Skip to content

Beratervertrag für den Landkreis

Über diese Anfrage habe ich mich persönlich sehr gefreut:
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Schulverwaltungsamt ist zuständig für die IT-Ausstattung in den Schulen des Landkreises St.Wendel. Zur Zeit wird das Thema Vernetzung in den Schulgebäuden diskutiert. Ich würde gerne Ihre Firma als Berater mit ins Boot nehmen.

Zu einem Gespräch über die weiteren Modalitäten würde ich gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

(...)
Nicht wegen den "Modalitäten" - die Bezahlung ist für mich absolute Nebensache. Mir liegt die Sache am Herzen, denn ich weiß, wie es in den Schulen aussieht, und freue mich, hier selbst mitwirken zu können und die Zukunft mitgestalten zu können.

Ich bin gespannt, ob ich - dort, wo es angebracht ist - LWL-Verkabelung "durchsetzen" kann. Und ich überlege, ob man einen Teil des Aufbaus und der Planung nicht mit Schülern entsprechender Jahrgänge zusammen gestalten könnte. Derartige Themen kommen in jeder Schulform eh zu kurz, und ich denke, dass das hochinteressant wäre.

Ich werde berichten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kai

Find ich klasse.
Hut ab vor derartigem unternehmerischen Denken.

nico

jay, da hätt ich direkt mitgemacht als schüler :-)
nur hat sich das ganze im märz erledigt #abitur

nico

DerFatal

In meinem ehemaligen Gymnasium haben wir auch die Verkablung größtenteils mit den Schülern der Informatik und Physik Leistungskurse und der "Technik AG" durchgeführt.
In den offiziellen "Projektzeiten" nahe des Schuljahres-Endes natürlich, es wurde also kein Unterricht dafür ausgesetzt ;-)
Kann nur sagen: Es hat ziemlich viel Spaß gemacht, wenn man auch lernen musste das man bei diesen besch***** Stahlbetonwänden mit ner 0815-Sclagbohrmaschine nicht weit kommt und sich erstmal nen ordentlichen Bohrhammer besorgen musste. XD

BSfH

Find ich auch sehr gut.
Sowohl die Tatasche, dass externe, professionelle Hilfe eingebunden wird, als auch deine lobenswerte Einstellung.
Dass Hilfe dringend nötig ist, kann ich nur bestätigen. In Baden-Württemberg hat man es gerade geschafft, den Server mithilfe der "Linux-Musterlösung" zum Laufen zu bringen. Mehr als Dahinkriechen schafft der aber auch nicht. Der Netzaufbau ist zum Davonlaufen, die Betriebssystem-Images wurden praktisch nicht gepflegt (was dazu führte, dass jedes Mal der selbe Fehler gemeldet wurde und vermutlich immer noch wird), teilweise war (und ist wohl immer noch) Windows98 im Einsatz - ohne Treiber für USB-Massenspeichergeräte (also keine USB-Sticks), etc... Dass die Homepage der Schule gute 6-8 Wochen nicht erreichbar war, hat btw. auch keiner gemerkt.
Systeme wie in Dänemark, bei denen schon seit Jahren selbstverständlich ist, dass die Schüler per Internet Lernmaterial bekommen, Noten einsehen, mit Lehrern in Kontakt treten können, etc. sind hier nicht mal bekannt, geschweige denn im Einsatz. Erst an den Hochschulen gibt's dann mal OLAT (nettes System, aber umständlich zu nutzen :() oder ähnliches...

Ole

Zu meiner Schulzeit (Abi 2001) wurden bei uns gerade an jeder Ecke der Schule Rechner installiert, in der Bücherei zur Freien Nutzung, in den Klassenräumen für den Unterricht, etc. Ich hätte es mir gewünscht, wenn damals einige Schüler (bsp. die bestehende Info-AG) mit einbezogenworden wären. Leider war dem nicht so.

Was die Lehrer für einen Mist installiert und Konfiguriert hatten, wurde erst klar, als wir hunderte von Benutzerkonten der Schüler und Lehrer entschlüsselt hatten (glaub Cain&Abel hieß das damalige Tool...) und Zugriff auf praktisch alles hatten inkl. Zeugnisvorlagen etc.

Die Vorladung beim Rektor endete nicht in einer Standpauke, sonder in einem lauten DANKE! :-)

DeserTStorM

Hm ich glaube das wird eher so laufen, das du da mit überlegen darfst und deine Ideen einbringen. Dann gibt es eine Ausschreibung, ein günstiges Unternehmen aus Polen bekommt den Zuschlag und du bist raus. Weil die machen ja dann alles...

Hugelgupf

Schüler ist auch für seine Schule haben will :D

oha

Geh lieber erst einmal in den Deutsch Unterricht. oO

Was das Internet mit Menschen und ihrer Sprache anstellt ist imemr wieder verwunderlich.

Hans Meiser

Tjaja, Lehrer und IT... bei uns war letztes Jahr das WLAN noch WEP verschlüsselt. Der Informatiklehrer, einer von der selbstsicheren Besserwissersorte, meinte vollmundig wir dürften doch mal versuchen sein WLAN-System zu "hacken". Tja, WEP hin oder her, das auslesen aus der Windows-Registrierungsdatenbank ging schneller.

Die Moral von der Geschicht, schriftlicher Tadel und Androhung einer Strafanzeige für 15 Schüler, denen von der Schulleitung nicht geglaubt wurde, dass Ihnen der Informatiklehrer erlaubte sein System zu testen...

Woo

Ich hatte vor rund 15 Jahren auch den Spass, als mit Abstand best-versierte Person an der Planung unserer neuen Informatikraeume teilzunehmen... und ich bin verzweifelt daran. Es ist unglaublich, wie renitent ahnungslose Beamte sein koennen.
Ich habe damals versucht, die Herrn von der Verwaltung dazu zu bewegen, einen kleinen Schrank mit nem damals voll modernen 3com 10/100 Switch zu installieren, und ein Cat5e zu jedem Rechner zu legen, was natuerlich entsprechend teuer gewesen waere. Stattdessen hat man mit Gewalt die billigere Version mit 10base2 (Koax-Bus) durchgesetzt. Ich weiss nicht, wieviele Kilometer RG58, wieviele Dutzend Stecker wir in den naechsten Jahren ausgetauscht haben, und wieviel Probleme und Ausfaelle wir hatten.. weil ja niemand damit rechnen konnte, dass die Schueler es lustig finden, Stecker abzuziehen, oder Putzfrauen an den Kabeln zerren koennten.
Anstatt einer NT4-Domain hat man lieber auf das furchtbare Novell Netware gesetzt, obwohl absehbar war was da an Schulungen, Lizenz- und Wartungskosten anfallen wuerde.
Der groesste Hohn war dann, dass mir einige Jahre spaeter beim Verlassen der Anstalt vorgeworfen wurde, dass ich damals nicht besser beraten habe - es waere ja dann doch alles wesentlich unzuverlaessiger und teurer geworden als ich versprochen hatte. (Klar, wenn man alles diametral anders macht als vorgeschlagen...)

Daniel

Kann dich nur dazu ermutigen, es zu tun.
Bei uns wird jährlich oder so ein Ausschreiben für eine Bezuschussung der IT-Infrastruktur für Bremer Schulen ausgeschrieben und nur eine Schule hatte ein vernünftiges Konzept vorgelegt, nämlich unsere (als ich noch da zur Schule ging).
Unsere ganzen Informatiklehrer, die nebenbei auch mal Bücher rausgeben und bei bekannten Programmen mitwirken (naja, wenns an meiner Schule Ausbildungen für Informatik-Assistenten etc. gibt), haben ordentlich was auf die Beine gestellt, alles verbauen (Brandschutz, Fachkenntnisse, Absicherung und solch Gründe) tun trotzdem Firmen.
Schwups, haben wir 90% des Geldes kassiert und wirkungsvoll in neue Hardware investiert,
neue Computer-Räume mit guten neuen Rechnern und Beamer sowie neue Server-Koimponenten waren die Folge.
LWL-Leitungen liegen auch länger und verbinden beide Hauptgebäude miteinander.
Die Etagen hoch sind meines Wissens nach wieder Kupfer-Kabel, aber das soll sich in nächster Zeit wohl auch ändern...ach, bin da schon seit übern Jahr von der Schule raus ^^

David

Meine ehemalige Schule ist so eine Microsoft-Partner-Schule. Praktisch war, dass ich so (zumindest für die Schulzeit) kostenlos an Office-Lizenzen herankam. Nachteilig (für den IT-Admin) war wohl die mangelnde fachliche Bildung an Windows-Server-Systemen (ja, Meister in Word und Excel, aber das wars dann auch schon). Ich hatte nahezu das ganze Windows-Netzwerk lahmgelegt durch den simplen Einsatz von "net send" auf die Domäne. Aus irgendwelchen Gründen wurde ich sofort und einzig verdächtigt. Das endete dann in einem "netten" Gespräch mit dem Rektor ;-) Der Nachrichtendienst wurde bis heute nicht deaktiviert, weil kein Lehrer Ahnung davon hat. Auch der Einsatz von verschiedenster Software zur Kontrolle der Computer und des Internets (Schulfilter) lassen sich mit wenigen Mausklicks unwirksam machen. Dummerweise endete dass dann im Unterricht für mich so, dass ich von nun an den Unterricht größtenteils führen durfte, damit der Lehrer "auch was dazulernt". Immerhin waren so die 15 Punkte und mein Abi sicher. Jetzt nichts gegen Windows, aber für einen Verantwortlichen sollte manches Training drin sein, finde ich.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen