Skip to content

Lohnsteuerprüfung "erfolgreich"

Vor kurzem hatten wir eine Lohnsteuerprüfung. Okay, es gehört zu den staatlichen Aufgaben, sowas auch verdachtsunabhängig durchzuführen, aber das war sowas von vergeudete Zeit - sowohl auf Seiten des Staates, als auch bei unserem Steuerberater als auch bei uns.

Es kam nämlich - wie zu erwarten - nichts dabei heraus. Nicht mal 1 Cent.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rafael

... und es gibt hunderte Unternehmen, bei denen das anders ist. Warum ist deswegen die Prüfung bei dir "unnötig"? Weil du das sagst? Das machen die anderen auch - begründet, wie unbegründet. ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Du hast ja recht. Aber man bemüht sich ja, alles richtig zu machen, und muss das dann noch "beweisen". Denn die Prüfer, die hier schon mal rausgingen, und alle nichts gefunden haben, haben sie schwarz geärgert.

blue-skies

Echt? Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass bei meinen Prüfungen irgendeiner (Prüfer, Steuerberater, aber auch ich) emotional beteiligt war. Dabei gab es bei mir sogar bei der letzten Prüfung 40 € zurück, weil wir für einen Minijobber zuviel abgeführt hatten ;-)

Philipp

Bei uns hat der Prüfer (IMHO mangels anderem Fund) einfach mal versucht, unsere Serverkosten als "Telekommunikation" einzuordnen: "Und da sie ja sicher auch mal Ihre Freundin vom Büro aus anrufen, nehme ich da mal 10% Privatanteil an, den Sie bisher nicht versteuert haben.". Da der Server natürlich schon ein bischen was kostet, kam da dann durchaus ein bischen was bei raus. Konnten wir ihm aber dann doch wieder austreiben die Idee...

Michaela

Wenn Null Cent rauskommen, nutzt ihr Spielräume nicht aus. Wie sieht es denn mit der Bewertung von Lagerbeständen aus? Zu welchem Preis bilanziert ihr rumliegende Ersatzteile? Sprich mal mit deinem Steuerberater, da steckt sicher noch was drin.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen