Skip to content

Festplatte zerhäckelt

Die Festplatte meiner Workstation hatte sich irgendwann zwischen dem Backup heute Nacht und Arbeitsbeginn zerhäckelt. Nichts Schlimmes, dafür hat man ja Backups. Genauer gesagt zwei Stück, an verschiedenen Orten.

Nur wollte das anfangs gar nicht tun. Beide Archive waren laut Recovery CD von Acronis True Image nicht korrekt. Bis wir auf die Idee kamen, dass die Recovery CD mit einer anderen Version (genauer: Typ) von True Image erstellt wurde.

Mit der richtigen CD lief es nach etwa zwanzig Minuten vollkommen schön und sauber.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthze

Wieso zwei Backups an zwei verschiedenen Orten?
Eins im eigenen Rechenzentrum und eins Im atombunker für den Fall der kompletten Zerstörung St. Wendels?

NewsShit!

An zwei verschiedenen Orten brennt es selten gleichzeitig. Meine externe Sicherungs-Platte geht z.B. auf jede Reise mit.

Dirk

Arbeitet ihr auf euren Workstations eigentlich mit Windows? Oder gibts True Image auch für Linux?

Basti

Laufen die Workstations nachts durch?

mnemo

Das Programm ist wirklich gut.

Die Boot-CD von True Image ist ein Linux, aber die Installationsversion gibt's nur für Windows, soviel ich weiß. Diese kann auch Images im laufenden Betrieb von Windows erstellen. Einige Linux-Dateisysteme werden aber für's Imaging unterstützt. Details bei acronis.de.

j4r

Den Ärger mit den falschen CDs hatte ich schon sehr oft. Leider gibt es die Probleme auch mit nur kleinen Revisionsunterschieden zwischen CD und Backup-ersteller. Das war da echt ärgerlich!

Marki

Ich denk mir grad, gut, solang man Backups von den Rescue CDs aller Versionen hat falls die mal nit booten. Idee: ISO machen und ins Netboot integrieren 8-)

Kommentator

Backups an zwei verschiedenen Orten halte ich für ein Muss, sofern die beiden Orte auch wirklich "verschieden" sind - eine Sicherung im Schreibtisch und die andere im Regal neben dem Schreibtisch bieten bei hoffentlich seltenen, aber nicht auszuschließenden "üblen" Schadensfällen (Diebstahl, Brand, "sturmfreie Bude"-Party der Teenager) keinen Vorteil.
Ich halte mich ja für besonders schadensfest: Eine mobile Festplatte mit den regelmäßig gesicherten Backups der privaten Rechner liegt im Schließfach bei der Bank... eigeneschulterklopf
:-)

NewsShit!

Zum Glück weißt Du nicht, daß im Schließfach unter Deinem ein Kunde seinen Mega-Magnet vor Diebstahl schützt :D

Andy

Bei mir sind die beiden Backups (keine images, sondern nur Backups von Dateien, Emails etc...) leider auch nicht räumlich getrennt.
Momentan geht es nicht anders, aber sie sind zumindest auf verschiedenen Servern wovon der eine mit RAID5 läuft, der Andere ohne Raid.

Eine Räumliche Trennung und ein zweites Raid5 System sind aber in Planung für Ende des Jahres.
Oder lieber Raid 10? Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Mir gehts ja eh mehr um Festplattenausfall oder soetwas, wenns hier brennt hätte ich so oder so geschissen ;-)

Zunkel

Ach ja, Acronis :D damit darf ich mich auch rumschlagen, echt böse, wenn man grade ein wichtiges Image zurückspielen will und es geht einfach nicht. Dann einfach auf Verdacht mal die CD getauscht und schwubs, gings :D
Ärgerlich im Bezug auf Acronis sind auch manchmal fehlende oder andere Treiber... Mit der einen Version werden die Festplatten/CDs erkannt, mit einer anderen dann "plötzlich" nicht mehr ;)

Anderer Kommentator

Wie drückte es ein relativ neuer Konkurrent von Acronis an seinem CeBIT-Stand aus?
"Sind Sie unglücklich mit Acronis TrueImage?"

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen