Skip to content

Standortvernetzung

Es gibt Stichworte, unter denen sich Möchtegern-Anbieter potentielle Anbieter telefonisch anbiedern selbst bewerben, und die mir ausreichen, um zu wissen, wie wenig recherchiert der Anrufende hat.

Ein solches ist das Thema Standortvernetzung. Als Rechenzentrum wird man natürlich immer wieder mal gerne ange-/beworben, eine Vielzahl von Anbietern möchte einem so ziemlich alles von Leitungen bis hin zu Bandbreite verkaufen. Seriöse Anbieter sind kaum drunter.

Um die Gespräche zu meinem Wohl und dem des Anrufenden möglichst knapp zu halten, habe ich die passende Anforderungsliste schussbereit im Kopf. Die meisten Gespräche erübrigen sich nach weniger als 10 Sekunden. Die meisten sind dann noch so ehrlich und geben zu, dass sie sich in Bezug auf die Größenordnungen verschätzt haben, und derartiges gar nicht liefern können.

Wer sich jetzt fragt, in welche Richtung diese Anforderungen gehen: Unter 1 GBit/s-Strecken brauchen wir gar nicht anzufangen und das selbstredend als Dark Fibre.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DerSchuki

Erstell doch mal so eine lustige Übersicht mit den pi mal daumen Werten eures RZ im Gesammten. Also keine genauen Details, sondern eher:
Mit unseren Generatoren könnten wir eine Stadt von der größe von X für X Std mit Strom versorgen.
Oder: Nimmt man alle unsere Außenanbindungen zusammen könnte man x BluRays in X Sekunden übertragen.

Son paar Details die nicht zu sehr in die tiefe gehn um Betriebsgeheimnisse zu offenbaren wären mal sehr interessant.

NewsShit!

Dir ist aber schon klar, dass man aus "x BluRays in X Sekunden" auf die Anbindung schließen kann? Man muss einfach nur das rückwärts rechnen, was Manuel rechnet, um auf den Wert zu kommen :)

Dirk

ja, oder in Badewannen voll Wasser oder Strecken um die Erde. Aber eigentlich interessiert mich nur, wie viele Kölner Doms so durch die Leitung passen würden.

WM

Schätzungsweise etwa 25-30Gbit - Hetzner DCs liegen immer bei etwa 80Gbit, OVH hat irgendwas mit 600Gbit auf 3 DCs + Ringvernetzung

Deutschland ist da gut ausgestattet, im Vergleich dazu das DC in Hongkong wo wir unsere Server laufen haben:
6Gbit International, 10Gbit Lokal, 2 x 10Gbit über HX-IX Gbit nach China
- und ich wette da stehen weit mehr Server drinnen als bei Manitu, zu nem Server um etwa 400EUR (Umgerechnet) kriegt man in HK mit viel Glück 3Mbit Dedicated Bandbreite auf 10Mbit Shared , für 400EUR kriegt man in NL oder DE schon 100Mbit Flat über Cogent oder nen anderen Trash Carrier bzw. 10-20Mbit über nen Teuren Carrier wie DTAG/Inode.

DerSchuki

Ja, aber ich glaube die Anbindung ist das geringste Übel wenn es um Betriebsgeheimnisse geht. Das ist ja eher Werbung :) Außerdem kann man dann ja auch teilweise nicht auf die Art der Anbindung schließen. Auch wen Manuel oben ja eh schon Dark Fibre schrieb.

Bernd Holzmüller

Ich bin mir sogar relativ sicher, dass die Dark Fibres früher auch auf der Manitu-Webseite zu finden waren.
Mittlerweile wohl irgendwie verschwudnen :-/

David2.0

Mal angenommen ich miete bei meinem lokalen Internetanbieter eine Standort-Verbindung 100Mbit. Das ganze besteht dann, so wie ich das mitbekommen habe, aus einem Stück Glasfaser Ende-zu-Ende und zwei 100Mbit-Medienkonvertern.
Nun kann ich ja einfach die beiden Medienkonverter abmachen und z.b. Geräte mit 1000Mbit anbringen. Ich baue mir sozusagen meine eigene Dark-Fibre. Wäre dagengen etwas einzuwenden?

Manuel Schmitt (manitu)

Wenn darunter eine direkte Dark-Fibre liegt, die nicht logisch "bedient" wird, geht das.

Meist ist es aber so, dass die Anbieter die Verbindungen an einem zentralen Punkt sammeln, bünderln (z.B. über DWDM), dann über VLANs rausfallen lassen. Dann siehst Du mit anderen Medienkonvertern alt aus :-|

Aber prinzipiell hast Du recht, es ist prinzipiell möglich, wenn die darunterliegende Strecke eine 1:1 Punkt-zu-Punkt-Glasfaserverbindung ist.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen