Skip to content

Chaos der Zuständigkeiten

Vor etwa 2 Jahren hatten wir einen Server-Sponsoring-Vertrag mit einem relativ aussichtsreichen Projekt geschlossen, das sich im Nachhinein in einigen Punkten dann doch ganz anders darstellte, als das, was es behauptete, zu sein. Da wir allerdings keine Paragraphen-Reiter sind, wollten wir nicht uns nicht über unterschiedliche Ansichten streiten, sondern hatten den Vertrag lediglich nicht weitergeführt, sprich regulär zum Ende gekündigt. Das Ende war im September letzten Jahres.

Während der Laufzeit ging das Projekt (inhaltlich gesehen) allerdings in die Hände eines Dritten über, mit dem wir keinen Vertrag geschlossen hatten - was im übrigen im Sponsoring-Vertrag auch unter explizite Zustimmung unsererseits gestellt wurde. So gesehen gab es zwischen uns und dem Vertragspartner nie eine Änderung.

Die Server wurden regulär zum Ende der Sponsoring-Zeit mit einer gewissen Toleranz bzw. Kulanz abgeschaltet. Der (ursprüngliche) Besitzer der Server bat uns, die Festplatten für etwaige polizeiliche Ermittlungen aufzuheben - seit dem verwahren wir sie nun.

Aktuell liegt nun eine Anfrage einer Polizeidienststelle vor, die offenbar auf expliziten Wunsch des "neuen" Besitzers erfolgt. Und genau da liegt nun das Problem. Da dieser "neue" Besitzer niemals in ein vertragliches Verhältnis mit uns getreten ist, hat er auch keine Legitimation, die Festplatten freiwillig zur Verfügung zu stellen, das kann nur der (immer noch / ursprüngliche / ehemalige) Besitzer. Der weigert sich jedoch, weil er sich aufgrund seiner E-Mail, in der er uns einen neuen Vertragspartner benannt hat, nicht mehr in der Pflicht sieht.

Ich habe der ermittelnden Polizeidienststelle den Sachverhalt dargelegt und zudem nahegelegt, doch einen richterlichen Beschluss zu erwirken, das dürfte für alle eine Erleichterung sein.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

allo

Warum gibts denn polizeiliche Ermittlungen (die anscheinenend aber im Interesse des Eigentümers sind?)

Theodore

Vielleicht Einbruch. Wie im wahren Leben ;-)

Marki

Der wusste schon dass die Ermittlungen kommen!?
Heiss! :D

youandmee

Ihr ändert nur nach einer Mail den Vertrags bzw. Ansprechpartner???

Manuel Schmitt (manitu)

Eben nicht! (lies bitte den Text nochmal genau)

Vergessen

Seit wann müssen denn Festplatten für polizeiliche Ermittlungen aufbewahrt werden? Das hieße ja, daß der gesamte Weg vom Kauf bis zum Einbau und dem Ausbau aus dem Server nachvollziehbar sein müßte. Und selbst dann besteht noch die Möglichkeit der Manipulation. Oder hat man sich mittlerweile auf Sonderwege geeinigt?

tom

muss man doch gar nicht im text steht:

> Der (ursprüngliche) Besitzer der Server bat uns, die Festplatten für etwaige polizeiliche Ermittlungen aufzuheben

Wieder vergessen

Na Moment, Herr Schmitt schrieb:

"Der (ursprüngliche) Besitzer der Server bat uns, die Festplatten für etwaige polizeiliche Ermittlungen aufzuheben - _seit dem verwahren wir sie nun._"

Warum sollten die Festplatten aufbewahrt werden, wenn es nicht erforderlich ist und das Vertragsverhältnis ohnehin beendet ist? Hinter die Logik steige ich einfach nicht. Es kann ja durchaus sein, daß sich diesbezüglich etwas geändert hat. Bisher war die Taktik allerdings: Im Zweifelsfall wird der ganze Server mitgenommen. ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Im Prinzip richtig, aber seine Willenserklärung gilt auch nach dem Vertragsende, so wie viele vertragliche Vereinbarungen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen