Skip to content

Grub hängt evtl. bei XFS-Root- oder -Boot-Partition

Wer übrigens auch schon mal das Phänomen hatte, dass er beim Installieren von Grub bei Vorhandensein einer XFS-Root- oder -Boot-Partition das Problem hatte, dass Grub einfach "hängt", hier eine kleine Lösung:
sync if which xfs_freeze >/dev/null ; then     xfs_freeze -f [MOUNTPOINT]     sleep 20     xfs_freeze -u [MOUNTPOINT] fi
Das Problem ist, dass sich Grub und XFS eine kleine Race-Condition liefern. Einige Distributions-Hersteller haben grub-install daher so wie voranstehend beschrieben gepatcht, andere nicht.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Claus

Bei welchen Distributionen ist es denn gepatcht und bei welchen nicht? Bzw wo konntet ihr es überprüfen?

Timo

Google Code Search bringt da recht gute Ergebnisse zu tage:

http://www.google.com/codesearch?q=if+which+xfs_freeze+%3E%2Fdev%2Fnull+%3B+then&hl=de&btnG=Code+suchen

Marco Gabriel

aus dem suchergebnis kann ich mir nicht (ohne größeren aufwand) herleiten, welche distributionen nun gepatcht sind und welche nicht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen