Skip to content

Hoch- und runterrechnen

Noch vor meinem Urlaub hatten wir einen Interessenten, der sich für den Bau eines eigenen (nicht unwesentlichen) Raumes mit eigener Infrastruktur, d.h. USV- und Klimaanlagen, Switches und Routern, interessiert hat.

Dass solch eine Planung, die ja mehr als nur kaufmännisch ist, durchaus einiges an Arbeitsaufwand gemacht hat, dürfte einleuchten. Gerne habe ich dem Interessenten auch alle Möglichkeiten von Einrichtungsgebühren und Laufzeiten hoch- und runtergerechnet. Dass - egal wie - da niemals dreistellige (Monats-)Beiträge bei rauskommen können (bei beachtlichen fünfstelligen Investitionssummen), sollte eigentlich von Anfang an klar gewesen sein.

Gut und wirklich höflich fand ich, dass es zum Ende eine offene Absage bekam.

Schade hingegen fand ich jedoch, dass ich durch Zufall erfahren habe, dass dieselben Anfragen bei einem guten Geschäftspartner von uns fast identisch gestellt wurden. Und die Preise dürften wohl so unterschiedlich nicht gewesen sein. Und keiner hat den Zuschlag bekommen - weil es eben doch ein paar Hausnummern zu groß ist.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DeserTStorM

Tja sowas kenn ich. Da träumen sich manche Leute irgendwas zusammen, machen riesen Aufwände um das mal Planen zu lassen und Angebote einzuholen. Und dann gehts eben doch nicht 8k € - und der Traum zerplatzt.

Manche leben manchmal eben in einer kleinen Traumwelt :-)

mrx

Ich versteh nur nicht, was schade daran ist, dass man für ein Projekt mehrere Unternehmen um Vorschläge, Kostenvoranschläge etc. anfragt. Ist das nicht ganz normales Vorgehen?

Manuel Schmitt (manitu)

Ja und nein. Wenn man damit einen Planungsaufwand in Form von etwa 30 Mannstunden verbraucht, finde ich, dass es - wenn man nicht im Vorfeld grob abschätzen kann, dass man sich das "nie" leisten kann - unfair, damit noch zig Firmen zu beschäftigen.

Michael

Dir steht doch aber frei, ein Angebot zu machen oder eben nicht. So hättest du auch vorher nachfragen können, was dem potentiellen Kunden vorschwebt und dann abwinken können...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen