet. Herr Gummel, Herr Galle, Herr Schmitt und die restlichen Rechenzentrumbewohner sind zwar kompetent, höflich und fähig, aber leider scheinbar sehr, sehr überlastet.

Vielleicht solltet ihr noch mal den einen oder anderen Supporter einstellen...

Manuel Schmitt (manitu)

Ich finde eigentlich nicht, dass hier jemand überlastet ist? Wie kommst Du darauf?

Und: Die haben ja wenig mit dem Aufbau von Klimaanlagen, USV-Anlagen, Spleißen etc. zu tun?!

mlie

Ich schreib dir das demnächst per Mail. Die Einzelfälle, von denen ich auf eine Überlastung schliesse, müssen nicht öffentlich sein.

Ich schliesse mich übrigens #2 an, Fotos von den Bauarbeiten wären nicht schlecht.

Björn R

Huhu,

ich hätte es toll gefunden bzw würde es toll finden ein extra "Baublog" dafür einzurichten, weil wie
ein neues RZ entsteht, wodrauf da geachtet wird usw. stelle ich mir sehr interessant vor.
Fände ich wirklich sehr schön.
Was muss ich tun um den "ersten" Server im neuen RZ zu bekommen?

Gruß Björn

Witzige Videos

Joa, das wäre geil ^^

Dominic R.

Schönen Abend!

Ich wollte mal kurz fragen ob die eingegangenen Bestellungen denn kurz beantwortet werden oder ob man da erst eine Antwort bekommt, wenn nähere Informationen bekannt sind. Ich hab nämlich vor etwa einer Woche eine Bestellung aufgegeben und bin gegenüber der Post wohl etwas zu misstrauisch - wäre dann auch nicht das erste Mal, dass ein Brief von mir verloren ginge :D

Gruß, Dominic

Dominic R.

Scheint sich wohl erledigt zu haben. Bekam nämlich vor kurzem elektronische Post von manitu :-)
Eigentlich hätte ich jetzt schon mit Ende April gerechnet :-D

nighthawk

... und mal bestellt man auch einfach ne falsche Komponente für die vielen, vielen Server - RAM oder so. ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen