Skip to content

24 Monate

Wir hatten ja Anfang bis Mitte diesen Jahres unser Rechenzentrum stark erweitert. Genauer gesagt verdoppelt. Insgesamt ein Riesen-Kraftakt.

So, wie die (Bestell-)Zahlen derzeit aussehen, werden wir in etwa 24 Monaten wieder an dem Punkt sein, dass wir erweitern müssen. Denn dann ist (glücklicherweise) wieder alles voll.

Wow.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daveman

Glückwunsch. Ist ein Zeichen dafür, dass Du und Deine Crew auf dem richtigen Weg seid.
Das Zentrum des Internets verlagert sich allmählich von Frankfurt nach St. Wendel :-)
...und das ist gut so!

Kim

Ist ja auch richtig so, das Zentrum der Macht war schon immer im Saarland :-)

Und St.Wendel ist doch nicht nur was die IT angeht ein wunderschöner Standort :-) Wer einmal im Sommer durch die Stadt spaziert ist, dem ist der Urlaubsflair rund um den Dom sicherlich auch aufgefallen... Warum also in die Ferne schweifen :-)

-.ZacK.-

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch dazu!
Dann wird das "Vors-Haus-stellen" von Notstromaggregaten jetzt also zum 2-jährigen Ritual? ;)

Nur noch aus Neugierde: Ist die Zahl der gekündigten / ausgelaufenen Verträge so klein, dass sie nicht beachtet werden muss? Oder ist das bereits ins allgemeine Wachstum eingerechnet?

Manuel Schmitt (manitu)

Das ist bereits eingerechnet, wäre aber auch dennoch vernachlässigbar.

Jens Link

Wenn ihr IPv6 nativ hättet, würde ich ja glatt min. eine Maschine zu euch umziehen.....

DeserTStorM

Glückwunsch auch von mir :-)

Obwohl ich es etwas weit aus dem Fenster gelehnt halte, jetzt so eine Aussage zu treffen ;-)

Vor allem, würde dann nicht ein Neubau für Euch langsam in Frage kommen?

Phillip

Das klingt ja sehr erfolgreich.
Ich kenne eure Räumlichkeiten ja nicht, aber wo nehmt ihr denn den ganzen zusätzlichen Platz her? Baut ihr an, ist bei euch so viel Leerstand, dass ihr problemlos wachsen könnt? Wie geht das?

Andy

Die Mitarbeiter von anderen Firmen werden mit Kuchen und Gegrilltem aus ihrem Büro herausgelockt.
Dannach kommt sofort Manuel selbst und verputzt deren Eingangstür so dass sie nichtmehr von der umgebenden Wand zu unterscheiden ist.

Nachdem man nun gewartet hat bis alle verwirrten Restmitarbeiter dieser Firma das Gebäude verlassen haben (was ein paar Wochen dauern kann) wird der Putz vor der Tür entfernt und das Büro für Manitu in Anspruch genommen.

Carsten

Freut mich zu hören.
Deswegen habe ich gleich mal einen XXLx4 bei Euch gemietet - siehe Fax. ;-)

Ok. [Heiligenscheinputzt] Hätt' ich sowieso gemacht.

phillipp

Habt ihr eigentlich ein TÜV-IT-Trusted-Site-Zertifikat? Oder etwas anderes? Grundschutzkatalog umgesetzt?

AbRaXeS

Ich hoffe mal der Manuel denkt nicht wirklich über diese, meiner Meinung nach, Marketing Zertifizierung nach. Das klingt böse und ist auch so gemeint. Falls sich jemand fragt warum, dann ist die Antwort sehr einfach.

TÜV-IT-Trusted-Site gibt es insgesamt 4 verschiedenen Abstufungen, das wissen nur leider die wenigsten.

Nehmen wir mal an der große Häuptling würde Geld für TÜV-IT verbrennen wollen.
Level 1 und Level 2 sollte er wahrscheinlich schaffen. Ab Level 3 sind vollständig redundante kritische Systeme (Klima,USV,Notstrom) notwendig. Level 3 würde Manitu z.Zt., falls der neue Diesel der einzige ist, nicht schaffen. Für Level 4 müsste Manuel eine Vereinzelungsschleuse mit bometrischem Merkmal und Keycards anschaffen. Dazu noch Security vor Ort (3 Schichten 24/7). Das ist dann auch nur die "Zeug/Personal" Seite. Dazu kommen dann auch noch steigende organisatorische Anforderungen.

Wie man sieht ist TÜV-IT-Trusted-Site != TÜV-IT-Trusted-Site, den auf das Level kommt es an und das wird von den meisten Zertifizierten und auch dem Zertifizierungslogo gekonnt unter den Teppich gekehrt. Die Aussage "Wir sind TÜV-IT-Trusted-Site zertifiziert" ist ja korrekt. Den Level muss man ja nicht erwähnen. Ich jedenfalls assoziiere mit TÜV jedenfalls immer noch absolut sicher. Mein Empfinden von absolut sicher fängt aber frühestens bei Level 3 an. Von daher Empfinde ich das Logo ohne das es das Level enthält, bzw. auf die Abstufungen deutlich hinweist, als einen Versuch mich zu täuschen.

Von daher ist "TÜV-IT-Trusted-Site" für mich eher ein Marketing Gag und ein Grund genauer hinzuschauen, als sich auf den TÜV zu verlassen. Anders sehe ich das bei internationalen Normen wie der ISO 27001. Hier zertifizieren mehre Anbieter und die Zertifizierung entspricht etwa TÜV-IT-Trusted-Site Level 4.

In dem Preissegment in dem der Manuel anbietet, würde ich auf eine Zertifizierung eher keinen Wert legen, viel mehr auf den Eindruck den ich von dem Betreiber/Team habe. Oder mal anders gesagt, in namenhaften ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren in Frankfurt sind die Fixkosten für 1HE bereits höher als die günstigsten Server bei Manitu. Dort bekommt man dann allerdings was Infrastruktur und Sicherheit angeht entsprechend mehr geboten. Die Frage ist halt ob man es braucht und ob es einem bzw. den eigenen Kunden das Wert ist.

Herr Walter

Ich wär' auch so gern Kunde bei Dir. Aber mein nicht-Telekom-NetCologne-Anschluß verhindert das. Wobei ich eigentlich mit meinen Webseiten umziehen könnte... Gute Idee das.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen