Skip to content

Seltsames Ökostrom-Zertifikat

Kürzlich sah ich auf der Webseite eines Marktbegleiters dessen Ökostrom-Zertifikat, das erstaunlicherweise eine Angabe über die eingesparte Menge an CO2 enthielt, und zwar optisch etwas seltsam aussehend (die Zahl war zwar in der selben Schriftart, sah aber irgendwie nachträglich eingesetzt aus) :thinking:

Wenn man jetzt noch die Angaben des Stromanbieters, wie dessen normaler Strommix aussieht, zugrunde legt, kann man relativ schnell ausrechnen, wieviele Kilowattstunden Strom pro Jahr verbraucht wird, und letztendlich wieviele Server das sind. Interessant nur, dass das deutlich weniger ist (ca. 25%) als die Webseite des Anbieters suggeriert.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Schimpfmeister

Selbe Schriftart stimmt, aber die Schriftgröße der CO2-Angabe ist auch deutlich kleiner als der restliche Text. Merkwürdig ist das schon...

DeserTStorM

Und warum genau machst du dir die Arbeit das auszurechnen? Ist doch nicht ungewöhnlich das mit solchen Zertifikaten beschissen wird.

Zumal, ein RZ hat nicht nur ein paar Server :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Naja, wie sagt mal unser Geschäftskundenberater unserer Stadtwerke so treffend: "Sagen Sie mir den Stromverbrauch eines Unternehmens, und ich sage Ihnen, wie gut es dem Unternehmen geht"...

Oliver

War das ein Anbieter der richtigen Ökostrom einsetzt oder einer der sich mit RECS Zertifikaten schmückt?

Ich kannte auch mal einen kleinen Anbieter der nur Zertifikate für den von ihm errechneten Strom der Server bezogen hat. Seiner Aussage nach muss die Infrastruktur ja nicht "grün" sein. Das wäre den Kunden egal :D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen