Skip to content

Datacenter Airhockey

:-)


Danke an Nils ("stiller Blogleser")

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DeserTStorM

Hm also ich verstehe das Kühlkonzept da nicht wirklich... Warum sind den die Gänge mit Lochplatten ausgelegt. Ich kenn das nur so: Kalte Luft wird in den Doppelboden geblasen und unter den Racks nach oben gepresst. Vornehmlich an der Frontseite der Server. Die warme Abluft wird hinten nach oben aus den Racks geführt (oder einfach nach hinten raus) und wird oberhalb der Racks wieder von der Klimaanlage angesaugt.

Aber warum in den Gängen Lochplatten? Damit schieß ich die ganze kalte Luft doch unnötig in den Raum?!?

Mal davon abgesehen, sieht es aber lustig aus was die da so machen. Allerdings muss es noch etwas schneller gehen :-)

tyler

Ich begreif das Kühlkonzept auch nicht
Kommt mir wie eine Riesenverschwendung vor

Klaus

Auf der linken Seite stehen 1/2 oder 1/3-Racks; da nutzt eine Kühlung durch den Boden nichts.

Hajo

Kalte/Warme Gänge, ab Seite 7: http://www.hlmc.de/greenit/downloads/patrickpulvermueller.pdf

DeserTStorM

Hm wenn man davon ausgeht, das Racks genutzt werden, die Lochtüren haben, dann mag das vielleicht was bringen. Ich halte es dennoch für Energieverschwendung und maximal eine Lösung, wenn ein vorhandes RZ "aufgerüstet" werden soll.

Der Adminblogger

Kalt-Warm-Gänge ist quasi Standard, wenn Du heute ein neues Datacenter baust.

So ineffizient scheint es nicht zu sein, sonst würde es keiner nutzen.

Gruß,
Marcel.

Urs

Und wenn man die Klimaanlage voll aufdreht, kann man das mit Servern machen, oder zumindest fast ;-)

Für grössere Schachteln reicht es schon mal...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen