Skip to content

Grob überschlagen

Jeder Vertriebler kennt das: Man beantwortet haufenweise Anfragen nach individuellen Lösungen, bei uns angefangen bei mehreren Servern mit besondern Wünschen bis hin zu halben Rechenzentrums-Aufkäufen ;-)

Wir haben uns hier angewöhnt, in solchen Fällen einen groben Überschlag (also über den Daumen gepeilt) zu machen (mit nur einer Minute Rechenaufwand) und die entstehenden Zahlen, welche sich mindestens im mittleren bis hohen vierstelligen monatlichen Preisrahmen bewegen müssen, mit einer Toleranz von etwa 25% zu schätzen. Erst, wenn diese Zahl den Anfragenden nicht direkt vom Hocker haut, gehen wir in die Details und schreiben ein Angebot.

Die Praxis hat sich bewährt: 95% aller Anfragen haben sich damit erledigt. Und die Abschlussquote gemessen an den tatsächlich geschriebenen angeboten Angeboten ist enorm gestiegen!

Man mag sich jetzt bitte nicht über den angegebenen Preisrahmen wundern. Wir haben uns darauf spezialisiert, Qualität zum fairen Preis zu liefern. Individualangebote, gerade bei Servern, für "kleine" Beträge lohnen sich in der Regel für keine der beiden Parteien. Deswegen lehnen wir derartige Anfragen lieber ab, denn das Ganze soll beiden Spaß machen. Erst ab gewissen Größenordnungen rentiert sich der Sonderaufwand, was sich dann auch in einem (gemessen am Vorhaben) niedrigen Preis widerspiegelt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Heiko

Das ist richtig gut. Ich hasse das nämlich auch. Man ruft beim Vertrieb an und sagt, man ist in der groben Planung für XY, ihre Produkt wäre vielleicht ein Teil davon und man bräuchte ne ungefähre Hausnummer, wo das Preislich so stehe.

Und dann bekomme gesagt, das könne man nicht so einfach verbindlich sagen, da braucht man Details und dann gibts ein Angebot. Dabei will ich nur wissen, "wievielstellig" ich planen muss...

Häufig ist es eben so, dass ein Hersteller für ein Produkt überhaupt keine Preise veröffentlicht - und wenn man sich in der Kategorie nicht auskennt, dann hat man eben auch keine Vorstellung, was da so verlangt wird (oder was angemessen/marktüblich ist).

Stefan B.

Dieses Schaetzen mit einer Toleranz von 25%: heisst das ihr sagt bei einer groben Kalkulation von EUR 10.000 "wird zwischen 7.500 und 12.500 kosten", oder sagt ihr dem Kunden "wird so irgendwo Richtung 12.500 gehen."?

PanamaJack

Ja, das würde mich auch interessieren, wie ihr das formuliert.
Zumal die meisten denke ich mal (zumindest im geschäftlichen Verkehr) mit einem verbindlichen Angebot als Antwort rechnen ...

Manuel Schmitt (manitu)

Wir werden dann in der Regel die 12.500 nennen

Marki

Am schlimmsten finde ich es wenn der Kunde gar nicht weiss was er will und man ihm die Lösung samt Angebot erst malen muss.
Und dann nimmt er die Lösung (die er dann ja hat) und geht zu jmd anders ders ihm dann eventuell billiger macht.
Sowas mach ich nicht mehr.

tom

Das habe ich mir auch angewöhnt. Zuerst immer eine ca. Angabe und die Reaktion abwarten. Viele mailen zig Shops an und suchen sich den besten Preis raus. Aber wehe die Ware kommt einen Tag zu spät. Auf solche Kunden verzichten ich lieber.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen